Akku AL14A32 tiefentladen, Resetten? Stecker Belegung?

Frank202020
Frank202020 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Dezember 2023 in Aspire

Erstmal ein Hallo ans Forum,

ich habe ein Aspire E15 bekommen mit einen tiefentladenem Akku AL14A32. Den Akku habe ich geöffnet und die 6 Zellen geladen. Die Zellen scheinen in Ordnung zu sein. Der Akku wird vom Gerät aber noch immer nicht erkannt. Steht immer 0%. Ich vermute die Elektronik ist gesperrt und muss, wenn möglich, erstmal resettet werden damit der Akku die Spannung wieder freigibt. Weiß jemand wie man das bei diesem Akku macht? Allerdings weiß ich auch gar nicht ob es wirklich so ist. Kennt jemand die Pinbelegung vom Stecker an der ich messen kann ob der Akku wirklich keine Spannung liefert? Natürlich wäre es auch möglich, dass der Akku eigentlich Spannung liefert und der Akku trotzdem vom Gerät aus einem anderen Grund nicht erkannt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder muss ich einen neuen Akku bestellen um das zu testen. Das würde ich natürlich gerne vermeiden, da ich nicht weiß ob das Gerät wirklich in Ordnung ist und ein Akku zurückschicken wird ja auch nicht immer gerne gesehen manchmal ist es auch gar nicht möglich. Mit Netzstecker läuft das Gerät. Nur mit Akku nicht. Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Frank

Antworten

• Sarah-Acer
    Sarah-Acer Moderator, Member Beiträge: 21 Networker

Hallo Frank,

erst einmal finde ich es erschreckend, dass Du den Akku überhaupt auseinander gebaut hast. Mit einem Lithium-Ionen-Akku ist nicht zu spaßen und sie sind zudem auch noch brandgefährlich. Ich kann Dir und jedem anderen nur abraten Dein Vorhaben weiter zu verfolgen, da der Akku Gefahr für Dich und Dein Umfeld bedeutet. Du solltest den Akku schnellstmöglich fachgerecht entsorgen und Dir einen neuen kaufen. Diese kannst Du bei einem Acer-Ersatzteilepartner erwerben oder Du schickst das Gerät zu Acer ein. So wie Du das Problem schilderst handelt es sich hier bei dem Problem um eine defekte Ladeelektronik und nicht um einen Defekt des Akku.

Des Weiteren werden wir hier in der Community keine Hilfestellung zu lebens- und/oder brandgefährlichen Tätigkeiten an Acer-Geräten leisten.

Ich werde diesen Thread jetzt auch schließen, da hier keine weiteren Anmerkungen mehr nötig sind. Die Community wird solche Tätigkeiten nicht unterstützen.

Ich hoffe wirklich, dass Du von Deinem Vorhaben ablässt und einen anderen Weg nimmst.

Ich wünsche Dir angenehme Feiertage.

Viele Grüße

Sarah-Acer

Diese Diskussion wurde geschlossen.