Nach RAM Upgrade stürzt System ab (Acer Aspire 5 517-51G-582X)
Hallo Liebe Acer Community!
Ich besitze ein Acer Aspire A517-51G-582X Notebook, mit nem Intel Core i5-8250U Prozessor und 8GB DDR4 Ram (2400 Mhz), also einmal 4GB fest verlötet und ein 4GB Modul. Nun wollte ich meinen Laptop aufrüsten. Ich habe im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen dass ich meinen Laptop bis zu 36GB DDR4 Ram erweitern kann. Also habe ich mir ein 32 GB RAM Modul gekauft, und zwar dieses:
Ein Freund hat mir den Ram eingebaut, und er wurde auch sogleich vom System erkannt, in der Systemsteuerung steht 36GB RAM und auch bei Sisoft Sandra und CPU-Z steht 36 GB DDR4 Ram. Nun habe ich aber folgendes Problem, und zwar stürzt der Rechner häufig ab. Es kommt eine Fehlermeldung von Windows, und der PC startet neu. Ich weiß nicht woran's liegt, laut CPU-Z läuft der Speicher mit 1200 Mhz (also 2400 Mhz) und mit 1.2 V.
Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte bei meinem Problem.
Lg Michael
Antworten
-
Hallo Michael ,
> Ich habe im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen dass ich meinen Laptop bis zu 36GB DDR4 Ram erweitern kann.<
Acer selbst schreibt im Handbuch für Acer Service Techniker, daß das Mainboard deines Notebookmodells maximal (neben den 4 GB Onboard RAM) einen 16 GB RAM Riegel unterstützt, und somit der gesamte Arbeitsspeicher auf maximal 20 GB aufgerüstet werden kann.
Dein Intel Core i5-8250U Prozessor unterstützt laut Intel Spezifikationen insgesamt ein Maximum von 32 GB RAM. Daher ist er wohl aktuell mit den 36 GB RAM überfordert:
https://technical.city/de/cpu/Core-i5-8250U#memory-specs
Ich würde mal schätzen, daß das Problem daran liegt.
Ich habe auf deine Frage hin im Internet nachgeschaut, und eine Unmenge RAM Verkäufer gefunden, die behaupten daß ein 32 GB Riegel kompatibel sei. Zusätzlich seltsam ist, daß meist RAM, der mit 2666 Mhz takten könnte angeboten wird, was aber schon vom Prozessor nicht unterstützt wird.:
Wie gesagt:
Da eindeutig klar ist, daß der Prozessor maximal mit insgesamt 32 GB RAM umgehen kann, ist mir persönlich unverständlich, daß die RAM Verkäufer einen 32 GB Riegel als kompatibel anbieten, wenn schon 4 GB Onboard RAM verbaut sind. Schick den Riegel zurück und hol dir einen 16 GB Riegel! :-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)