Linux kann nicht installiert werden -> neustart nach installations Auswahl in Grub

Optionen
mySioL
mySioL Member Beiträge: 3 New User

Ich habe mehrmals versucht Linux(Kali, Garuda, Pop OS, Ubuntu und Debian) zu installieren, hierbei habe ich keine Probleme ins Grub zu kommen aber sobald ich versuche Linux zu starten resetet der Rechner nach einiger Zeit. Ein Life-Boot von USB-Stick funktioniert auch nicht.

Secure Boot ist deaktiviert.

Danke für die Unterstützung.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,305 Trailblazer
    Optionen

    Hallo mySioL ,

    poste doch bitte mal, um welches Acer Notebookmodell es überhaupt geht! :-)

    Schau bitte mal in diese Threads (vor allen Dingen in den zweiten mit der Anleitung). Zum Öffnen bitte jeweils das Datum anklicken) ….

    Gleich dann bitte dein Vorgehen mit der Anleitung ab und versuchs mal exakt so, wie dort beschrieben.

    Wenn du weiterhin Probleme hast, dann poste bitte an welcher Stelle der Anleitung es bei dir nicht weitergeht/klemmt.

    Anhand deiner Beschreibung lässt sich für mich nur herauslesen, daß du anscheinend ganz anders vorgehst, als es in der Anleitung beschrieben ist (ich bin selbst kein "Linux Crack").

    Good luck

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mySioL
    mySioL Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Das genaue Model ist Aspire A515-48M

    Und ich habe diese Schritte genau befolgt bis zum Punkt der Installation→ hierbei kommt der Fehler auf, ich kann es nicht installieren, anstatt zu installieren startet der PC neu und Linux ist nicht installiert. Ich habe einige Freunde gefragt die auch Linux benutzen und einer von ihnen hat auch einen Acer er hat die genau gleichen Schritte gemacht wie bei sich, aber er hat hat es genauso nicht geschafft.

    Also es schlägt fehl bei der Installation und selbst mit einem USB Stick auf welchem Linux bereits installiert ist kann der Laptop diesen nicht booten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,305 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo mySioL ,

    ich kann leider nicht weiterhelfen! :-(

    Das Aspire A515-48M kommt ja mit einem AMD Prozessor/Chipsatz. Bei Rechnern mit Intel Prozessor/Chipsatz gab es häufiger mal Probleme mit dem Intel Rapid Storage Laufwerkscontroller, den man für eine Linux Installation manuell auf "AHCI" umstellen mußte. Aber das ist bei AMD Produkten nicht der Fall.

    Ich kann nur wiederholen, daß ich bei meinen Linux Testinstallationen keine Probleme hatte, indem ich mich genau an die verlinkte Anleitung hielt. In der Anleitung ist kein Punkt dabei, daß man ins GRUB Installationsmenü gehen solle und von dort aus den Bootloader "aufrufen" (habe ich bei meinen Installationen auch nie gemacht).

    Um Linux von der Festplatte booten zu können, muß ja nach der Installation erst der GRUB Bootloader im UEFI als "Trusted for executing" freigegeben werden. Ob das Problem damit zu tun haben könnte?

    Ob du weiterhin an irgendeiner Stelle anders vorgehst, als in der Anleitung beschrieben, oder ob es an etwas anderem liegt (z.B. dem Acer BIOS, Kompatibilität mit dem jeweiligen Linux Kernel, etc.) , daß bei dir diese Probleme auftreten, kann ich aus der Distanz nicht einschätzen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mySioL
    mySioL Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke für die versuchte Hilfe.

    Ich hatte Linux bisher auf allen meinen Laptops installiert gehabt, mir ist auch so ein Fehler noch nie untergekommen.

    Ich werde schauen ob ein Professor von mir, mir weiterhelfen kann.

    Gruß

    Siol