Akku oder mehr defekt
Hallo,
ich habe das Gerät ( Aspire A315-53-33P6 ). Das Gerät fährt aber nicht hoch. Wenn ich das Netzteil anschließe leuchtet für ca. 3 Std. eine orangene/rote Lade LED, die nach dieser Zeit blau leuchtet. Ich habe das Gerät auch schon einmal aufgeschraubt, um nach dem Akku zu sehen. Die Verbindung vom Akku habe ich vorsichtig getrennt und dann wieder eingesteckt, um mögliche Kontaktkorrosion ausschließen zu können. Das Gerät fährt aber immer noch nicht hoch und der Status der LED ist wieder orange/rot. Würde ein Akkuwechsel helfen oder ist da mehr dran? Vielen Dank im vorraus.
Antworten
-
Hallo Moorhuhn ,
deine Beschreibung des Verhaltens der Akku/Lade LED ist ganz normal und zeigt keinen Hinweis darauf, daß das Problem am Akku liegt.
Die gelbe/rote LED zeigt an, daß aktuell der Akku geladen wird. Sobald der voll geladen ist, ändert sich das Orange zu Blau (bedeutet Akku vollgeladen).
Was ich an deiner Stelle versuchen würde, um herauszufinden, ob das Nicht Hochfahren überhaupt etwas mit der Stromversorgung zu tun hat:
Trenne nochmal bei geöffnetem Notebook die Verbindung zum Akku, laß sie getrennt und schraub das Notebook sorgfältig wieder zusammen.
Das Notebook sollte jetzt auch nur mit Netzstrom hochfahren. Das funktioniert u.U. nur nicht, wenn der Akku angeschlossen, aber defekt ist.
Frage: Das Notebook hat ja zwei LEDs nebeneinander.
Wenn du die Einschalte Taste drückst, leuchtet an die LED mit dem Glühbirnensymbol blau (das zeigt an, daß das Gerät eingeschaltet wurde)? Hörst du irgendwelche Betriebsgeräusche (z.B. Lüfter). Der Bildschirm bleibt schwarz oder erscheint eine Meldung (oder der Cursor):
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
P.S.: Vielen Dank für die Hilfe
0 -
Kann es noch am Aku liegen oder ist das dann eine etwas aufwendigere Reparatur?
0 -
Ich hatte hier schon viele Acer Notebooks, und die 3 oder 4, bei denen ich das getestet habe, sind alle auch ohne Akku hochgefahren. Insofern liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht am Akku.
Aber wenn nach dem Drücken der Ein Taste gar nichts passsiert, besteht z.B. die Möglichkeit, daß nur das Kabel vom Mainboard zur Tastatur nicht mehr richtig Kontakt hat, und daß deswegen das Notebook nicht startet.
Ist durchaus öfter mal vorgekommen.
Schau bitte mal in diese Threads. Wenn du dir das zutraust, kannst du das selbst überprüfen und reparieren (bitte jeweils das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):
Kann natürlich auch ein kapitaler Mainboardschaden sein.
Wenn du nicht weiterkommst, kontaktiere den Acer Support und bitte um eine kostenlose Überprüfung des Geräts.
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!