Aspire A515-51G, Tausch W-Lan Modul

farsighted
farsighted Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

mittlerweile ist Glasfaser auch bei mir angekommen und ich habe festgestellt, dass mein sehr gut funktionierender Aspire garnicht in der Lage ist über Wifi hohe Datenraten zu verarbeiten.

Daher würde ich gerne das W-Lan-Modul gegen ein aktuelles auswechseln. Das scheint recht einfach zu sein bzw. so einfach zu sein wie eine M2 Festplatte einzubauen, was ich bereits getan habe.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was für Module hier in Frage kommen?

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, lasst es mich gerne wissen.

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Tag und bereits jetzt ein gutes Wochenende

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023 Antwort ✓

Hallo farsighted ,

von mir ein paar Infos, warum deine Frage gar nicht so leicht zu beanworten ist.

Dein A515-51G kommt ja noch mit einem Intel 6.te oder 7.te Generation Prozessor und Chipset; ist das richtig?

Viele der neueren (Intel) WiFI Karten funktionieren aber nur mit einem Prozessor, der das CNVI Protokoll unterstützt (ganz neue Karten brauchen sogar CNVIO2, das nicht "downkompatibel" zu der ersten CNVI Version ist)) …

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html

CNVI wird aber erst von Prozessoren der 8.ten Intel Generation (Coffee Lake) unterstützt:

https://en.wikipedia.org/wiki/CNVi

Hier noch eine Übersetzung des ganzen Artikels:

CNVi oder CNVio („Connectivity Integration“, Intel Integrated Connectivity I/O-Schnittstelle) ist eine proprietäre Konnektivitätsschnittstelle von Intel für Wi -Fi- und Bluetooth -Funkgeräte, angeblich um die Kosten zu senken und ihre drahtlosen Module zu vereinfachen. [1]

Bei CNVi werden die großen und normalerweise teuren Funktionsblöcke des Netzwerkadapters ( MAC- Komponenten, Speicher, Prozessor und zugehörige Logik/Firmware) in die CPU und den Chipsatz ( Platform Controller Hub ) verschoben . [2] Nur die Signalprozessor- , Analog- und Hochfrequenzfunktionen (RF) verbleiben auf einem externen aufrüstbaren CRF-Modul (Companion RF), das ab 2019 im M.2- Formfaktor erhältlich ist (M.2 2230 und 1216 nach unten gelötet). .

Daher erfordert CNVi Chipsatz- und Intel-CPU-Unterstützung. Ansonsten muss das Wi-Fi + Bluetooth-Modul den traditionellen M.2 PCIe- Formfaktor haben .

CNVio wurde 2017 mit der Einführung von Gemini Lake auf Desktop-Plattformen und 2018 mit Coffee Lake auf mobilen Intel-Plattformen eingeführt .

CNVio2 wurde auf der Desktop-Plattform mit Comet Lake und auf der mobilen Plattform mit Ice Lake
    eingeführt . CNVio2 ist nicht abwärtskompatibel mit CNVio. EinComputer mit einem CNVio-Steckplatz kann keine CNVio2-Karte akzeptierenund ein CNVio2-Steckplatz unterstützt keine CNVio-Karte [
    Quellenangabe erforderlich ] .
    Die drahtlosen Module (Wi-Fi + Bluetooth) der AC 9560- und 9460-Familie sind die erste Generation von CNVi-Modulen. [3]

Sie sind nur mit Systemen kompatibel, auf denen Intel-Prozessoren der 8. oder 9. Generation auf angepassten Motherboards ausgeführt werden. Die Nicht-CNVio-Version der Karte, verpackt in einem traditionellen M.2-Formfaktor, ist die Intel Wireless-AC 9260-Karte.
    Ebenso wird die Wi-Fi 6E AX2xx-Kartenfamilie, die Wi-Fi 6 bei 6 GHz unterstützt, im CNVio2- oder M.2-Formfaktor vorgeschlagen:
    Eine 0 am Ende des Namens bezeichnet eine PCI-E NGFF-Karte (AX200). ,
    [4] AX210 [5] ), während eine 1 eine CNVio2-Karte bezeichnet (AX201, [6] AX211, [7] AX411).

Meines Wissens (ich bin aber nicht sicher) hat die Intel AX 200 noch ohne CNVI funktioniert. Bitte jeweils das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

Aber auch mit der AX 200 gab es an älteren Chipsätzen Probleme (mit Bluetooth):

Ich hoffe für dich, daß sich jemand meldet der dir sagen kann, ob überhaupt, und falls ja, welche WiFi 6 Karte(n) definitiv mit deinem A515-51G kompatibel sind.

Ich kann es leider nicht, sondern nur darauf hinweisen, daß es nicht so einfach ist! :-(

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

Hi Farsighted ,

habe mir kurz die Spezifikationen der AX210 angeschaut und vermute auch, daß die funktionieren könnte/sollte:

Ich bin gespannt und drücke die Daumen! ;-)

Gruß

Jochen

Antworten

• Kno63

Hallo farsighted ,

von mir ein paar Infos, warum deine Frage gar nicht so leicht zu beanworten ist.

Dein A515-51G kommt ja noch mit einem Intel 6.te oder 7.te Generation Prozessor und Chipset; ist das richtig?

Viele der neueren (Intel) WiFI Karten funktionieren aber nur mit einem Prozessor, der das CNVI Protokoll unterstützt (ganz neue Karten brauchen sogar CNVIO2, das nicht "downkompatibel" zu der ersten CNVI Version ist)) …

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html

CNVI wird aber erst von Prozessoren der 8.ten Intel Generation (Coffee Lake) unterstützt:

https://en.wikipedia.org/wiki/CNVi

Hier noch eine Übersetzung des ganzen Artikels:

CNVi oder CNVio („Connectivity Integration“, Intel Integrated Connectivity I/O-Schnittstelle) ist eine proprietäre Konnektivitätsschnittstelle von Intel für Wi -Fi- und Bluetooth -Funkgeräte, angeblich um die Kosten zu senken und ihre drahtlosen Module zu vereinfachen. [1]

Bei CNVi werden die großen und normalerweise teuren Funktionsblöcke des Netzwerkadapters ( MAC- Komponenten, Speicher, Prozessor und zugehörige Logik/Firmware) in die CPU und den Chipsatz ( Platform Controller Hub ) verschoben . [2] Nur die Signalprozessor- , Analog- und Hochfrequenzfunktionen (RF) verbleiben auf einem externen aufrüstbaren CRF-Modul (Companion RF), das ab 2019 im M.2- Formfaktor erhältlich ist (M.2 2230 und 1216 nach unten gelötet). .

Daher erfordert CNVi Chipsatz- und Intel-CPU-Unterstützung. Ansonsten muss das Wi-Fi + Bluetooth-Modul den traditionellen M.2 PCIe- Formfaktor haben .

CNVio wurde 2017 mit der Einführung von Gemini Lake auf Desktop-Plattformen und 2018 mit Coffee Lake auf mobilen Intel-Plattformen eingeführt .

CNVio2 wurde auf der Desktop-Plattform mit Comet Lake und auf der mobilen Plattform mit Ice Lake
    eingeführt . CNVio2 ist nicht abwärtskompatibel mit CNVio. EinComputer mit einem CNVio-Steckplatz kann keine CNVio2-Karte akzeptierenund ein CNVio2-Steckplatz unterstützt keine CNVio-Karte [
    Quellenangabe erforderlich ] .
    Die drahtlosen Module (Wi-Fi + Bluetooth) der AC 9560- und 9460-Familie sind die erste Generation von CNVi-Modulen. [3]

Sie sind nur mit Systemen kompatibel, auf denen Intel-Prozessoren der 8. oder 9. Generation auf angepassten Motherboards ausgeführt werden. Die Nicht-CNVio-Version der Karte, verpackt in einem traditionellen M.2-Formfaktor, ist die Intel Wireless-AC 9260-Karte.
    Ebenso wird die Wi-Fi 6E AX2xx-Kartenfamilie, die Wi-Fi 6 bei 6 GHz unterstützt, im CNVio2- oder M.2-Formfaktor vorgeschlagen:
    Eine 0 am Ende des Namens bezeichnet eine PCI-E NGFF-Karte (AX200). ,
    [4] AX210 [5] ), während eine 1 eine CNVio2-Karte bezeichnet (AX201, [6] AX211, [7] AX411).

Meines Wissens (ich bin aber nicht sicher) hat die Intel AX 200 noch ohne CNVI funktioniert. Bitte jeweils das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

Aber auch mit der AX 200 gab es an älteren Chipsätzen Probleme (mit Bluetooth):

Ich hoffe für dich, daß sich jemand meldet der dir sagen kann, ob überhaupt, und falls ja, welche WiFi 6 Karte(n) definitiv mit deinem A515-51G kompatibel sind.

Ich kann es leider nicht, sondern nur darauf hinweisen, daß es nicht so einfach ist! :-(

Gruß

Jochen

• farsighted
    bearbeitet Oktober 2023

Hallo Kno63

das ging ja fix. Ich danke dir vielmals für deine Antwort.
    Ich habe nachgeforscht. Es sollte mit dem AX200 klappen. AX210 geht wohl auch. Ich habe diesen jetzt mal bestellt und werde das testen. Es hält sich von den Kosten absolut in Grenzen. Das mit dem Abkleben mache ich dann wahrscheinlich auch gleich.

Wirklich klasse von dir!

Ich melde mich sobald ich mehr weiß und markiere dann auch die richtige Antwort.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Farsighted

• Kno63

Hi Farsighted ,

habe mir kurz die Spezifikationen der AX210 angeschaut und vermute auch, daß die funktionieren könnte/sollte:

Ich bin gespannt und drücke die Daumen! ;-)

Gruß

Jochen

• farsighted
    bearbeitet November 2023

Hallo Kno,

ich möchte mich zurückmelden. Habe heute den Chip AX210 erhalten und gleich eingebaut. Es war sehr einfach und das WLAN hat sich durch den Tausch signifikant verbessert. Auch das Bluetooth scheint jetzt bei der ersten Verbindung unproblematisch gewesen zu sein.

Ich danke dir für deine Antworten, die ohne großes Hin und Her gleich die Lösung waren :) Es hätte mich geschmerzt, wenn ich meinen Acer Aspire hätte einmotten müssen, der wirklich noch immer sehr gut funktioniert und so schnell wie am Anfang ist. Nicht ohne gewisse Pflege von mir natürlich ;)

Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

• Kno63

Hi farsighted ,

vielen Dank für deine Rückmeldung! :-)

Ist natürlich auch für mich wichtig, um weiterhin motiviert zu sein, mich hier in der Community unbezahlt in meiner Freizeit den Problemen anderer User zu widmen. ;-)

In letzter Zeit häufen sich die Fälle, in denen ich auf meine Antworten überhaupt keine Rückmeldung bekomme. Dann fragt man sich natürlich schon, warum man sich das hier überhaupt "antut".

Nochmal Danke und alles Gute

Jochen

• nOOgz
    nOOgz Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

ich möchte nur ergänzen dass alles was zuvor gesagt wurde vollkommen zutrifft. Ich habe mir eine Intel AX210 gekauft, die beiden Pins wie beschrieben abgeklebt, mich mit den furchtbar fummeligen Antennenanschlüssen unglaublich geärgert bis ich sie drauf hatte, aber das Ergebnis ist TOP!

Der WLAN-Durchsatz ist in Verbindung mit meiner Fritzbox 7590 um den Faktor 3 gestiegen.

Ich bin überglücklich. Damit wird mein Acer A515-51g noch einige Zeit bei mir bleiben, er ist fit für die Zukunft, jedenfalls kurz- bis mittelfristig.

Viele Grüße und vielen Dank an die Bereitsteller der hilfreichen Informationen.