Kann man an Acer Aspire 3 (A317-51G-78C3) zwei externe Monitore anschließen?

Hoongoblob
Hoongoblob Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen!

Ich schau gerade nach einer Möglichkeit, wie ich an das Gerät zwei externe Monitore (1080p 60Hz und 1440p 144Hz) anschließen kann.

Probleme dabei sind, dass es nur einen HDMI-Port gibt, und dass das auch unter Ubuntu 22.04.3 LTS funktionieren muss.

Bisher sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Externe DisplayLink-Grafikkarte über USB-A anschließen: Problematisch ist, dass ich noch keine gefunden habe, die offiziell Ubuntu supportet. Treiber gibt es zwar, aber Leute beschweren sich viel über Probleme beim Installieren/Verwenden… Kennt also jemand eine externe Grafikkarte die in der Situation funktioniert? Und wenn ja, was waren die Schritte zum Installieren der Treiber?
  2. HDMI-zu-DisplayPort-Adapter zusammen mit Display-Port-zu-2xHDMI-Splitter (wie diesen hier: https://www.amazon.de/StarTech-com-Dual-HDMI-MST-HUB-Black/dp/B09WQGR91D/ ) verwenden: Habe gehört dass sowas gehen soll. Soll mit Monitoren wie meinen aber nur mit einem HDMI 2.0-Port funktionieren. Für mein Modell konnte ich aber noch keine Spezifikation finden, die die Art von HDMI-Port beschreibt (z. B. hier die Acer-Seite: https://www.acer.com/us-en/support/product-support/A317-51G/NX.HM1EV.006/details - hier steht nur "HDMI: yes"). Dabei bin ich mir eigentlich überhaupt nicht sicher, ob das sogar mit HDMI 2.0 geht… Hat vieleicht jemand Infos dazu?

Kennt ihr evtl. andere Methoden, mit denen man das realisieren könnte? Oder Infos zu den zwei hier? Jede Info hilft :)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer
    bearbeitet September 2023

Hallo Hoongoblob

leider komme ich im Moment nicht an den Service Guide für dein Modell und kann dir die HDMI Version nicht sagen. Ich vermute aber bei einem Intel 10.te Gneration Chipsatz, daß es HDMI 2.0 ist.

Ich antworte dir hier aber nur, um dir meine Vermutung mitzuteilen, daß der verlinkte (und andere Multistream Adapter) nicht funktionieren werden! :-(

Dazu müßtest du am Notebook einen (Multistream unterstützenden) Displayport Ausgang haben.

Da dein NB aber einen HDMI Ausgang hat, wird imho das Umwandeln des HDMI Signals zu einem Displayport Signal (HDMI zu Displayportadapter) nicht dazu führen, daß das vorher nicht Multistream-fähige HDMI Signal auf einmal Multistream unterstützt:

https://www.club-3d.com/de/technology/7/multi_stream_transport/

Meiner Einschätzung nach bleibt nur die Nutzung eines USB-A zu HDMI Konverters. Ob der (und falls ja mit welchem Linux Kernel) auch unter Ubuntu funktioniert; weiß ich nicht.

Tut mir leid, daß ich keine hilfreicheren Infos für dich habe.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer
    bearbeitet September 2023

Ich kann jetzt wieder auf die Handbücher für Acer Service Techniker zugreifen und habe mich leider bezüglich der HDMI Version geirrt.

Für mich unverständlich, aber laut Service Guide ist noch ein veralteter HDMI 1.4b Port verbaut:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Hoongoblob
    Hoongoblob Member Beiträge: 5

Tinkerer

Vielen Dank für die Info!

Schade, dass die einfache Methode wohl nicht funktionieren wird, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem USB-Adapter…