Aspire E5-575G-54GA: verbaute Kingston SSD 128GB wechseln gegen größere
Tinkerer
Ich möchte die o.g. SSD gegen eine größere (500GB) tauschen.
Welche Bauart kommt in Frage: M.2 PCIe / NVMe, oder evtl nur SATA SSD M.2 2280.
Z.B.: WD Blue SA510 SATA SSD 500 GB M.2 2280. Hiervon scheint es nur sehr wenige zu geben.
Aspire E5-575G-54GA Art.Nr.: NX.GDZEG.038
Beste Antworten
-
Ich kann da auch nur googlen. Es geht ja um die "Nutzdatenrate":
Du schreibst: Dort wird mir auch u.a. ein Wert angezeigt: PCI-Express x2 Bus#2
Dann würde ich vermuten, daß an deinem PCIe 3.0/3.1 Anschluß im Notebooks nur 2 Lanes zur Verfügung stehen. "Normal" wären 4 Lanes, mit denen ca. der doppelte Transferspeed möglich ist.
PCIe 3.0 und 3.1 x2 (die wahrscheinlich bei deinem Notebook vorhandene Schnittstelle) wäre also etwas mehr als 3x (300%) so schnell, wie die aktuelle SATA Version. PCIe 4.0 gibt es erst seit kurzem, kann bei deinem Modell noch nicht vorhanden sein.
Diese Zahlen beziehen sich aber nur darauf, was die Schnittstelle an Geschwindigkeit leisten kann.
Wie schnell dann die SSD selbst ist, wie schnell sie heiß wird und dann den Speed drosselt, ist von SSD Modell zu SSD Modell unterschiedlich.
Ist übrigens alles im Normalfall bei fast allen Notebookmodellen viel einfacher und eindeutiger, als speziell beim E5-575G. Schon blöd, daß gerade bei diesem Modell nicht hundertprozentig klar ist, welche Modellversionen M2 PCIe unterstützen, und wieviele Lanes zur Verfügung stehen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Antworten
-
Die jetzt verbaute Kingston 128GB hat an einer Seite 2 Aussparungen, alle PCIe / NVMe SSD`s haben jedoch 2 Aussparungen. Passen sie ggf. trotzdem?
0 -
Hallo 123456789999 ,
hattest du diesen Thread schon gelesen (bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads)?:
Dein Modell kommt ja mit einem i5-7200U Prozessor, also sollte dort laut den Hinweisen aus der internationalen Community auch eine NVMe SSD funktionieren (auch als Bootlaufwerk).
> alle PCIe / NVMe SSD`s haben jedoch 2 Aussparungen<
Das stimmt so nicht. M2 NVMe/PCIe SSDs benötigen zum Funktionieren den M Key ( siehe Bild unten, eine Aussparung,rechts).
Hier als Beispiel meine Samsung 980 Pro, die ich vor kurzem in mein Notebook eingebaut habe:
Es gibt viele NVMe SSDs mit 2 Aussparungen (B + M Key), aber für das Anschließen an PCIe ist nur der M Key relevant. Der B Key (Aussparung links) wird nur für SATA Verbindungen benutzt:
Ich würde davon ausgehen, daß die Beschreibungen der Kollegen aus der internationalen Community stimmen, und bei deeiner Modellversion mit Kabylake Prozessor NVMe SSDs funktionieren.
Garantieren kann ich es aber nicht!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ja, den thread habe ich gelesen, habe den Test gemacht mit HWinfo. Dort wird mir auch u.a. ein Wert angezeigt, der darauf schliesen liesse, dass pci-ssd's passen: PCI-Express x2 Bus#2.
Allerdings: die jetzige alte SSD hat ja B und M-Key! D.h. eine SSD die nicht auch beide Keys hat, kann doch garnicht in die Aufnahme passen, da sie ja auf der einen Seite aufgrund der fehlenden Aussparung sich nicht reinschieben lässt!
0 -
Habe nochmal nachgeschaut: sollte sich doch reinschieben lassen! Ich probiere es also aus.
Kannst du eine Einschätzung geben, wieviel schneller (in %) eine PCI NVMe etwa sein dürfte?
0 -
Ich kann da auch nur googlen. Es geht ja um die "Nutzdatenrate":
Du schreibst: Dort wird mir auch u.a. ein Wert angezeigt: PCI-Express x2 Bus#2
Dann würde ich vermuten, daß an deinem PCIe 3.0/3.1 Anschluß im Notebooks nur 2 Lanes zur Verfügung stehen. "Normal" wären 4 Lanes, mit denen ca. der doppelte Transferspeed möglich ist.
PCIe 3.0 und 3.1 x2 (die wahrscheinlich bei deinem Notebook vorhandene Schnittstelle) wäre also etwas mehr als 3x (300%) so schnell, wie die aktuelle SATA Version. PCIe 4.0 gibt es erst seit kurzem, kann bei deinem Modell noch nicht vorhanden sein.
Diese Zahlen beziehen sich aber nur darauf, was die Schnittstelle an Geschwindigkeit leisten kann.
Wie schnell dann die SSD selbst ist, wie schnell sie heiß wird und dann den Speed drosselt, ist von SSD Modell zu SSD Modell unterschiedlich.
Ist übrigens alles im Normalfall bei fast allen Notebookmodellen viel einfacher und eindeutiger, als speziell beim E5-575G. Schon blöd, daß gerade bei diesem Modell nicht hundertprozentig klar ist, welche Modellversionen M2 PCIe unterstützen, und wieviele Lanes zur Verfügung stehen.
Gruß
Jochen
Update:
Windows-Installation hat leider nicht funktioniert mit einer Samsung 980 m.2 SSD PCI NVMe! Installation ging nur mit Mühe, anschliessend liess sich der PC jedoch nicht mehr starten.
Somit musste ich also wieder eine SATA m.2 SSD nehmen, wie schon vorher eine verbaut war. Klonen/Installation lief bestens. Windows läuft einwandfrei…
1