Zusätzliche HDD in Aspire 3 A317-53G-74KT kann nicht gelesen werden
Habe diese FP zusätzlich in mein Acer Aspire 3 eingebaut:
Im Dateiexplorer wird sie nicht, in der Datenträgerverwaltung nur so angezeigt:
Das Kontextmenü ist auf "Hilfe" reduziert, so dass ich dort nichts machen kann. Was bleiben mir für Möglichkeiten?
Beste Antworten
-
Hallo Lotterfee
das "Big Brain" Laufwerk ist die von Acer vorinstallierte SSD?
Falls ja, wird die HDD überhaupt nicht angezeigt, denn die beiden Partitionen gehören zur SSD (EFI Partition 100MB mit Bootloader, und 1 GB Recovery Partition).
Wenn dem so ist, öffne bitte das UEFI/BIOS und schau nach, ob die HDD dort angezeigt wird. Beispiel von meinem AN517-54 Testnotebook:
Wenn die HDD dort erkannt wird, muß sie auch als zweites Laufwerk in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Hast du das "richtige SATA Kabel" und ist das mit dem Mainboard verbunden?
Ich hab bei mir die HDD auch nachträglich eingebaut (und selbst mit "Data" benannt, weil ich diese Bezeichnung für "einfache Speicherlaufwerke" von Acer so gewohnt bin):
Ich hab in Zusammenhang mit deinem anderen Thread die Befürchtung, daß das SATA Kabel nicht mit dem Mainboardanschluß kompatibel ist (oder hast du vergessen, es anzuschließen?).
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
2
Antworten
-
Hallo Lotterfee
das "Big Brain" Laufwerk ist die von Acer vorinstallierte SSD?
Falls ja, wird die HDD überhaupt nicht angezeigt, denn die beiden Partitionen gehören zur SSD (EFI Partition 100MB mit Bootloader, und 1 GB Recovery Partition).
Wenn dem so ist, öffne bitte das UEFI/BIOS und schau nach, ob die HDD dort angezeigt wird. Beispiel von meinem AN517-54 Testnotebook:
Wenn die HDD dort erkannt wird, muß sie auch als zweites Laufwerk in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Hast du das "richtige SATA Kabel" und ist das mit dem Mainboard verbunden?
Ich hab bei mir die HDD auch nachträglich eingebaut (und selbst mit "Data" benannt, weil ich diese Bezeichnung für "einfache Speicherlaufwerke" von Acer so gewohnt bin):
Ich hab in Zusammenhang mit deinem anderen Thread die Befürchtung, daß das SATA Kabel nicht mit dem Mainboardanschluß kompatibel ist (oder hast du vergessen, es anzuschließen?).
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das SATA Kabel müsste mit dem Mainboardanschluss kompatibel sein. Habe das von Dir verlinkte gekauft und wie ich hoffte, richtig verbunden. Bin mir jetzt natürlich nicht mehr sicher. Habe die Platine mit den Kontakten nach unten an der markierten Stelle eingeschoben.
0 -
Ich kann dir, ähnlich wie im anderen Thread, leider nicht sagen, warum die HDD nicht erkannt wird.
Wenn sie im A517-51P noch funktioniert hat, kann das Problem eigentlich nur am Kabel oder dem Anschluß liegen.
Versuch bitte mal, ob sich der Stecker zum Anschluß am Mainboard auch anders herum einstecken lässt. Ich glaube mich erinnern zu können, daß in einem anderen Thread ein User mal berichtet hat, daß der Stecker "falsch herum" eingesteckt war, und die FP deshalb nicht erkannt wurde,.
2 -
Puuuhhh, schwere Geburt!😉
Aber wenn zum Schluß alles funktioniert wie es soll, ist es den Aufwand schon wert.
Alles Gute
Jochen