Zusätzliche 2,5-Zoll-SATA-FP in Aspire 3 A317-53G-74KT möglich?

Lotterfee
Lotterfee Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo!

Ist es möglich, in ein Aspire 3 A317-53G-74KT zusätzlich eine 2,5-Zoll-SATA-FP einzubauen?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2023 Antwort ✓

Hallo Lotterfee ,

Ja, es ist möglich! :-)

Laut Handbuch für Acer Service Techniker ist bei deinem Modell ein SATA Anschluß auf dem Mainboard und eine Aussparung für eine 2,5 Zoll SATA HDD oder SSD vorhanden. Maximale Höhe 7,2 mm:

"Problem" ist, daß ich nicht weiß, ob Acer bei deinem Modell das SATA Kabel und/oder die Festplattenhalterung (Bracket) schon eingebaut hat, oder nicht.

Ich habe es vereinzelt erlebt, daß die Teile schon eingebaut waren; meist mussten sie jedoch gekauft werden.

Wenn du das Unterteil vom Notebook abgeschraubt hast, findest du den Platz für das Laufwerk hier, neben dem Lüfter:

Auf folgendem Foto siehst du anhand des roten Pfeils den Anschluß für das SATA Kabel auf dem Mainboard:

Falls Kabel und Bracket nicht voreingebaut sind, kannst du im Internet anhand der Teilenummer rechts nach einem günstigen Anbieter suchen:

50.A9BN2.001

33.A6MN2.001

Die Preise, zu denen die Teile angeboten werden sind aus meiner Sicht ziemlich unverschämt; ich kann es leider nicht ändern.

Hier zwei Beispiele, wo du die Teile bestellen kannst (Keine Kaufempfehlung; vielleicht bekommst du sie bei anderen Anbietern günstiger):

https://www.ep-mediastore-ab.de/acer-hdd-bracket-a317-33-p-33210.html

https://fixpart.de/de/produkt/acer-50a9bn2001-stecker-kabel

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet September 2023 Antwort ✓

Hallo Lotterfee ,

Ja, es ist möglich! :-)

Laut Handbuch für Acer Service Techniker ist bei deinem Modell ein SATA Anschluß auf dem Mainboard und eine Aussparung für eine 2,5 Zoll SATA HDD oder SSD vorhanden. Maximale Höhe 7,2 mm:

"Problem" ist, daß ich nicht weiß, ob Acer bei deinem Modell das SATA Kabel und/oder die Festplattenhalterung (Bracket) schon eingebaut hat, oder nicht.

Ich habe es vereinzelt erlebt, daß die Teile schon eingebaut waren; meist mussten sie jedoch gekauft werden.

Wenn du das Unterteil vom Notebook abgeschraubt hast, findest du den Platz für das Laufwerk hier, neben dem Lüfter:

Auf folgendem Foto siehst du anhand des roten Pfeils den Anschluß für das SATA Kabel auf dem Mainboard:

Falls Kabel und Bracket nicht voreingebaut sind, kannst du im Internet anhand der Teilenummer rechts nach einem günstigen Anbieter suchen:

50.A9BN2.001

33.A6MN2.001

Die Preise, zu denen die Teile angeboten werden sind aus meiner Sicht ziemlich unverschämt; ich kann es leider nicht ändern.

Hier zwei Beispiele, wo du die Teile bestellen kannst (Keine Kaufempfehlung; vielleicht bekommst du sie bei anderen Anbietern günstiger):

https://www.ep-mediastore-ab.de/acer-hdd-bracket-a317-33-p-33210.html

https://fixpart.de/de/produkt/acer-50a9bn2001-stecker-kabel

Gruß

Jochen

• Lotterfee

Tinkerer

Hallo Jochen!

Ganz herzlichen Dank für Deine fundierte und ausführliche Antwort. Ich beabsichtige, die SSD aus meinem "alten Notebook Aspire A517-51 zu nehmen. Mal schauen, ob ich da Kabel und Bracket rübernehmen kann.

Beste Grüße
    Rüdiger

• Lotterfee

Tinkerer

Hallo!

Ich muss die FP aus meinem "alten" A517-51P-85Q0 ausbauen. Aber wie geht das? Sie scheint mit den schwarzen Laschen irgendwie geklippt zu sein. Aber ich krieg`s nicht hin.

• Kno63

Hallo ,

nur als Hinweis: Die WD10SPZX ist keine SSD, sondern eine normale HDD mit 5400 U/min:

Was ich an deinem Foto überhaupt nicht verstehe:

Laut Acer Handbuch für Service Techniker hat das A517-51P eine Wartungsklappe für die HDD. Auf deinem Foto ist ja anscheinend das Unterteil komplett abgeschraubt.

Das Handbuch zeigt, daß folgende Schrauben gelöst werden müssen, um die HDD auszubauen:

Hast du das auf meinen Fotos zu sehende Bracket schon entfernt?

Laut Service Guide kannst du nach Aufschrauben der Befestigungsschrauben für das Bracket, die Festplatte samt Bracket herausnehmen, und erst danach das Bracket entfernen:

Da die Beschreibung vom Service Guide für mich nicht zu deinem Foto passt, bin ich etwas ratlos.

Für mich sieht es aber so aus, als sei die HDD hier noch mit den Seitenleisten des Brackets verschraubt (rote Pfeile):

Es fehlt aber die Oberseite des Brackets.

Jedenfalls kannst du laut Service Guide die FP samt Bracket mit z.B. einem Schraubendreher heraushebeln (vorher den SATA Stecker entfernen), und die Bracketseitenleisten anschließend entfernen:

Bin selbst etwas "verwirrt" und weiß nicht, ob dir das weiterhilft. ;-)

Gruß

Jochen

• Lotterfee

Tinkerer

Die Fotos aus dem Handbuch kenne ich, aber sie passen in der Tat nicht auf die Situation, die ich vorfinde. An den Stellen, auf die Deine Pfeile deuten, mögen Schrauben sein, an die kommen ich aber wegen der schwarzen Umrandung nicht dran.

Das, was ich rot markiert habe, sind leider keine Schrauben, sondern Nieten (s. 2. Bild).

Bin ratlos, werde wohl rabiat werden müssen.

• Kno63

Ich hatte dir ja geschrieben, daß du meiner Vermutung nach die von mir rot markierten Schrauben nicht entfernen kannst/musst.

Die scheinen ja die Seitenleisten des Brackets an der HDD zu befestigen, und das Bracket/die Seitenleisten können erst entfernt werden, wenn sie samt HDD aus dem "schwarzen Gehäuse" herausgenommen wurde. Sieht man doch ganz eindeutig auf meinem letzten Foto aus dem Service Guide.

Ich gehe davon aus, daß (nach Entfernen des SATA Steckers, warum hast du den noch angeschlossen?) sich die HDD samt Bracket heraushebeln lässt.

Aber klar: Ich kann halt nur "vermuten", solange ich das Gerät nicht selbst in den Fingern habe! :-)

• Kno63

Ich würde hier (gelbes Quadrat) mit einem Schraubendreher versuchen, unter die HDD zu kommen und diese anzuheben:

Mach mich aber bitte nicht verantwortlich, wenn etwas kaputt geht. Ich sehe ja nur das Foto, und nicht, wie es "in echt" aussieht.

• Lotterfee

Tinkerer

bearbeitet September 2023

Den SATA-Stecker habe ich wieder angeschlossen, da ich über das alte Notebook noch auf die FP zugreife, so lange ich sie nicht umgebaut habe. Mit schadfreiem Heraushebeln ist da nichts zu machen, auch nicht an der von Dir markierten Stelle. Habe ich alles schon versucht.

Kennt keiner einen Trick? Was ist mit den von mir oben erwähnten schwarzen "Laschen". Auch an denen habe ich mich schon auf verschiedene Arten versucht. Am Ende bleibt mir nichts anderes übrig als die schwarze Umrandung an den Schraubenpositionen zu entfernen.

• Kno63

Auch wenn es nervt:

Ich hab mir jetzt einige Bilder und Videos angeschaut, und die A517-51(G/P) Modelle werden dort alle mit einer Wartungsklappe gezeigt.

Außerdem fehlt bei dir die Oberseite des Brackets, wo die Löcher zum Verschrauben mit dem Gehäuse angebracht sind:

Hier im Video ( von einem A517-51G) siehst du, wie einfach eigentlich der Ausbau sein sollte (ab ca 1.40 min):

https://www.youtube.com/watch?v=c66sjRRVvek

Ich hab schon einige Acer Notebooks hier gehabt und aufgeschraubt (auch HDDs ein- und ausgebaut), und bei Notebooks mit Wartungsklappe ist immer nur das Bracket mit dem Gehäuse verschraubt.

Beispiel von meinem Acer A315-41 Testnotebook, ohne HDD und Bracket: Du siehst, wo das Bracket verschraubt wird:

Die "schwarzen Laschen" haben nichts mit dem HDD Ein- und Ausbau zu tun:

Bei deinem Modell sind die Gewinde zum Verschrauben des Brackets etwas anders angeordnet, aber das Grundprinzip ist das selbe.

Nur damit du verstehst, warum es aus der Distanz so schwierig ist, dein "Ausbauproblem" nachvollziehen zu können.

Gruß

Jochen

• Lotterfee

Tinkerer

Danke Jochen, das drittletzte Bild hat mir die Augen geöffnet.