SFG14-71-52TV: Suche passende Docking Station für Swift Go 14

Optionen
StefanKr
StefanKr Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet August 2023 in Swift & Spin

Seit Mai 2023 bin ich stolzer Besitzer eines Swift Go 14-71-582W. Die eingebaute 512GB SSD habe ich sofort gegen eine 2TB getauscht (spottbillig zurzeit), fluppt einwandfrei. Tolles Gerät, ersetzt mein in die Jahre gekommenen Desktop PC, der nicht mehr Windows 11 fähig gemacht werden kann - ich müsste das Motherboard tauschen, lohnt sich nicht.
Für unterwegs ist der Swift echt Klasse, zuhause gibt es aber leider lästiges Gestöpsel, da Tastatur, Maus, Monitor, USB2LAN Umsetzer und temporär weitere USB Geräte angeschlossen werden. Ich möchte stattdessen nur 1x Stecken, nämlich den USB-C Connector und sonst nichts.
Ich suche daher eine geeignete Docking Station und werde nirgends wirklich sicher fündig, jedenfalls steht dieses Modell in keiner Kompatibilitätsliste.
Meine Mindest-Anforderungen:
* Das Notebook muss über die Docking Station aufladbar sein
* Das Notebook muss über die Docking Station ein- und ausschaltbar sein, also einen Power-Knopf haben und mit dem Notebook kompatibel sein
* Ein Ausgang HDMI 2.0 oder DP 1.2 zum Anschluss eines BenQ PD3200U mit 3840x2160 Auflösung (kein Gaming)
* Gigabit Ethernet
* 2x USB3, 2x USB2
Hat jemand einen Tipp?

[Titel bearbeitet, um den Namen des Produkts hinzuzufügen]

Beste Antwort

  • StefanKr
    StefanKr Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    Ich habe mir eine ICY BOX Thunderbold 4 DockingStation bestellt (308€ bei Amazon) und gestern geliefert bekommen. Hier meine Erfahrungen:

    Ausgepackt, das mitgelieferte 135W Netzteil angeschlossen, über den kleinen Taster vorne rechts eingeschaltet, blaue LED geht an, mit dem mitgelieferten Thunderbold 4.0 70cm Kabel an das Notebook angeschlossen, Gigabit-LAN, Tastatur und HDMI an die Box angeschlossen (am Notebook bleibt der kleine USB-Maus-Sender-Stick) und voller Erwartung das Notebook eingeschaltet. Grüne LED (Thunderbold Connect) geht an. Ich konnte es nicht fassen, alles funktionierte. Der angeschlossene Benq Monitor zeigte wie vorher ein perfektes 4K Bild, Netzwerk lief, Tastatur auch. Große Erleichterung. Dann der nächste Schritt: was ist mit dem Aufwecken aus S4?

    Notebook in S4 gebracht. Die grüne LED geht aus, die blaue bleibt an. Die ICY Box läuft also noch. Der Taster ist also offensichtlich für die ICY Box und nicht für das Notebook, es gibt keinen zweiten Taster für das Notebook.

    Also probiert: Taster gedrückt, blaue LED geht aus, ICY BOX ist aus (zieht < 1W, das zwischengeschaltete Power-Meter zeigt 0) und lädt nicht mehr das Notebook. Taster wieder gedrückt. ICY Box geht an, blaue LED an und lädt Notebook (ist fast voll auf 80%, 27W). Das Notebook läuft aber nicht hoch. Die grüne LED bleibt aus. Schade, das hatte ich mir anders gewünscht.

    Der Support hat mir geschrieben, ich solle im BIOS die Option "USB/TBT Wake from S4 Support" einschalten. Gemacht, geht trotzdem nicht. Dann habe ich aber in demselben BIOS Menü den Punkt "Wake on USB while lid closed" entdeckt und eingeschaltet.

    Ergebnis: wenn das Notebook bei geschlossenem Deckel im S4 ist, kann ich es durch Drücken einer Taste auf der externen Tastatur oder Bewegen der Maus aufwecken. Die ICY BOX muss dazu eingeschaltet bleiben.

    Wenn ich die ICY BOX ausschalte, während das Notebook im S4 ist, sieht es so aus: ICY BOX einschalten. Das Drücken einer Taste auf der externen Tastatur bewirkt nichts. Aber das Bewegen der Maus, das Notebook läuft hoch und der Login Bildschirm wird auf dem Monitor angezeigt. Ich kann mich aber nicht einloggen, ohne den Deckel zu öffnen, denn die externe Tastatur wird immer noch nicht erkannt. Also Deckel auf, Pin eingeben (oder Fingerabdruck), Deckel zu. Die externe Tastatur ist ab jetzt da. Vor dem Login nicht, danach schon.

    Das ist zwar nicht exakt das, was ich wollte, aber ganz nah dran. Denn nur wenn ich längere Zeit weg bin, schalte ich die ICY BOX aus, da kann ich den Deckel auch mal aufmachen. Ansonsten lasse ich sie an. Wenn das Notebook im S4, auf 80% geladen und damit voll ist, zieht die ICY BOX sehr wenig selber, beide zusammen ca. 10W. Während ich das hier tippe, liegt der Verbrauch so bei 26W total.

    Die ICY BOX ist recht klein und macht einen sehr soliden Eindruck, schickes graues Alu-Gehäuse. Sie wird handwarm. Dürfte für mich ruhig größer sein und dadurch mehr Kühloberfläche bieten.
    https://www.amazon.de/ICY-BOX-Thunderbolt-Monitore-60988-Schwarz-Grau/dp/B0BCKXNV7Y

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen

    Hallo StefanKr ,

    die beiden USB-C/ Thunderboltanschlüsse bei deinem Modell unterstützen laut Service Guide folgende Features:

    Ich kann und will keine bestimmte Docking Station empfehlen (vielleicht ja jemand anderes). Im Grund genommen sollte jede aktuelle USB-C Docking Station deine Anforderungen erfüllen.

    Bis auf eine Anforderung: Mein Wissenstand bezüglich Ein- und Ausschalten des Geräts via Docking Station ist der, daß das kein Acer PC erfüllt. Siehe auch die Antwort des Kollegen @Cyriix von letztem Jahr:

    Ich vermute daher, daß das Einschalten via Docking Station bei dem Acer Notebook grundsätzlich nicht möglich ist.

    Um sicher zu gehen, solltest du dir das noch vom offiziellen Acer Support bestätigen lassen:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • StefanKr
    StefanKr Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Inzwischen habe ich eine sehr freundliche und kompetente Antwort vom Acer Support, sogar mit Links auf geeignete Stationen bei idealo.de. Das, was ich benötige, nennt sich "Power Button Mirroring" und wird von Ihnen bis zum S4 Modus (Hibernation) unterstützt. Und das reicht mir, ganz runterfahren tue ich das Notebook nur selten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen

    Sehr interessant; das ist mir neu (bei S4 = suspend to disk)! :-)

    Sollte das aus irgendeinem Grund doch nicht funktionieren, wäre es toll, wenn du das hier rückmelden würdest.

    Ansonsten werde ich diese Information auch bei Anfragen anderer User so weitergeben! :-)

    Danke für die Info!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • StefanKr
    StefanKr Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Ich werd's ausprobieren und mich melden. Hier der Auszug aus der Support-Antwort:

    »

    Die USB-C Schnittstellen in Ihrem Notebook haben folgende Spezifikationen:

    Displayport 1.4

    Thunderbolt 4

    power delivery of 20V, 45W(2.25A) to 100W(5A)

    bis zu 3A at 5V for USB charging

    Damit ist das Aufladen über eine Dockingstation möglich. Das Einschalten über das Dock ist allerdings nur aus S4 (Ruhemodus)  möglich (Kein Powerbutton mirroring). Kompatibel sind alle Dockingstationen welche TBT4 oder USB-C inkl DP ALT-Mode voraussetzen. Aus unserem Hause:

    Acer USB Type-C Dock (LC.DCK11.001) Unter Vorbehalt (nicht getestet, Funktion aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben):

    Acer Dockingstation USB Type-C Gen1

    Acer USB TYPE-C DOCKING III https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200513248_-usb-type-c-dock-lc-dck11-001-acer.html https://store.acer.com/de-de/acer-dockingstation-usb-type-c-gen1-dock-eu-netzkabel https://store.acer.com/de-de/acer-usb-type-c-docking-iii-eu-netzkabel

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Du musst halt genau hinschauen. Die erste von dir verlinkte Docking Station "LC.DCK11.001" ist anscheinend schon etwas älter.

    Laut den Angaben hier ist via HDMI eine maximale Auflösung von 4K nur bei 30 Hz möglich; damit lässt sich schlecht arbeiten. Dürfte also noch kein HDMI 2.0 sein, sondern noch HDMI 1.4:

    https://www.amazon.de/Acer-Type-C-Dock-HDMI-micro/dp/B08DVC6243/ref%3Dsr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=LXCBJ657JALA&keywords=LC.DCK11.001&qid=1690461869&sprefix=lc.dck11.001%2Caps%2C95&sr=8-1

    Dieses Dock würde ich auf keinen Fall empfehlen.

    Wie gesagt: Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, wenn du dich mal für ein Produkt entschieden hast, aber nur in Bezug auf das Aufwecken des NB aus S4.

    Die anderen Features sind klar, du brauchst nur ein Dock, das die Features auch unterstützt! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • StefanKr
    StefanKr Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    30Hz: ja, darüber bin ich auch schon gestolpert und konnte mich deshalb immer noch nicht entscheiden, welches Dock ich bestelle.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen

    Als Test: StefanKr hat mir gerade in einer persönlichen Nachricht geschrieben, daß er hier im Thread seinen neuen Beitrag nicht senden kann. Screenshot:

    Ich will jetzt nur ausprobieren, ob mein Beitrag, nach Drücken von "Kommentar hinzufügen" hier online erscheint.

    Acer arbeitet ja immer noch an der Umsetzung des neuen Layouts der Community; ich habe selbst immer mal wieder unterschiedlichste Probleme festgestellt (die aber dann häufig auch sehr schnell behoben waren).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • StefanKr
    StefanKr Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Es ist mir leider nicht möglich, den Erfahrungsbericht zu meiner neuen Docking Station zu speichern. Es kommt keine Fehlermeldung, nichts. Keine Ahnung warum. Anderer Browser hilft nicht, auch nicht Browser-Cache löschen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen

    Da StefanKr aus unbekannten Gründen aktuell hier nicht posten kann, habe ich seinen Beitrag aus einer persönlichen Nachricht an mich kopiert, und stelle den Beitrag jetzt hier rein:

    Zitat Stefan:

    • Ich habe mir eine ICY BOX Thunderbold 4 DockingStation bestellt (308€ bei Amazon) und gestern
      geliefert bekommen. Hier meine Erfahrungen:
    • Ausgepackt, das mitgelieferte 135W Netzteil angeschlossen, über den kleinen Taster vorne rechts eingeschaltet, blaue LED geht an, mit dem mitgelieferten Thunderbold 4.0 70cm Kabel an das Notebook angeschlossen, Gigabit-LAN, Tastatur und HDMI an die Box angeschlossen (am Notebook bleibt der kleine USB-Maus-Sender-Stick) und voller Erwartung das Notebook eingeschaltet.
    • Grüne LED (Thunderbold Connect) geht an. Ich konnte es nicht fassen, alles funktionierte. Der angeschlossene Benq Monitor zeigte wie vorher ein perfektes 4K Bild, Netzwerk lief, Tastatur auch.
      Große Erleichterung. Dann der nächste Schritt: was ist mit dem Aufwecken aus S4?Notebook in S4 gebracht. Die grüne LED geht aus, die blaue bleibt an. Die ICY Box läuft also noch. Der Taster ist also offensichtlich für die ICY Box und nicht für das Notebook, es gibt keinen zweiten Taster für das Notebook.
    • Also probiert: Taster gedrückt, blaue LED geht aus, ICY BOX ist aus (zieht < 1W, das zwischengeschaltete Power-Meter zeigt 0) und lädt nicht mehr das Notebook. Taster wieder gedrückt. ICY Box geht an, blaue LED an und lädt Notebook (ist fast voll auf 80%, 27W). Das Notebook läuft aber nicht hoch. Die grüne LED bleibt aus. Schade, das hatte ich mir anders gewünscht.Der Support hat mir geschrieben, ich solle im BIOS die
      Option "USB/TBT Wake from S4 Support" einschalten. Gemacht, geht trotzdem nicht.
    • Dann habe ich aber in demselben BIOS Menü den Punkt "Wake on USB while lid closed" entdeckt und eingeschaltet.Ergebnis: wenn das Notebook bei geschlossenem Deckel im S4 ist, kann ich es durch Drücken einerTaste auf der externen Tastatur oder Bewegen der Maus aufwecken. Die ICY BOX muss dazu eingeschaltet bleiben.Wennich die ICY BOX ausschalte, während das Notebook im S4 ist, sieht es so aus:
    • ICY BOX einschalten. Das Drücken einer Taste auf der externen Tastatur bewirkt nichts. Aber das Bewegen der Maus, das Notebook läuft hoch und der Login Bildschirm wird auf dem Monitor angezeigt. Ich kann
      mich aber nicht einloggen, ohne den Deckel zu öffnen, denn die externe Tastatur wird immer noch nicht erkannt.
    • Also Deckel auf, Pin eingeben (oder Fingerabdruck), Deckel zu. Die externe Tastatur ist ab jetzt da.
      Vor dem Login nicht, danach schon.Das ist zwar nicht exakt das, was ich wollte, aber ganz nah dran. Denn nur wenn ich längere Zeitweg bin, schalte ich die ICY BOX aus, da kann ich den Deckel auch mal
      aufmachen. Ansonsten lasse ich sie an.
    • Wenn das Notebook im S4, auf 80% geladen und damit voll ist, zieht die ICY BOX sehr wenig selber, beide
      zusammen ca. 10W. Während ich das hier tippe, liegt der Verbrauch so bei
      26W total.Die ICY BOX ist recht klein und macht einen sehr soliden Eindruck, schickes graues Alu-Gehäuse.
      Sie wird handwarm. Dürfte für mich ruhig größer sein und dadurch mehr Kühloberfläche bieten.
    • Ende Zitat Stefan.

    Ich bin gespannt, ob die Community Software das akzepziert

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • StefanKr
    StefanKr Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Dankeschön!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen

    Danke gleichfalls! :-)

    Deine Infos sind sicherlich auch für viele andere User sehr hilfreich! 😀

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • StefanKr
    StefanKr Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    Ich habe mir eine ICY BOX Thunderbold 4 DockingStation bestellt (308€ bei Amazon) und gestern geliefert bekommen. Hier meine Erfahrungen:

    Ausgepackt, das mitgelieferte 135W Netzteil angeschlossen, über den kleinen Taster vorne rechts eingeschaltet, blaue LED geht an, mit dem mitgelieferten Thunderbold 4.0 70cm Kabel an das Notebook angeschlossen, Gigabit-LAN, Tastatur und HDMI an die Box angeschlossen (am Notebook bleibt der kleine USB-Maus-Sender-Stick) und voller Erwartung das Notebook eingeschaltet. Grüne LED (Thunderbold Connect) geht an. Ich konnte es nicht fassen, alles funktionierte. Der angeschlossene Benq Monitor zeigte wie vorher ein perfektes 4K Bild, Netzwerk lief, Tastatur auch. Große Erleichterung. Dann der nächste Schritt: was ist mit dem Aufwecken aus S4?

    Notebook in S4 gebracht. Die grüne LED geht aus, die blaue bleibt an. Die ICY Box läuft also noch. Der Taster ist also offensichtlich für die ICY Box und nicht für das Notebook, es gibt keinen zweiten Taster für das Notebook.

    Also probiert: Taster gedrückt, blaue LED geht aus, ICY BOX ist aus (zieht < 1W, das zwischengeschaltete Power-Meter zeigt 0) und lädt nicht mehr das Notebook. Taster wieder gedrückt. ICY Box geht an, blaue LED an und lädt Notebook (ist fast voll auf 80%, 27W). Das Notebook läuft aber nicht hoch. Die grüne LED bleibt aus. Schade, das hatte ich mir anders gewünscht.

    Der Support hat mir geschrieben, ich solle im BIOS die Option "USB/TBT Wake from S4 Support" einschalten. Gemacht, geht trotzdem nicht. Dann habe ich aber in demselben BIOS Menü den Punkt "Wake on USB while lid closed" entdeckt und eingeschaltet.

    Ergebnis: wenn das Notebook bei geschlossenem Deckel im S4 ist, kann ich es durch Drücken einer Taste auf der externen Tastatur oder Bewegen der Maus aufwecken. Die ICY BOX muss dazu eingeschaltet bleiben.

    Wenn ich die ICY BOX ausschalte, während das Notebook im S4 ist, sieht es so aus: ICY BOX einschalten. Das Drücken einer Taste auf der externen Tastatur bewirkt nichts. Aber das Bewegen der Maus, das Notebook läuft hoch und der Login Bildschirm wird auf dem Monitor angezeigt. Ich kann mich aber nicht einloggen, ohne den Deckel zu öffnen, denn die externe Tastatur wird immer noch nicht erkannt. Also Deckel auf, Pin eingeben (oder Fingerabdruck), Deckel zu. Die externe Tastatur ist ab jetzt da. Vor dem Login nicht, danach schon.

    Das ist zwar nicht exakt das, was ich wollte, aber ganz nah dran. Denn nur wenn ich längere Zeit weg bin, schalte ich die ICY BOX aus, da kann ich den Deckel auch mal aufmachen. Ansonsten lasse ich sie an. Wenn das Notebook im S4, auf 80% geladen und damit voll ist, zieht die ICY BOX sehr wenig selber, beide zusammen ca. 10W. Während ich das hier tippe, liegt der Verbrauch so bei 26W total.

    Die ICY BOX ist recht klein und macht einen sehr soliden Eindruck, schickes graues Alu-Gehäuse. Sie wird handwarm. Dürfte für mich ruhig größer sein und dadurch mehr Kühloberfläche bieten.
    https://www.amazon.de/ICY-BOX-Thunderbolt-Monitore-60988-Schwarz-Grau/dp/B0BCKXNV7Y