Nitro 5 (AN517-54-7159) Thunderbold Adapter kaufen
Tinkerer
Hallo,
ich bin etwas verunsichert, weil ich beim Stöbern im Web meist nur gelesen habe, dass das Nitro 5 inkompatibel mit den meisten externen Thunderbold Adaptern ist. Ich hätte gerne 2xHDMI (2 mal 1920x1080 reicht mir) und 1x SD-Card und einige USB3.
Kennt jemand ein Interface für den Thunderbold USB-C Anschluß welches kompatibel mit Nitro 5 ist und wo die angegebenen Anschlüsse funktionieren?
Antworten
-
Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Nitro 5
Thunderbold 4 und einen USB-C mit dem Blitzsymbol hat.0 -
Hallo Wolf359 ,
ich hoffe für dich, daß jemand anders, der selbst eine Docking Station oder einen USB-C "Multiadapter" hat, dir eine konkrete Empfehlung aussprechen kann.
Ich kann es nicht (habe so etwas nicht) und gebe grundsätzlich keine Produktempfehlungen, wenn ich das Produkt nicht selbst getestet habe.
Ich wollte nur aufklären, daß es "das Nitro 5" nicht gibt, sondern daß das eine Modellserie ist, die viele unterschiedliche Modellversionen mit jeweils unterschiedlichster Hardware beinhaltet, von denen manche den Thunderbolt Anschluß mitbringen und andere nicht.
Nitro 5 Modelle:
Vom AN517-54 allein gibt es (mindestens) 29 Modellversionen, die mit einer deutschen Tastatur kommen.
https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Acer-Nitro-5-AN517-54--mp22196481
Sogar innerhalb der AN517-54 Modellreihe gibt es Versionen mit USB-C, die den alternate Mode Displayport unterstützen (so wie dein Notebook), und Versionen, bei denen der USB-C Port nur zur reinen Datenübertragung taugt.
Will damit nur sagen: Da dein Modell TBT4 "kann", ist es vollumfänglich mit einem Thunderbolt 4 Adapter (Dock), bzw. einem USB-C 3.2 Gen 2 Dock kompatibel:
Du hast also die freie Wahl.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe seit Jahrzehnten Acer Notebooks, aber ich muss sagen die mangelnde technische Detailinformation von Acer nervt mich gewaltig. Man kann sich auf deren Seite Stunden bewegen und bekommt keine detaillierten technischen Informationen zu den Geräten und Anschlüssen. Ich meine mehr Information als die Marketing Sprüche hergeben.
Ich werde mal das hier probieren:
Bei einem anderen Produkt , welches ich nehmen wollte habe ich nämlich gelesen, dass aufgrund des kurzen Anschlußkabels Inteferenzen zwischen der Docking Station und dem WLAN des Notebooks entstehen. Als Abhilfe wird Umstellung auf 5GHz empfohlen. Gehts noch? Daher werde ich jenes vom obigen Link versuchen, da habe ich keine grundsätzlich schlechten Nachrichten gelesen und das Kabel ist lange genug. Zur Not ragt es aus einem geerdeten Metallbehälter heraus. Haha… :-)
Danke!
lg Wolfgang
0 -
Mann oh Mann, da schreibe ich einen ausführlichen Kommentar und dann ist er auf einmal weg. Hmm….. Daher nochmal in Kürze:
Danke Jochen, ich werde folgendes Teil versuchen.
Bei einem anderen Produkt habe ich gelesen, dass durch das kurze Anschlußkabel Inteferenzen zwischen Docking Station und WLAN des Notebook entstehen. Hier ist das Anschlußkabel länger. Und passende Geräte gibt es wie Sand am Meer. Und ich frage mich, wieso bekommt man Elektronik nur mehr aus China. Ich würde so gerne EU Produkte kaufen. Also bei Amazon keine Chance, da kommt immer der billige "Schrott". Eine Nachfrage dort ob ich nach EU Hersteller filtern kann hat nichts gebracht. Vielleicht muss man dort öfter intervenieren, damit sie sowas einführen. Falls jemand ein Produkt aus der EU kennt, würde mich interessieren.
1 -
Hallo Wolf359
ja, sehr seltsam.
Ich hatte kurz in deinen "ausführlicheren Kommentar" reingeschaut, hatte aber gerade anderes zu erledigen, und jetzt isser weg (der Kommentar).
Bin gespannt, ob da, aufgrund irgendeines von dir verwendeten Begriffes, die automatische "Acer Community Zensursoftware". zugeschlagen hat. Dann müßte ein Acer Admin den Post überprüfen, und der wird dann meist freigegeben (und wäre dann morgen wieder zu sehen).
Du hattest da von von mangelnden technischen Detailinformationen bez. Acer Geräten geschrieben, was ich in Bezug auf bestimmte Informationen genauso sehe.
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, daß Acer natürlich nicht die Produkte von allen möglichen und unmöglichen Fremdherstellern auf Kompatibilität überprüft; das kann man imho nicht erwarten.
Aus China kommt übrigens nicht nur Billigschrott, sondern auch sehr wertige Produkte. Und daß da viele europäische Firmen produzieren lassen, liegt natürlich auch an den viel günstigeren Produktionsbedingungen/-kosten.
Würdest du ein europäisches Produkt kaufen, wenn es bei gleicher Qualität das mehrfache, im Vergleich zu einem asiatischen, kostet?
Noch als Hinweis, falls du es auf meinem Screenshot übersehen hast: Du kannst das AN517-54 nicht via USB-C laden; diese Funktion wurde nicht implementiert.
Ich kann dir nur wünschen, daß die von dir ausgewählte Dockingstation wie gewünscht funktioniert, und das viele Jahre lang! :-)
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)