Nitro 5AN517-54-71TL startet mit 2. Festplatte nicht mehr

Mocologne
Mocologne Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

folgende Frage: Versuche eine Crucial MX500 2.5 SSD einzubauen. Wenn ich sie intern einbaue und anklemme fährt der Rechner nicht mehr hoch, bzw. ich komme noch nicht einmal ins BIOS um z.B. die Startreihenfolge festzulegen.

Welchen Fehler mache ich. Die Platte läuft unter USB einwandfrei.

VG und schonmal danke!

Antworten

• Mocologne

Ach ja.. .klemme ich sie ab läuft alles normal..

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Mocologne ,

ich habe hier fast das gleiche Notebook (AN517-54-718T), einziger Unterschied ist, daß bei dir eine RTX 3070 verbaut ist, bei mir eine RTX 3060.

Mein Modell:

https://www.acer.com/de-de/support?search=NHQC6EP00411908D063400;NH.QC6EP.004;AN517-54&filter=productdetails

Das aktuelle UEFI/BIOS V. 1.19 ist installiert?

Auch wenn es dir wenig weiterhilft:

Ich habe bei meinem Notebook nachträglich eine Western Digital 1 TB HDD eingebaut, und es gab keinerlei Probleme. Das NB fuhr problemlos hoch, ich mußte die HDD noch in der Windows Datenträgerverwaltung initialisieren und als einfaches Volume einrichten.

Sieht bei mir so aus:

Meiner Erfahrung nach verhalten sich beim Einbau und der Installation SATA SSDs und SATA HDDs gleich, insofern ist es "unlogisch", daß es bei dir die Probleme mit der Crucial SSD gibt.

Du hast das original SATA Kabel für dein Modell, und das ist auch "richtig" mit Mainboard und SSD verbunden?

Ich will damit eigentlich nur sagen, daß die Verwendung eines nachträglich eingebauten SATA Laufwerks kein grundsätzliches Problem bei diesem Modell ist.

Wenn du testweise die von Acer verbaute NVMe SSD rausnimmst und nur das Crucial Laufwerk einbaust, kommst du dann ins UEFI/BIOS und wird das Laufwerk unter "Informationen" erkannt?

Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal ein anderes 2,5 Zoll SATA Laufwerk, um herauszufinden, ob es mit dem auch diese Probleme gibt.

Aber vielleicht antwortet dir ja noch jemand anders, der eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Mocologne

Hallo Kno63,

danke für Deine Antwort. Habe mit dem Support gesprochen. Scheinbar der seltene Fall das die beiden sich nicht mögen. Deshalb bleibt nur ne neue Platte.

VG,

Mo

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Scheint so, daß es da aktuell besonders Probleme mit manchen Crucial SSDs gibt (auch NVMe SSDs).

Ich war jedenfalls selbst an 4-5 Threads beteiligt, in denen von ähnlichen Problemen wie deinem berichtet wurde, und das waren immer Crucial SSDs. Seltsam! ;-)

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)