Helios 16 und 165W GPU

Bornholm
Bornholm Member Beiträge: 21 Networker

Hallo,

ich habe gelesen das die Leistung der Grafikkarte nie voll ausgeschöpft wird in benchmarks. Angegeben wurden bei der RTX 4080 im Helios 16 z.B. 165 Watt für GPU. Ich hatte gelesen das erst bei Einstellungen in Intels Extreme Tuning Utility eine Anpassung von pI1 ud pI2 diese Maximalleistung möglich machen würde - ansonsten ist dies immer eingeschränkt.

Stimmt diese Aussage dazu? Bei eigenen benchmarks von meiner Seite habe ich die 165 Watt auch nie erreichen können und liege weit darunter.

Ist eigentlich ein undervolting von GPU und CPU möglich ?

Vielen Dank für eine Info dazu.

Antworten

• Bornholm
    Bornholm Member Beiträge: 21 Networker

…ich finde es auch schade das in der eigenen Software Predator Sense Dinge wie übertakten, undervolting scheinbar nicht möglich sind. Das bedeutet das Gamer dann wieder andere Software nutzen müssen wie Afterburner oder Intel XTU. Ich glaube das dies andere Anbieter besser gelöst haben mit ihrer Software

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Ich finde die Optionen mit den 4 vordefinierten Profilen in Predator Sense optimal:

Und die 15 W mehr als die freigegebenen 150 W für die RTX 4080 holt sich die Nvidia via KI dann vom Prozessor, wenn die KI das für notwendig hält (nicht wenn du es willst).

Da der i9-13900HX mit 32 logischen (P und E) Cores kommt, deren "Management" sehr komplex ist, glaube ich, daß es auch nicht so einfach mit dem Undervolten ist.

Ich bin an dem Punkt aber aus der Diskussion raus; wollte nur dokumentieren, daß ich das anders sehe als du.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)