Temperatur beim Notebook- Grenzwert

Cosmo_Kramer
Cosmo_Kramer Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo zusammen,

nachdem mein altes Aspire den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt ein Nitro5 geholt. Was für ein Mega Notebook. Es läuft wirklich richtig gut. Allerdings wird gefühlt deutlich wärmer, als mein altes Notebook. Die Spieletasten liegen hierbei wirklich richtig gut, dh wasd werden nicht heiß. Allerdings erreichen die CPU und die GPU Temperaturen zwischen 80-93 Grad. Das ganze bei FarCry6, auf einer hohen Auflösung. Sind solche Temperaturen normal? Geht mir der Prozessor dadurch nicht kaputt? Meine Befürchtung ist, dass die Wärmepaste evtl nicht richtig aufgetragen ist. Allerdings ist das gefährliches Halbwissen….

VG

Cosmo

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Cosmo ,

kurz und knackig: Ja, die Temperaturen sind normal.

Genaueres kann ich dir nicht sagen, weil du, wie die meisten anderen auch, nicht schreibst, um welches Nitro 5 Modell es überhaupt geht.

Es gibt viele total unterschiedliche Modellversionen (teils mit Intel, teils mit AMD Chipsatz, die, je nach Prozessor und Grakaversion, unterschiedlich heiß werden).

Ich habe selbst ein AN517-54 mit einem i7-11800H Prozessor und einer RTX 3060, als Testgerät hier, da gelten folgende Spezifikationen (PROCHOT bedeutet "Processor hot" gilt ab 98°C ):

Bedeutet, ab einer bestimmten Temperatur über 90°C wird der Prozessortakt etwas gedrosselt, um eine Überhitzung zu vermeiden. Normalerweise reicht der gedrosselte Takt noch aus, um Games ohne "Ruckler" spielen zu können.

Hier ein Screenshot von meinem AN517-54 bei hoher Last (Benchmark):

Aus meiner Erfahrung: Es kommt schon mal vor, daß bei einzelnen Geräten die Wärmeleitpaste schon bei einem Neugerät nicht ideal funktioniert.

Wenn bei dir die Temperaturen zwischen 80-93 Grad liegen sollte aber alles OK sein. Kann aber passieren, daß schon nach 1 1/2 bis 2 Jahren die Wärmableitung drastisch schlechter wird (Temperaturen um 100°C), dann hilft häufig eine Erneuerung der Wärmeleitpaste.

Bei meinem nagelneuen PH18-71 sind die "erlaubten Temperaturen" sogar noch höher :

Soweit meine Einschätzung.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cosmo_Kramer
    Cosmo_Kramer Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also, ich habe ein Acer Nitro 5 AN517-54-71TL mit einem i7 11800H und einer RTX 3070. Hier der Link https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-CGR&APID=276&gad=1&gclid=EAIaIQobChMImauB4IOL_wIVQQmLCh3JKQy9EAQYAiABEgKPWfD_BwE

Ich bin leider kein Experte, was die Thematik betrifft. Mir ist nur aufgefallen, dass das Gehäuse wirklich ziemlich warm wird. Die Temperatur habe ich dann mit Nitro Sense ausgelesen. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte die Temperatur so aber durchaus in Ordnung sein. :)