HDMI-Buchse: Reparatur oder Adapter USB-C auf HDMI für Swift 3 SF314-55G-54R5
Tinkerer
Hallo Leute,
bei meinem Notebook war schon mal die HDMI-Buchse kaputt und wurde con Acer repariert. Jetzt, kurz nach dem Ablauf der Garantie, ist dasselbe Problem aufgetreten. Acer hat die kostenlose Reparatur abgelehnt. Es ist scheinbar ein Wackelkontakt an den Pins. Jetzt suche ich eine Lösung:
A: USB-C auf HDMI Adapter kaufen (Welcher würde passen? - gernegünstig)g
B: Reparieren lassen (Wo kann ich das in Hamburg am günstigsten machen?)
C: Selbst die Buchse wechseln (Da hätte ich aber Angst, das Notebook zu zerstören)
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Grüße
Antworten
-
Hallo Mandalf ,
wenn der USB-C Anschluß noch nicht belegt ist, ist ein USB-C zu HDMI Adapter vermutlich der einfachste Weg einen externen Monitor/TV anzuschließen.
Hier im Thread aus 2021 hattest du ja noch nach einer Docking Station gefragt; aber die hast du dir wohl nicht zugelegt. Sonst hättest du ja an der einen HDMI Anschluß.
Dein Modell unterstützt den alternate Mode Displayport am USB-C Anschluß, so daß das problemlos funktionieren sollte.
Ich selbst habe nie einen solchen Adapter/Konverter gebraucht, und kann deshalb auch keinen speziellen empfehlen.
Aber z.B. der hier, mit über 26000 Sternebewertungen, wird vermutlich schon okay sein:
Zu "Selbst reparieren" oder einem empfehlenswerten Computershop in Hamburg kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Keine Ahnung, warum speziell das Acer Aspire 5 als nicht kompatibel gelistet ist. Aber dann nehme ich das lieber zurück ("wird vermutlich schon okay sein") und empfehle mangels eigener Erfahrungen besser überhaupt keinen speziellen Adapter.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
2