Acer Nitro AN515-52
Hallo,
und zwar weiß ich einfach nicht mehr weiter, weil ich sowas noch nie gehabt hab.
Die Batterie / Akku vom Notebook war nicht mehr die hellste, wollte die sowieso ausbauen.
Doch eines Tages plötzlich ging das Notebook aus.
Ok dachte ich, liegt am Akku.
Hab den Akku dann ausgebaut und es tut sich einfach nichts mehr. Geht nicht mehr an.
Als ich den Akku ausgebaut hatte, war da etwas Flüssigkeit dran. Nicht viel.
Etwas auch auf der CMOS Batterie.
Hab mir dann eine neue CMOS gekauft und eingesteckt. Immer noch nichts. Geht nicht an.
Das Kuriose dabei ist, das sich das Netzteil Abschaltet. Muss es also von der Steckdose trennen paar Sekunden warten und wieder rein.
Schaltet sich aber sofort wieder ab.
Am Netzteil kann es nicht liegen weil ich ein zweites Notebook hab, den Acer Predator und da läuft alles.
Zumal hab ich ein zweites "neues" Netzteil was sich ebenfalls abschaltet beim Nitro.
Ich hab ein Foto dran gehängt, vielleicht sieht da einer was , was ich nicht sehe 🙂
Ich sag schonmal Danke.
Antworten
-
Hi ,
ich hab zufällig bei meinem AN517-54 vor 3 Wochen ein sehr ähnliches Fehlerbild gehabt (ich fand das Verhalten auch sehr "mysteriös"). Mein Notebook ging während des Gamens einfach aus und machte erst einen Tag lang keinen Muckser mehr (keine LED, kein Betriebsgeräusch; "tot"). Am nächsten Tag dann das "Spiel", daß das Notebook kurz Strom bekam, um nach Drücken der Einschaltettaste sofort wieder auszugehen.
Da das Notebook noch Garantie hatte, habe ich es beim Acer Service eingeschickt.
Ich bekam heute eine Email, daß das Gerät repariert sei und hab beim Acer Service angerufen und gefragt, was denn genau kaputt gewesen sei.
Antwort war: Ein Kontaktproblem auf dem Mainboard; vermutlich wg. einer kalten Lötstelle. Wurde repariert, Mainboard mußte nicht getauscht werden. Noch Genaueres (an welcher Stelle auf dem Mainboard der Fehler war) konnte ich nicht erfahren.
Insofern wäre meine Empfehlung (wenn du aus Deutschland oder Österreich bist), das Notebook kostenfrei durch den Acer Service überprüfen zu lassen (auch außerhalb der Garantie).
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Du erhältst dann einen kostenfreien Kostenvoranschlag, und wenn der dir zu teuer ist, erhältst du das Notebook (weiterhin kostenfrei) unrepariert zurück.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich denke mal das durch das auslaufen der Batterie ? Wobei ich keine Batteriesäure gerochen hab ?
Oder Verbranntes, dass es den Kurzschluss verursacht ?
Sonst würde sich das Netzteil ja nicht Abschalten ? Ich sehe auch keine Flüssigkeit die sich auf der Platine oder sonst wo "Festgeklebt" hat ?
Sowas hatte ich z.b bei den NVMe ´ s schonmal gehabt das sich da Kondenzwasser gebildet hat ?
Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich da was reinigen soll ? Mit Spiritus ? Nacher geht da noch mehr was kaputt…..
Lötgerät hab ich zwar da, aber auch da lass ich besser die Finger von.
Letzteseres bleibt wohl das Einschicken nach Acer, aber das hat wie gesagt Zeit.
Trotzdem Danke.
0 -
Ich kann dir nur sagen, daß ich in meinem Fall natürlich auch das Notebook geöffnet habe und nach "Auffälligkeiten" auf dem Mainbopard gesucht (und nicht gefunden) habe. Mein AN517-54 ist übrigens auch ein Ersatz-/Testgerät; habe mir vor kurzem den PH18-71 geholt.
Aber wenn z.B. der Embedded Controller etwas abhätte, dann muß das nicht sichtbar sein.
https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=423
Ich bin jetzt aber auch kein großer "Bastler"; vielleicht hat ja jemand anders noch eine zielführende Idee.
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Bleibt dann nur noch die Tonne 😊
Nein Spaß 😊
1