Aspire E17 (E5-772G-566B) Pinbelegung Port LCD1

wapjoe
wapjoe Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen,

mir ist bei "Wartungsarbeiten" vor ein paar Wochen leider ein Missgeschick passiert. Als ich mein Aspire E17 (E5-772G-566B) auseinander genommen habe, ich wollte schauen ob eine mSata oder M2 reinpasst, wollte ich den Stecker zum Display und der Cam (LCD1) lösen, leider klebte das verwendete Klebeband so fest, das ich den Connector mit einigen Lötpads und Stücken der Leiterbahnen von der Platine gerissen habe. Beim Versuch den Connector wieder anzulöten, hab ich es noch verschlimmert, meine Lötstation hatte dringenden Austauschbedarf und wurde von mir jetzt auch ausgetauscht. :D Die neue hat jetzt sogar Heißluft. Davon abgesehen möchte ich die verursachten Schaden selber wieder ausbügeln, dazu hab ich mir Rat bei einem erfahrenen Elektroniker geholt und angefangen benötigte Bauteile und Materialien zu beschaffen, (neuer Connector, UV-Lack, Kupferfolie und -Draht usw.). Ein recht brauchbares USB-Mikroskop hab ich bereits und kann damit recht sicher arbeiten.

Nun aber zu meinen eigentlichen Problem, am fehlenden Lötpad an Pin5 (von der Lötleiste aus gesehen von links) kann ich nicht mehr erkennen wie der Pin geschaltet war, ich hab etwas an der Beschichtung gekratzt und bin auf Kupfer "gestoßen", das heißt aber nicht mit Sicherheit, das die Line zum Lötpad gehört und so blauäugig bin ich auch nicht, dass ich es einfach damit verbinde… ;) Auf der gegenüberliegenden Seite der Platine kann ich weder eine Durchkontaktierung noch eine Leiterbahn sehen, aber ich weiß auch nicht wie viele Layer die Platine hat.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Pin5 (von Links gesehen) geschaltet ist oder ob der Blind, also nicht geschaltet ist? Die danebenliegenden linken Pins 1-4 sind zwar durchkontaktiert und es kann sein, das auch eine Kontaktierung zu Pin 5 bestand, aber das kann ich leider nur mutmaßen…

Braucht ihr noch weitere Angaben zur Platine oder Bilder meiner misserablen Arbeit? ;) :D

Viele Grüße
Jörg

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen Jörg.

Ich habe zwar zugriff auf die ServideGuides von Acer als "ACE", aber in keinem wird je solch eine Schaltung erläutert.

Man findet dort nur die Artikelnummer des Displays und wie man das Tauscht….

Ich würde dir empfehlen, anhand der Bezeichnung des Displays (die darauf stehen sollte) im Internet eventuell die von dir benötigten Schaltungen zu finden.

Was anderes kann ich dir nicht empfehlen :/

Mfg,

Cyriix

• wapjoe
    wapjoe Member Beiträge: 4 New User

Moin @Cyriix

schon mal danke für deine Antwort. Ich bin aktuell vorsichtig optimistisch, ich habe eben einen umfangreichen Pinout-/Schematicsplan gefunden, es handelt sich zwar nur um ein etwas anderes Modell des E5-772G, aber die Belegung des Connectors sieht auf dem ersten Blick identisch aus. Gefunden habe ich es auf der Seite https://www.ontikka.com/acer-aspire-e5-772g-i5-bios-schematic-boardview/ laut deren Angabe handelt es sich um das Mainboard "Brook_BH MB 14276-1M 448.04X09.001M" und ich habe "Brook_BH MB 14276-1M 448.04X10.001M", dort ist in der Schematics PDF, auf Seite 43 der Pinout des Ports dargestellt.

Die Nummerierung der Pins startet genau umgekehrt, somit ist mein gesuchter Pin die Nr. 36 und wenn ich dort das X richtig interpretiere, könnte das Not Connected heißen. Was meinst du/ihr?

Vielleicht hab ich ja Glück und spare mir es das Display auseinanderzunehmen, wie ich mich kenne, bricht wieder irgendeine Nase ab und rastet nicht mehr ein… ;-)

Ich nehme aber weiterhin noch Ratschläge, Tipps und Lösungen an, in der Zwischenzeit messe und vergleiche ich die Schaltung mit dem Pinout.