Hilfe! Neuer Laptop will unseren Drucker nicht!

Charlotte123
Charlotte123 Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo!

Jetzt konnten wir die Anfangsschwierigkeiten überwinden und arbeiten hoch zufrieden mit dem neuen Laptop Predator Helios 300. Doch heute morgen im Büro haben wir ihn per Kabel mit unserem Drucker verbunden (Canon Pixma MX495) und nichts geht.

Er erkennt ihn wahrscheinlich schon, doch möchte via Bleutooth verbinden, da bin ich mir nicht sicher, ob der Drucker das über "kann". Auch verlangt er einen Code, einen PIN und wir haben keine Ahnung, wo wir die herbekommen. Den Herstellercode haben wir auf der Unterseite des Druckers gefunden, aber mehr gibt es nicht und diesen Code will der Predator auch nicht.

Warum reicht denn nicht einfach das Kabel, Drucker anklicken und auf gehts?

Wenn jemand weiß, wie man die beiden einfach verbinden kann, freue ich mich wahnsinnig über die Lösung. Derweil läuft der alte Laptop nebenher, damit wir ausdrucken können ;(

Gruß von Charlotte

Antworten

• Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 13,388 Trailblazer

Hallo @Charlotte123 , der Drucker hat keine Bluetooth-Verbindung, aber er hat Wi-Fi.
    Lesen Sie das Handbuch, um den Installationsmodus zu erfahren.
    Laden Sie auch die Treiber für das auf dem Laptop installierte Betriebssystem herunter.

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mp_series/pixma_mp495.html?type=drivers&language=es&os=windows%2010%20(64-bit)

https://www.canon.de/printers/inkjet/pixma/pixma_mx495/specification.html

Danke schön.
    Alles Gute.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • Charlotte123

Tinkerer

Danke, Alejandro. Aber wir können nichts helfen, was uns hilft. Der Drucker war noch nie ein Problem. Aber niemand kann uns sagen, welcher PIN vom Predator benötigt wird. Oder wie das mit Wifi geht… denn bis dato war der Drucker immer mit Kabel mit Laptop verbunden. Soll auch so bleiben, wenn geht.

Naja, wir versuchen, uns an Canon direkt zu wenden.

Es wäre doch so einfach, wenn der Predator einfach übers Kabel den Drucker annimmt.

DAnke für Deine Hilfe!

Charlotte

• Alejandro_AC
    bearbeitet April 2023

Ich denke es ist kein Laptop-Problem, haben Sie versucht, die letzten 4 Ziffern der Seriennummer des Druckers einzugeben?
    Ich habe auch diese Informationen gefunden, aber sie sind nicht in deutscher Sprache, sorry, aber sie könnten hilfreich sein:

https://oip.manual.canon/USRMA-3740-zz-CS-356-esES/contents/devu-setup-nw-wlesslan-wpspin.html

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
  • Charlotte123

Tinkerer

Das werden wir morgen gleich probieren und werden rückmelden, ob es geklappt hat.

Gruß aus Österreich

Charlotte

• Alejandro_AC

Ok, Grüße aus Spanien.

• Charlotte123

Tinkerer

Oje, meine Antwort ist wieder nicht sichtbar?….

• Alejandro_AC

Oh! Letzteres ist sichtbar.

• Charlotte123

Tinkerer

Hallo Alejandro!

Wir haben die Lösung! Verzweifelt haben wir beim Canon Support in Österreich angerufen und eine sehr nette Dame hat mit mir gemeinsam den bereits heruntergeladenen Treiber für Windows 11 deinstalliert, nochmals heruntergeladen und Bearbeitung als "Administrator" gewählt. Somit wurde diese lästige und unüberwindbare PIN Frage umgangen. Dann Kabel angesteckt und Laptop Predator und Drucker waren sofort verbunden, wie wenn es nie anders gewesen wäre.Sie meinte, wenn man den Zugriff auf den Laptop mit einem Pin belegt (ist ja logisch in einem Büro), dann kommt diese PIN Frage. Womöglich war da nur unser Passwort (heißt jetzt wohl Pin) gefragt. Das wußte aber niemand… nicht mal vom Acer Support. Man hat uns an Canon verwiesen.Hätte uns jemand gesagt, wir sollen einfach unser "Passwort" eingeben, dann hätte es womöglich eh geklappt.

Aber naja, wieder dazugelernt… ;)

Vielen Dank, Alejandro, für Dein Bemühen. Beste Grüße aus einem nun glücklichen Büro in ÖsterreichCharlotte

• Alejandro_AC

Ich bin froh, dass Sie es beheben konnten und vielen Dank für Ihren Kommentar.
    einen herzlichen Gruß @Charlotte123