Arbeitsspeicher nicht komplett nutzbar WIN 10 Home

Rysthos
Rysthos Member Beiträge: 2 New User

Hallo, an alle.

Ich besitze einen schon etwas älteren Acer Aspire V3-772G 54208G1TMakk Notebook. Technische Daten:

Intel © Core i5-4200M 2.5GHz Witz Turbo Boost Up to 3.1GHz

NVIDIA®GeForce® GTX 850M

3

8GB DDR3 L Memory

1000GB SSD Festplatte (auch nachgerüstet)

Ich hatte vor den Arbeitsspeicher von den standardmäßigen 8GB auf 32GB aufzustocken. Habe mir 4 passende 8GB DDR3 Riegel von Kingston (Marke war verbaut) besorgt und diese eingebaut. Als Betriebssystem ist ein X64 Windows 10 Home Edition installiert. Nun habe ich das Problem, das mir das Windows die 32GB Arbeitsspeicher zwar anzeigt aber dahinter in Klammer 15,9GB verwendbar angezeigt wird... Das BIOS erkennt die 32GB, auch ein anderes Speichertestprogramm (CPUID CPU-Z) erkennt die 32GB nur halt Windows nicht. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Speicherbeschränkung im Windows aufzuheben. In der msconfig ist der Haken bei Maximaler Speicher schon raus genommen. Treiber sind alle aktuell. Nur beim BIOS habe ich noch kein Update durchgeführt da es mir ja die 32 GB anzeigt..

Hat das Problem schon Mal jemand gehabt? Gibt es dazu einen Lösungsansatz?

Selbst eine Überprüfung ob es am Processor liegen könnte ist fehlgeschlagen der i5 wird ebenfalls mit einem Maximalspeicher von 32 GB angegeben.

Anbei ein paar Screenshots.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

Beste Antwort

Antworten