Headsetanschluss mit Combo-Jack. Kein Mikrofon erkannt.
Ich bin gerade ein bisschen überfordert mit den verschieden Klinkentypen. Ich nutze ein Beyerdynamic MMX 300 2Gen und hatte mir einen Audiosplitter zugelegt damit ich das Headset auch für meinen Arbeitslaptop nutzen kann. Dieser hatte aber nicht funktioniert. Ich habe zwar ein Audiosignal, aber kein Mikrofon (das gleiche ist mir schon aufgefallen als ich meine Sony WH-1000xm3 über Bluetooth verbunden habe). Bei den Audiosplitter war mir aufgefallen, dass er kein TRS unterstützt, also genau das was mein Headset nutzt. Jetzt ist mir aber auch noch aufgefallen das in anderen Foren von einem OMTP anschluss gesprochen wurde. Muss ich darauf auch achten das es OMTP und nicht CTIA ist? Ich habe nicht wirklich gefunden was der Combo-Jack nutzt. Kann es auch ein anderes Problem sein, dass kein Mikrofon erkannt wird, da es beim Bluetoothkopfhörer auch nicht funktioniert. Acer Aspire A315-43
Antworten
-
Ok hat sich erledigt. Ich hatte noch eine externe soundkarte rumliegen gehabt und darüber funktioniert es jetzt.
2 -
Moinsen ErikHen.
Welche Externe Soundkarte nutzt du?
Ich selbst habe die DT770 Pro und nutze diese externe Soundkarte: https://www.amazon.de/gp/product/B06XCQ8CCM
Mit dieser externe Soundkarte habe ich (für mich) genug Leistung um Musik LAUT hören zu können :)
Mir ist immer wichtig das die Soundkarte eine eigene Stromversorgung hat, da sonst die Leistung viel zu schwach ist für mich ^^
Mfg,
Cyriix
0 -
>Muss ich darauf auch achten das es OMTP und nicht CTIA ist?<
Hallo EricHen,
prima, daß du mit einem "Workaround" das Problem lösen konntest.
Ansonsten:Ja, das Thema OMTP oder CTIA scheint weiterhin aktuell zu sein. Im Handbuch für Acer Service Techniker für das A315-43 steht folgendes:
Übersetzt:
"Wenn Sie ein Mikrofon oder ein kombiniertes Headset an die Audio-Kombibuchse anschließen, stellen Sie sicher, dass der erforderliche Anschlusstyp korrekt ist, sonst funktioniert das Mikrofon nicht!"<
Welche Art Anschluß beim A315-43 verbaut ist, wird aber blöderweise nicht erwähnt.
Außerdem ist mir schleierhaft, warum behauptet wird, daß OMTP "output only" unterstützen würde. Imho unterstützen beide Varianten den Mikrofoninput, nur ist der dafür zuständige Kontakt an unterschiedlicher Stelle:
Zu vermuten ist, daß es ein OMTP Anschluss ist, und dann bräuchte man wohl einen Adapter. Insofern ist diese Beschreibung im Benutzerhandbuch, ööhhhhm, etwas "grenzwertig"😉:
Da fehlt die Info, daß in den meisten Fällen ein Adapter benötigt wird.
Siehe auch hier:
https://community.acer.com/de/discussion/comment/1160340#Comment_1160340
Also: Leider kann ich dir keine "Anleitung" an die Hand geben, aber "CTIA oder OMTP" ist weiterhin relevant, damit das Mikro funktioniert.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
ich würde die obige Bildunterschrift beim OMTP-Anschluss "support/audioheadphone output only"- zumindest auf den 1ten Blick - in diesem Fall so interpretieren, dass bei diesem Notebook "output only" und kein Micro unterstützt wird, falls OMTP Anschluss gemacht wird. Im Gegensatz zum Anschluss mit dem Standard Type links daneben.
Damit ist dann auch klar, warum zum Anschluss keine weitere Angaben erwähnt werden bzw. unbedingt nötig sind:
"Welche Art Anschluss beim A315-43 verbaut ist, wird aber blöderweise nicht erwähnt."
Gruß
Reinhold
1