Bildformat für eingehende HDMI Quelle nicht einstellbar im Monitormenü des Nitro XR383CURP
Hallo,
ich habe an meinem Nitro XR383CURP am HDMI ein Laptop angeschlossen. Leider werden alle Bildformate die man am Laptop für den Monitor einstellt auf Vollbild gestreckt. Im Monitormenü könnte man unter System ja das Bildformat einstellen, aber der Punkt ist immer ausgegraut, also nicht auswählbar. Da wollte ich z.B einfach die 1080p Auflösung mit 1:1 auf den Monitor ausgeben, damit das Bild nicht mehr verzerrt ist, auch wenn man natürlich schwarze Balken hat. Weiß jemand warum man im Monitor die Option Bildformat nicht einstellen kann? Ich habe auch einmal die HDMI Einstellung von 2.1 auf 2.0 gestellt, da damit dann Bild-in-Bild auch funktionierte, aber ohne Erfolg. Bildformat im Menü ist immer nicht auswählbar. Wäre sehr dankbar für einen Tipp, da ich den Monitor sonst zurückgeben muss. Perfekt für den Heimgebrauch + Gaming, aber Homeoffice ist damit nicht möglich. Wäre schade.
VG
Antworten
-
Müsstest du die Auflösung an deinem Notebook nicht einfach auf 1920 x 820 einstellen? Dadurch kannst du fast den gesamten Bildschirm nutzen, falls du nicht die maximale Auflösung nehmen willst. Es git auch weitere 21:9 Auflösungen, die höher auflösen. Oder muss du unbedingt 1080p Auflösung nutzen?
0 -
Vorweg, vielen Dank für deine Antwort und deine genommen Zeit. Ja, das wäre natürlich einfach mit einer 2,4er Ratio (der 38er hat ja mit 3840x1600 eine 2,4er) und dann bräuchte ich die Option nicht, weil ja damit das Bild auf Vollbild und in der richtigen Ratio gestreckt wird. Bei 1920 bräuchte ich 1920x800. Leider wird beim Laptop nicht eine einzige Auflösung zur Verfügung gestellt, was in die Richtung kommt und Vollbild unverzerrt am Monitor möglich wäre. Daher wäre die Monitor-Einstellung mit Bildformat 1:1 die Alternative, die aber nicht geht. Die 1920x1080 habe ich deshalb genommen, weil der Laptop (MS Surface) damit bei HDMI nicht nur 30HZ, sondern auch 60 und sogar 120HZ ausgibt. Bei den anderen Auflösungen ist es nur 30HZ, was Schrott ist ;-) Ich frage mich, warum diese Einstellung einfach nicht verfügbar ist bzw. ob es Bug ist, oder nur für was ganz anderes ist oder ob eine andere Einstellung im Monitor das verhindert. Daher die Idee mit HDMI 2.0 statt 2.1. Habs auch ohne Freesync etc probiert, leider nix
0 -
Eigentlich erkennt Windows Monitore automatisch und bietet die passenden Einstellungen für Auflösung und Bildwiederholrate an. Bei HDMI 2.1 müsst auch 4k @ 120Hz klappen (mit einem kompatiblen Kabel). Hast du mal die Monitor Treiber aus der Acer Support Seite versucht? Zu dem Problem mit den Monitor Einstellungen kann dir wahrscheinlich nur Acer selber helfen. Ich würde mal prüfen ob ddc/ci in den Monitor Einstellungen aktiv ist (sollte aktiv sein).
1 -
Hallo Tagobert0815 ,
nur so als Idee: Hast du schon getestet, ob das Bildformat auswählbar wird, wenn du vom Standardmodus in einen benutzerdefinierten Modus wechselst?
Falls das überhaupt funktioniert, siehe dieser Thread 😕:
https://community.acer.com/de/discussion/comment/1154004#Comment_1154004
Gruß
Jochen
Edit: Falls der von @Dides erwähnte Monitortreiber nicht installiert ist, versuch es zuerst damit. Am Ende des verlinkten Threads findest du in der Antwort von mir einen Link zu einem anderen Thread, in dem ich beschreibe, was ich zur Erkennung des Monitors im Gerätemanager umstellen mußte.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)