Gaming möglich mit Acer swift 3 mit intel core i 7?

Dosch
Dosch Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo ich habe folgende Frage.

Und zwar habe ich seit einiger Zeit einen Acer Swift SF316-51 Laptop.

Ich hatte in mehreren Testberichten, noch vor dem Kauf gelesen, dass gaming im unteren bis knapp unter dem mittlerem Leistungsniveau, möglich ist.

Es hieß dass ältere Spiele möglich wären, als Beispiel wurde u.a Witcher 3 genannt.


Kurz dazu: ich habe bisher immer nur auf Konsolen gespielt.

Jetzt hatte ich aber mit dem Laptop gerne Steam Spiele, die es ja logisch nicht für ps5 und usw gibt, ausprobieren.

Mir reichen 30 fps absolut. Gut wären fps bis zu 60. Alles darüber ist für mich, als Konsolenspieler, ganz nett aber absolut nachrangig.


Ich habe nicht damit gerechnet mit dem Laptop jetzt aktuelle AAA Spiele spielen zu können. Aber anhand der Testberichte hatte ich gehofft ältere Spiele als "Konsolen Ersatz" auf dem PC spielen zu können falls die Konsole mal nicht gehen sollte. Außerdem wollte ich wie angesprochen endlich Spiele spielen können, die es ausschließlich für den PC gibt.


Folgende Spiele liefen wie folgt auf dem Laptop:

Subnautica: Lief absolut flüssig ohne irgendwelche Probleme oder Detaileinbußen.

Skyrim: Lief auch ohne Probleme und ohne Rucklern beim Bild.

Mass effect legendary edition: Lief auch ohne Probleme.


Grounded: Lief nicht gut. Sehr starkes ruckeln. Fps gefühlt meistens bei 25 Bildern und noch weniger. War nur halbwegs spielbar mit Grafikeinstellungen etwas mehr als dem Minimum.

Gta4: Erst vor einigen Tagen runtergeladen und ging besser als grounded aber lief mit starkem ruckeln, wurde erst besser als ich das Bild kleiner machte statt im Vollbild zu spielen.


Meine Frage ist: Kann man mit dem acer swift 3 doch nicht halbwegs gut spielen? Und: gibt es eine möglichkeit die fps zu begrenzen und würde dadurch dieses Ruckeln und damit Spielen grundsätzlich besser gehen ?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023 Antwort ✓

    Ich hab dir geschrieben, daß es bei einigen Spielen auf niedrigen Einstellungen problemlos möglich ist; bei anderen nicht! Das beschreibst du doch auch selbst! :-)

    Nur weißt du das meist vor dem Kauf des jeweiligen Spiels nicht, ob es halbwegs ruckelfrei läuft.

    Und mit den "Benchmarks" im verlinkten Artikel , meinte ich die gestesteten Spiele, nicht irgendwelche "Scores" mit Punktzahlen. Da musst du im Artikel weit runterscrollen, dann findest die Spiele Benchmarks für die Intel Iris Xe Graphics G7.

    Beispiel "The Witcher 3", "min. 1920 x 1080" bedeutet tiefstmögliche Ingame Einstellung (im Gegensatz zu mittel und hoch). Das könnte/sollte klappen mit knapp 30 fps. Rot bedeutet "nicht spielbar, gelb "gerade noch so" und grün "no problem". Aus dem verlinkten Artikel:

    Die nächsten beiden getesteten Spiele sind bei 1920 x 1080p auch bei tieftsten Einstellungen kaum spielbar (ca. 20 fps). Bei einer Auflösung von 1280 x 720 ist "The Callisto Protokoll" mit ca. 32 fps spielbar, Need for Speed mit knapp 30 fps..

    Dann gibts wiederum Games, mit der kommt die Onboardgrafik locker klar (hohe Framerate):

    Für viele Spiele gibt es halt leider keine Test mit dieser Grafikkarte. Und wenn du dir Spiele "auf Verdacht" kaufst, wirst du halt häufig auf "nicht spielbare" treffen.

    Ist jetzt klarer, was ich gemeint habe? Selbstverständlich gibt es viele Games, die sich spielen lassen, aber auch mindestens genausoviele bei denen das nicht der Fall ist.😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023 Antwort ✓

    Was auch hilfreich sein kann: Wenn du hier auf der Webseite ein Spiel aussuchst und Prozessor, Grafikchip und RAM eingibst von deiner Modellvariante des SF316-51 , erhältst du eine grobe Einschätzung, wie das jeweilige Spiel laufen wird:

    https://technical.city/de/can-i-run-it

    https://www.game-debate.com/can-I-run?EA

    Es gibt noch mehr solche Websites.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Du kannst ja hier mal in die Benchmarks reinschauen:

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Tiger-Lake-U-Xe-Graphics-G7-96EUs-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.462132.0.html

    Ganz viele (AAA) Spiele sind unspielbar, da reicht die Leistung der Onboardgrafik nicht aus. Und nach dem Alter der Spiele kannst du auch nicht gehen, daher weißt du vor einer Spieleinstallation nicht, ob dich danach eine Diashow erwartet, oder wenigstens 30 fps möglich sind

    Entweder du findest vor einem Spielekauf schon Benchmarks, die dir sagen, ob das jeweilige Game halbwegs ruckelfrei läuft (was nicht automatisch auch heißt, daß es dann bei einem "Boss-Fight" mit höheren grafischen Anforderungen dann nicht doch in die Knie geht).

    Wenn du auf "Verdacht" ein Spiel kaufst, ist der Frust eigentlich schon vorprogrammiert.

    Daran ändern kannst du nicht viel, außer bei jedem Game auszutesten, ob und welche Ingame Einstellungen das jeweilige Game gerade noch so zulässt.

    Ob das was für dich ist, kannst nur du wissen. Für mich wäre es nix! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dosch
    Dosch Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke für die Antwort! Da direkt die nachfrage: kann man also sagen mit dem acer swift 3 mit der integrierten Grafikkarte ist zocken, nochmal mir reicht 30 fps und vollkommen "niedrigere" grafikeinstellungen, nicht möglich ist?


    Zu den Benchmarks: wie kann man die denn lesen? Ich hatte genau die Seite bereits gefunden aber kann mit den Werten und vor allem den Bezeichnungen wie : 3DMark Time Spy Score leider nichts anfangen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023 Antwort ✓

    Ich hab dir geschrieben, daß es bei einigen Spielen auf niedrigen Einstellungen problemlos möglich ist; bei anderen nicht! Das beschreibst du doch auch selbst! :-)

    Nur weißt du das meist vor dem Kauf des jeweiligen Spiels nicht, ob es halbwegs ruckelfrei läuft.

    Und mit den "Benchmarks" im verlinkten Artikel , meinte ich die gestesteten Spiele, nicht irgendwelche "Scores" mit Punktzahlen. Da musst du im Artikel weit runterscrollen, dann findest die Spiele Benchmarks für die Intel Iris Xe Graphics G7.

    Beispiel "The Witcher 3", "min. 1920 x 1080" bedeutet tiefstmögliche Ingame Einstellung (im Gegensatz zu mittel und hoch). Das könnte/sollte klappen mit knapp 30 fps. Rot bedeutet "nicht spielbar, gelb "gerade noch so" und grün "no problem". Aus dem verlinkten Artikel:

    Die nächsten beiden getesteten Spiele sind bei 1920 x 1080p auch bei tieftsten Einstellungen kaum spielbar (ca. 20 fps). Bei einer Auflösung von 1280 x 720 ist "The Callisto Protokoll" mit ca. 32 fps spielbar, Need for Speed mit knapp 30 fps..

    Dann gibts wiederum Games, mit der kommt die Onboardgrafik locker klar (hohe Framerate):

    Für viele Spiele gibt es halt leider keine Test mit dieser Grafikkarte. Und wenn du dir Spiele "auf Verdacht" kaufst, wirst du halt häufig auf "nicht spielbare" treffen.

    Ist jetzt klarer, was ich gemeint habe? Selbstverständlich gibt es viele Games, die sich spielen lassen, aber auch mindestens genausoviele bei denen das nicht der Fall ist.😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023 Antwort ✓

    Was auch hilfreich sein kann: Wenn du hier auf der Webseite ein Spiel aussuchst und Prozessor, Grafikchip und RAM eingibst von deiner Modellvariante des SF316-51 , erhältst du eine grobe Einschätzung, wie das jeweilige Spiel laufen wird:

    https://technical.city/de/can-i-run-it

    https://www.game-debate.com/can-I-run?EA

    Es gibt noch mehr solche Websites.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dosch
    Dosch Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke. Ich hatte bei der Seite der Benchmarks die Stelle mit den Spielen nicht gefunden das war wohl ein Grund der Verwirrung.


    Jetzt verstehe ich auch das Problem. Ich hatte bei Kauf des Laptops den Test: Acer Swift 3 mit Intel Core i7: Allrounder für viele Fälle - notebooksbilliger.de Blognotebooksbilliger.de Blog und unter anderem den Test: Acer Swift 3 SF316-51 im Test: Wird das Notebook seinem Namen gerecht? - Notebookcheck.com Tests gelesen.


    Da hieß es unter anderem: "ist definitiv kein Gaming-Gerät, wie alleine schon die fehlende dedizierte Grafiklösung zeigt. Dennoch schlägt es sich bei den Benchmarks gerade bei älteren Spielen mehr als passabel. So lässt sich beispielsweise The Witcher 3 problemlos auf mittlerer, mit leichten Einschränkungen sogar auf hoher Grafikstufe spielen."


    Da hatte ich als absoluter laie und Konsolenspieler, gedacht: ok witcher 3 das gab es auf der Ps4 zu spielen. Ergo wird der PC auf dem Niveau mehr oder weniger einer Ps4 sein.


    Das war das Problem. Im Endeffekt reicht der PC absolut als Allround Laptop den ich ursprünglich wollte, auch wenn es schade ist, dass gaming nicht auf dem Niveau geht wie gedacht, dann hätte ich definitiv einen besseren und auch notfalls teureren PC gekauft.

    Selbst verschuldet aber ich werd das beste draus machen und irgendwann "aufrüsten" :)