Acer Spin 3 macht seltsame Geräusche

johnjd
johnjd Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Januar 2023 in Swift & Spin

hey,

seit eben gerade macht mein Acer Spin 3 dieses Geräusch.

Ist das nur der Lüfter oder was Schlimmeres?

https://easyupload.io/5x81am

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Lad das Video Mal bitte bei Youtube oder so hoch.

    Ist sicherer zum Anschauen ^^

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Ich hab das Video mal für dich auf YouTube hochgeladen, damit sich jeder "traut" es abzuspielen:

    https://www.youtube.com/shorts/ScSvnqMv6DA

    Kannst du mal das exakte Modell deines Spin 3 posten (z.B. SP314-55N-55RR), damit man nachschauen kann, was dort an Hardware verbaut ist? Das im Video erkennbare "N20W1" hilft als genaue Modellbeschreibung nicht weiter.

    https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-spin-3-sp314-55n-55rr-43869

    Bei dem verlinkten Modell ist z.B. nichts außer dem Lüfter verbaut, das so ein mechanisches (sehr leises) Rattern auslösen könnte. Wenn das bei deinem Modell auch so ist (keine HDD verbaut), würde ich auch auf den Lüfter tippen.

    Das Geräusch scheint allerdings sehr leise zu sein (ich mußte bei mir die Lautstärke sehr aufdrehen,um es eindeutig hören zu können). Ob das schon "problematisch" oder noch im Normbereich ist, kann ich leider nicht einschätzen. Klingt schon ein bißchen so, als würde ein Fremdkörper die Lüfterblätter "bremsen".

    Ich halte auch die "Anbahnung" eines Lagerschadens des Lüfters für vorstellbar.

    Vielleicht hat jemand anders eine Idee?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Bis am Ende, als das Laptop wieder hingelegt wurde, habe ich nichts gehört.

    Würde mich demnach der Einschätzung von Kno63 anschließen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Du mussst nur deinen Ton lauter machen! 😉 Dann hört man ein Geräusch, wie wenn man eine Spielkarte in einen Ventilator hält (nur viel leiser). Beim Ablegen des NB auf dem Tisch zerreißt es bei dieser hohen Lautstärkeeinstellung dann fast meine Lautsprecher!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MathiasGiess
    MathiasGiess Member Beiträge: 1 New User

    Hi. Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden. Meiner hat nämlich auch das Problem, dass der Lüfter aus dem nichts laut wird und ein ratterndes Geräusch den Equm füllt.