acer 8930g

muldo66
muldo66 Member Beiträge: 3 New User

hallo

habe aus einem konvolut ein acer acpire 8930g dabei gehabt. da bei erhalt kein akku und ladegerät dabei war hab ich das kurzerhand bestellt und eingebaut. dazu 4GB ddr3 ram und eine 256gb hdd festplatte. das notebook geht kurz an,die ganze linke seite leuchtet für etwa 3sec. auf und das wars. kann das das display sein oder was anderes? soviel erfahrung hab ich leider nicht und acer selber will oder kann nicht mehr helfen. ich weiss ja nicht wie alt es ist. als BS steht vista, aber was drauf war weiss ich nicht

vielleicht hat hier jemand eine idee.

lg

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hi,

es gibt einige unterschiedliche Varianten vom Aspire 8930G (die genaue Bezeichnung ist vielleicht noch auf der Unterseite des Notebooks lesbar).

https://icecat.at/de/search?keyword=Aspire%208930G

Wenn du eine der Produktvarianten auf der verlinkten Seite anklickst, findest du die verbaute Hardware. Anhand der Hardware kann man erkennen, daß das Aspire 8930G aus dem Jahre 2008/2009 ist.

Anhand deiner "Problembeschreibung" kann man leider überhaupt nichts schließen. Du hast die Festplatte getauscht, ohne zu versuchen ein Betriebssystem (Windows) zu installieren? Was erwartest du dann, nach dem Drücken des Einschalters? Ist ja nix installiert!?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht erst mal versuchst ein BS zu installieren (oder das nicht hier erwähnst), hast du tatsächlich "nicht soviel Erfahrung".

Was meinst du mit "die ganze linke Seite leuchtet auf"? Vom Bildschirm? In welcher Farbe?

Für das Modell hat Acer ja leider keine Treiber mehr hinterlegt. Du könntest versuchen Win 10 zu installieren, um festzustellen, was von der verbauten Hardware noch funktioniert. Kann aber bei so einem alten Modell sein, daß manches mangel kompatiblen Treiber überhaupt nicht mehr funktioniert.

Ich hab schon ein bißchen Ahnung, aber ohne daß ich das Teil selbst in den Fingern habe, weiß ich nicht, ob ich das selbst zum Laufen bringen würde.

Man kann ja nichtmal einen kapitalen Mainboardschaden ausschließen.

Mit "das notebook geht kurz an,die ganze linke seite leuchtet für etwa 3sec. auf und das wars" hilft auch eine Glaskugel nicht weiter! :-)

Kannst du mal präzisieren, was du wissen möchtest, d.h was für eine Art Tipp du dir vorstellst?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• muldo66

hallo

ich habe eine bzw hatte eine FP mit Win7 drin plus 4GB Ram 3... kann das der fehler sein, da du ja sagst das notebook ist von 2008/09 ? vielleicht geht da nur DDR ram 2 ? ich finde da auch nix im internet.... so viel erfahrung wie du hab ich da beiweiten nicht....

das acer hat doch neben der tastatur so tasten wie play stop vor zurück an/aus und was da noch alles so aufleuchtet. das geht kurz an und wieder aus.

• Kno63

Ich hab dir doch die Aspire 8930G Modelle und ihre Spezifikationen verlinkt. DDR3 RAM ist schon richtig:

https://icecat.at/de/p/acer/lx.asz0x.156/aspire-notebooks-aspire+8930g-744g64bn-2055304.html

Beschreib doch bitte das Ganze mal genauer! Hast du die "FP mit Win7 drin" irgendwo ausgebaut und einfach in das Notebook eingebaut? Oder war die schon funktionierend drin? Kann ja fast nicht sein, da du sagst, daß der Rechner, seit du ihn hast, noch nie funktioniert hat.

Daß die Tastaturbeleuchtung kurz angeht, gibt keinen Hinweis darauf, wie es mit dem Rest der Hardware aussieht.

Daß Win 7 jetzt schon seit vielen Jahren nicht mehr von Microsoft supportet wird und keinelei Sicherheitspatches erhält, ist dir bekannt?

Nochmal: Ich würde an deiner Stelle die Festplatte komplett löschen und versuchen, Windows 10 sauber, mit Hilfe des Media Creation Tools, zu installieren (dann hast aber noch keinen Win 10 Lizenzschlüssel). Und dann muß man sehen, ob Windows alle notwendigen Treiber von alleine findet. Falls nicht, kann es problematisch werden, weil die Treiber auf keiner Acer Webseite mehr hinterlegt sind.! :-)

Gruß

Jochen

• muldo66

eine win 10 fp hatte ich schon drinne... das gleiche problem. hab extra noch ein orginales ladekabel gekauft... er fährt nicht hoch.... 2sek an und wieder aus... und das macht er immerzu. ... kurz an, aus...ich werde versuchen es nacher bildlich festzuhalten. kann man hier kleine videos senden ?

• Kno63
    bearbeitet Januar 2023

Es gibt doch gar keine Windows 7 oder Win 10 Festplatten! Was meinst du damit? Win 7 oder Win 10 sind Betriebssysteme, die erst auf einer Festplatte bootfähig installiert werden müssen!

Hattest du Win 7 oder Win 10 bei einer im Aspire 8930G eingebauten Festplatte selbst installiert ? Du redest von "original Ladekabel gekauft": Halte ich für ausgeschlossen, daß es für dieses alte Modell noch original Ladekabel gibt.

Wenn du ein Video schicken willst, musst du das vorher irgendwo hochladen (ich mache das immer via YouTube), und dann hier verlinken.

Nur wird man daran in keinsterweise erkennen können, welche Probleme das Notebook hat.

Beschreib lieber, ob sich Windows installieren lässt, falls nicht, an welcher Stelle es "klemmt". Wenn es mal installiert ist, kann man sich anschauen, welche Hardware und/oder Treiberprobleme es gibt.

Gruß

Jochen