Laptop hängt beim Acer Logo

Andrucha
Andrucha Member Beiträge: 15 Troubleshooter

Hallo liebe Community,

Ich habe bei meinem Laptop(VN7-792g) die Batterie ausgetauscht, da die alte defekt war. Hochgefahren im Netzbetrieb und das Netzteil abgesteckt aufeinmal ging der aus also ging der Batteriebetrieb nicht. Also nochmal gründlich alles nachgeschaut und den Stecker etwas fester reingesteckt siehe da aufeinmal gings. Da kam ich auf die Idee vielleicht steckte von der alten Batterie der Stecker nicht richtig weswegen es nicht ging. Also alles rückwärts gebaut alten Akku rein und getestet. Negativ war definitiv defekt, also neue wieder rein und getestet. Jetzt bleibt er beim Acer Logo stehen und bootet nicht. Ins BIOS komme ich. Resetet habe ich es schon. Mit dem Windows-Reperatur Programm den ich auf den Stick habe kann ich komischerweise nicht in UEFI draufzugreifen aber in Legacy funktioniert es. Jedoch kann ich keine der Funktionen richtig nutzen, also komme ich nicht weiter. Hoffe auf Hilfe

LG

Beste Antwort

• Andrucha
    Antwort ✓

Ich war heute beim Experten. Also das Problem war das Touchpad. Das Touchpad hat einfach einen nicht booten lassen. Abgeklemmt und siehe da alles funktioniert wie gewohnt nur das Touchpad nicht 😂 Sowas noch nie erlebt/gehört. Naja jedenfalls danke ich herzlich für die Lösungsvorschläge. Jetzt wird er halt mit einer Maus benutzt

LG

«1

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo ,

es geht um Win 10?

>Mit dem Windows-Reperatur Programm den ich auf den Stick habe kann ich komischerweise nicht in UEFI draufzugreifen aber in Legacy funktioniert es<

Dann hast du den Stick vermutlich an einem PC erstellt, der noch ein BIOS hat, oder im Legacy Mode läuft, und vergessen hier im Setup den Haken zu entfernen, damit der Stick universal nutzbar ist. Erstelle den Stick nochmal und nimm hier den Haken raus:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 (Tool jetzt erstellen):

Zum Problem selbst: Es kommt keine Fehlermeldung, z.B. "No bootable device"? Unter dem Reiter Boot (UEFI Modus ein, Secure Boot ein) wird der Windows Boot Manager noch angezeigt? Unter "Information wird die Festplatte erkannt?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Andrucha

Kommt keine Fehlermeldung. Der Boot Manager wird angezeigt sowie die Festplatten

• Andrucha

Ah und ja geht um Win 10

• Andrucha

hab eben es wie empfohlen den stick erstellt hat nicht geklappt bootet ebenfalls nur im legacy. dann über rufus selbe spiel hat nicht geklappt

• Kno63

>hab eben es wie empfohlen den stick erstellt hat nicht geklappt bootet ebenfalls nur im legacy. dann über rufus selbe spiel hat nicht geklappt<

Was ganz eindeutig ist: Wenn der Stick mit dieser Formatierung erstellt wird (Partitionsschema GPT, Bootloader Fat32) . ...

..., dann ist er im Legacy Mode nicht bootfähig, sondern nur im UEFI Mode.

Insofern stimmt auf jedenfall etwas mit dem Stick nicht. Beim Erstellen mit dem Microsoft Media Creation Tool (und bootfähig erstellen mit dem Tool), bootet der Stick (wenn du wie beschrieben den Haken entfernst), sowohl im UEFI Mode, als auch im Legacy Mode.

Siehst du auf dem Stick von mir, im Explorer geöffnet:

Unter "Boot" findest du den "alten" BIOS Bootloader:

Unter "efi> Boot" findest du den UEFI kompatiblen EFI Bootloader:

Und je nachdem, was im UEFI eingestellt ist (Legacy oder UEFI), wird auf die jeweilige Boot Datei zugegriffen.

Wenn der Stick nur im Legacy Mode bootet, dann hat er einen NFTS Bootloader. Beispiel Win 7 im Legacy Mode:

Ein so konfigurierter Stick ist im UEFI Modus nicht bootfähig.

Bedeutet, irgendwas machst du beim Erstellen des Sticks falsch. Nochmal die Frage, ob du beim Nutzen eines Sticks mit dem Media Creation Tool den Secure Boot aktiviert hast. Solltest du machen, der mit dem Media Creation Tool erstellte Stick hat eine gültige Signatur für den Secure Boot.

Der mit Rufus erstellte Stick hat keinen legitimierten Secure Boot Bootloader, daher muß in dem Fall der Secure Boot deaktiviert sein.

Ich weiß im Moment nicht weiter, weil wenn der Stick für den UEFI Mode richtig erstellt wird (mit Fat32 Bootloader), kann, darf und wird er im Legacy Mode nicht booten.

Gruß

Jochen

• Andrucha

Habe alles genauso wie beschrieben gemacht. Hängt leider immernoch im Acer logo auch nachdem ich SecureBoot ausgemacht habe. Wie ist es wenn ich einfach im Legacy boote und von dort aus Windows neuinstalliere? Würde das klappen? Das zweite bild ist wenn er im Legacy bootet und der stick draussen ist

• Andrucha

das erste bild ist wenn ich es im legacy boote und das 3te im uefi da hängt es die ganze zeit

• Kno63

Du benutzt das F12 Boot Menü zum booten? Falls nicht, stell das mal (unter Main) auf "enabled" und speichere die Änderung mit F10.

Nach der Änderung startest du den Rechner neu und drückst anstatt der F2 Taste fürs BIOS die F12 Taste fürs Boot Optionen Menü. Wird da (bei aktivem UEFI Modus) der Stick angezeigt und hast du schon versucht ihn so zu booten (nach drücken der Enter Taste ruhig mal 1 min warten, ob sich was tut)?:

Das erste Bild bezieht sich ja auf den mit Rufus erstellten Stick (drive was created by Rufus ...) und sagt, daß der Stick nur im UEFI Modus bootfähig ist. Das letzte Bild mit dem PXE Network Boot hat nichts mit dem Problem zu tun.

Wie "sagst" du denn dem Computer, daß er vom Stick booten soll?

Gruß

Jochen

• Andrucha

Ich ändere die Bootreihenfolge und lasse den Stick als erstes booten. Dieser wird auch angezeigt. Hab schon teils 10 min oder länger gewartet getan hat sich leider garnix

• Andrucha

so habe eben den boot manager angemacht und versucht jetzt den stick zu booten. dieses mal nachdem ich beim stick bestätigt habe bleibt der bildschirm schwarz und es passiert nix

• Kno63
    bearbeitet Januar 2023

Was häufiger vorkommt als man denkt, ist, daß der USB Stick selbst etwas "abhat". Hast du mal einen anderen Stick getestet?

Ist das einzige "logische", was mir im Moment noch du dem Problem einfällt!

Gruß

Jochen

Edit: Was ich auch schon erlebt habe, war, daß eine defekte interne Festplatte das Booten von einem externen Medium verhindert hat. Du könntest testweise das Systemlaufwerk (die 128 GB Samsung) ausbauen und probieren, ob jetzt ein booten vom Stick möglich ist. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter! :-(

• Andrucha

hm hab leider nicht die möglichkeit auf ein 2ten stick und 2ten pc zuzugreifen. Ich teste es mal. Okey komisch wird halt komplett erkannt und die partitionen auch von beiden festplatten :( ich danke dir aufjedenfall. geht morgen dann zum experten, ist zwar arschteuer aber vielleicht am ende billiger als ein neuer

Wünsche dir das beste

LG

• Kno63

>geht morgen dann zum experten, ist zwar arschteuer aber vielleicht am ende billiger als ein neuer<

Falls du aus Deutschland oder Österreich bist: Der Acer Service bietet hier auch für Geräte weit außerhalb der Garantie eine kostenlose Überprüfung an.

Wenn der Fehler gefunden wird, erhältst du einen kostenfreien Kostenvoranschlag. Wenn der dir zu teuer ist, erhältst du das Gerät (immer noch kostenfrei) unrepariert zurück.

Würde ich dir empfehlen, bevor du beim "Experten" schon allein für die Fehlersuche viel Geld bezahlst! :-)

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Gruß

Jochen

• Andrucha

Irgendwie mag die Seite sich nicht richtig öffnen :( brauche es eigentlich am besten so schnell wie möglich

• Andrucha

hab jetzt mal aufgeschraubt gehabt alles nochmals gründlich kontrolliert. finde keinen fehler hab jetzt mal testweise die zusatzfestplatte also hdd abgeklemmt was total komisch war er hat selber 3/4 neugestartet, irgendwas tut er aber was genau keine ahnung.

• Andrucha

kann es sein das evt die bios batterie einen weg hat?

• Andrucha

was mir auch aufgefallen ist sobald ich die maus bewege startet er neu

• Kno63

Hallo ,

nur als Rückmeldung: Du hättest testweise die bootfähig konfigurierte System-SSD rausnehmen müssen, um zu testen, ob die das externe booten verhindert.

Bei Ausfall der CMOS Batterie ist normalerweise ein Booten trotzdem möglich; daß das die bestehenden Probleme verursacht kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden.

>was mir auch aufgefallen ist sobald ich die maus bewege startet er neu<

Passt zu den anderen "Merkwürdigkeiten". Das Gerät verhält sich nicht wie erwartet, deshalb würde ich es auch überprüfen lassen. Man kann ja auch einen kapitalen Mainboardschaden nicht ausschließen.

Ich hab gerade nochmal die Acer Webseite aufgerufen; ich hab keine Probleme damit. Du scheinst die Seite mit dem Smartphone aufrufen zu wollen. Da hatte ich auch schon festgestellt, daß es manchmal Skalierungsprobleme mit dem kleinen Bildschirm gab, und die Eingabefelder schwer zu bedienen war.

Ich benutze deshalb immer einen PC/ ein Notebook (ich hab halt, im Gegensatz zu den meisten anderen, mehrere Testrechner hier).

Gruß

Jochen

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Beim Smartphone nutze ich immer die "Desktop Ansicht", um alles zu sehen. Die gibt es in jedem Smartphone, nur kann sich je nach Browser die Bezeichnung variieren).

Acer sollte da echt Mal bessere Webseitenprogrammierer Einstellen ^^

• Andrucha
    Antwort ✓

Ich war heute beim Experten. Also das Problem war das Touchpad. Das Touchpad hat einfach einen nicht booten lassen. Abgeklemmt und siehe da alles funktioniert wie gewohnt nur das Touchpad nicht 😂 Sowas noch nie erlebt/gehört. Naja jedenfalls danke ich herzlich für die Lösungsvorschläge. Jetzt wird er halt mit einer Maus benutzt

LG