Acer Swift SF316-51-55RX + Acer USB Type-C Dock 2020 = Kein HDMI 1920x1080

jamstyle
jamstyle Member Beiträge: 2 New User

Hi,

ich habe das Acer Swift SF316-51-55RX (i5-11300H) mit der Acer Dockingstation Acer USB Type-C Dock 2020 S/N: LC.DCK11.00122130498 in Betrieb.

Die Dockingstation nutzt das ACER KP.06503.020 Original USB-C Netzteil 65 Watt zur Stromversorgung.

Ich nutze zwei LG 22M47VQ-P Bildschirme. Wenn ich einen direkt via HDMI am Acer Laptop anschließe kann ich problemlos als Auflösung 1920x1080 / 60Hz auswählen.

Sobald ich einen Monitor über die Dockingstation anschließe kann ich maximal 1680x1050 auswählen. Die Intel Grafikkartentreiber sind aktuell. Auf dem Laptop ist Windows 11 22H2 installiert.

Wie schaffe ich es das ich beide Monitore via HDMI mit 1920x1080 betreiben kann?

Vielen Dank und Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Hallo jamstyle ,

    nur so als Idee: Hast du mal getestet, ob die beiden HDMI Anschlüsse mit 1920 x 1080 bei 60 Hz an der Docking Station funktionieren, wenn du das Swift, anstatt über Power Delivery, mit dem "normalen Netzteil" betreibst?

    Möglicherweise reichen die 65 Watt des Netzteils für die Docking Station nicht aus, um das Swift via PD zu versorgen und gleichzeitig die Docking Station selbst.Bei der Produktbeschreibung steht ja, daß das Dock mit bis zu 100 W versorgt werden kann, und das geht mit einem 65 W Netzteil nicht:

    https://store.acer.com/de-de/acer-usb-type-c-dock-2020


    Ich finde es übrigens ziemlich unschön von Acer, das hier zu beschreiben ...

    https://www.alternate.de/Acer/USB-Type-C-Dockingstation/html/product/1657348

    ..., ohne Hinweis darauf, welche Spezifikationen das Netzteil haben muß, um sowohl Power Delivery, als auch alle Funktionen der Dockingstation gewährleisten zu können.

    Wie gesagt: Nur so als Idee.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jamstyle
    jamstyle Member Beiträge: 2 New User

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal testen.