Predator X38P schaltet sich plötzlich aus
Hi
Mein Acer Predator X38P hat sich neulich während dem spielen ausgeschaltet. Der Bildschirm blieb schwarz und die Ein/Aus Leuchte war ebenfalls aus. Ich habe an der Rückseite des Bildschirms dann den Druckknopf für Ein/Aus betätigt, hat jedoch nichts bewirkt. Ich musste das Gerät erst vom Netz trennen (Stecker gezogen) sodass der Bildschirm danach seinen Betrieb wieder aufnahm.
Die Grafikkarte und der ganze restliche PC lief währenddessen einwandfrei weiter. Auch Strom war ohne Unterbruch vorhanden.
Hatte jemand bereits ein solches Erlebnis? Ev. auch mit einem anderen Bildschirm und kann erahnen, ob da was auf mich zukommt/der Bildschirm eine schwächelnde Komponente hat, welche bald mal aussteigen könnte?
Danke für eure Hilfe
Antworten
-
push
Habe gehofft, dass ev. ein Elektrotechniker dies liest und eine Idee dazu hat. Manchmal ist die Welt eben auch mit INet noch zu gross 😀
0 -
Wird sind halt auch nur Menschen und haben nicht für jedes Problem sofort eine Lösung parat!
0 -
Bin kein Elektrotechniker! :-)
Trotzdem, als "Idee": Wenn dem Monitor im laufenden Betrieb auf einmal kein Strom mehr zur Verfügung steht, könnte das eine Schutzschaltung des verbauten Nvidia G-Sync Moduls sein.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß oberhalb 79°C der Chip den Monitor abschaltet, um die Hardware zu schützen. Hat der Monitor nach hinten Platz, damit die Lüftung richtig funktionieren kann?
Oder das Netzteil hat einen Fehler.
Wenn das Problem nochmal auftritt und du noch Garantie auf das Gerät hast, würde ich empfehlen, es zur Überprüfung beim Acer Service einzuschicken.
Da du "Unterbruch" anstatt "Unterbrechung" schreibst, vermute ich, daß du aus der Schweiz bist?
Dort ist eine technische Überprüfung außerhalb der Garantie, im Unterschied zu Deutschland und Österreich, nicht kostenfrei. Es empfiehlt sich also noch innerhalb der Garantie eine Überprüfung durchführen zu lassen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ja, der Bildschirm hat nach hinten mehr als 30cm Freiraum.
Über das Netzteil habe ich mir auch Gedanken gemacht. Hat dieses ausser einer Wicklung noch andere Komponenten drin verbaut? Falls ja, wäre das wahrscheinlich die günstigste Austauschkomponente.
So oder so werde ich beim nächsten Anzeichen das Gerät zur Prüfung einschicken. Unwohl ist mir bei dem Gedanken, dass ich während der restlichen Garantiezeit eventuell keinen solchen Vorfall mehr erlebe... denn schlussendlich hatte diese Unterbrechung ja ihren Grund.
Amüsant, dass Du anhand eines Wortes erkannt hast, woher ich komme. Danke für den Hinweis der kostenpflichtigen Prüfung ausserhalb der Garantiezeit in der Schweiz 👍️ Ich finde es vorbildlich, dass in anderen Ländern eine solche Prüfung ausserhalb der Garantiezeit kostenlos bleibt.
1