Acer Veriton n4640g 800g JMB585 Controller / JMB575 Controller

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Eigentlich sollte bereits ein m.2-Port vorhanden sein:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    @ralppp : Hast du falsch verstanden. Genau an diesen Port soll ja der M.2 Portmultiplikator angeschlossen werden, um dadurch 5 Standard SATA Anschlüsse (nicht M.2) zu erhalten.

    Ich hab mal kurz im Inet in das Thema reingeschaut, aber da bin ich von meinem technischen Wissen her überfordert:

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/adapter-m-2-5x-sata%E2%80%A6-brauchbar-oder-gef%C3%A4hrlich.1308007/

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ah - ok

    Ich gehe mal davon aus, dass das BIOS mit dieser Art Karten “überfordert“ ist bzw diese nicht unterstützt!?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    @taker :

    Der JMB585 verlangt ja einen PCIe 3.0 x 2 (also mindestens 2 Lanes) Anschluß mit M Key, das wäre ein Anschluß für PCIe SSDs. Bei deinem Veriton unterstützt der M.2 Anschluß aber nur SATA SSDs, also Steckkarten mit B Key:

    Daher kann dieser Adapter imho nicht funktionieren.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Mal abgesehen davon, gibt es zu dieser Art Karten ziemlich vernichtende Bewertungen.

  • taker
    taker Member Beiträge: 2 New User

    Entschuldigt meine Verzögerte Antwort. Vielen Dank für eure Tips. Offensichtlich funktioniert meine Idee so nicht. Ich hatte mir, wie oben erwähnt, beide Produkte gekauft. Wie @ralppp bereits sagte sind die Bewertungen auch nicht überragend. Der Support lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Daher rate ich jedem der sowas versuchen möchte davon ab. Ich habe beide Produkte zurück gegeben und bau das Projekt nun auf einem Alten PC auf.

    Grüße