Acer Aspire Touchpad Treiber geht nicht

Manu_19
Manu_19 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Dezember 2023 in Aspire

Hallo zusammen,

besitze einen alten Acer Aspire 7551G welcher Win7 als Betriebssystem hatte.

Ich habe diesen auf Win10 umgestellt und habe das Problem, dass der Treiber nicht mehr erkannt wird. Nach Recherche auf der Acer Treiber-Liste + dem Kundenservice wurde mir bestätigt, dass das Gerät nicht mehr supportet wird (ist ganz klar) und daher kein Touchpad Treiber für Win10 verfügbar ist.

Ich und schon versucht die neueste Version von Synaptics aufzuspielen, dennoch passiert nach der Installation nichts und bei den erweitertet Mauseinstellung wird Synaptics nicht aufgelistet. Zudem hat mir Acer einen Tipp gegeben (Siehe Bild), leider funktioniert die Version ebenso nicht….

Hat wer sonst noch einen Ratschalg?

BIOS kann vermutlich ich ebenso nicht updaten, da es keine Option gab.


[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Hallo Manu_19 ,

    ich habe auf einer passwortgeschützten Acer Webseite noch die originalen Treiberbezeichungen gefunden. Die Treiber selbst sind nicht mehr vorhanden/downloadbar.


    Du bist sicher, daß dein Modell mit einem Synaptics Touchpad kommt? Dafür wäre der gelb markierte Treiber vorgesehen:

    Den Treiber habe ich z.B. auf dieser Webseite gefunden (von der ich nicht weiß, ob sie "seriös" ist):

    https://drivers.plus/de/acer-aspire-7741zg-synaptics-touchpad-driver-14-0-6-0-windows-7-64-bit/441080/

    Wenn du den Treiber testen willst (habe ihn gerade heruntergeladen und auf Viren überprüft) und die Installation nicht direkt funktioniert, kannst du noch (unter Win 10) die Installation im Win 7 Kompatibilitätsmodus versuchen:

    Vielleicht auch einen Versuch wert. falls das nicht klappt: Stelle in den Windows Startoptionen ein, daß eine Treibersignatur nicht erzwungen wird (das gilt dann nur für eine Windows Session). Beispiel (F7 Taste):

    Direkt danach Windows booten und die Installation nochmal versuchen.

    Ein Hauptproblem bei so alten Touchpads ist, daß Windows 10 ein sogenanntes "Präzisionstouchpad" erwartet und nur so eines die inzwischen Windows eigenen Touchpad Features unterstützt. Und das haben die alten Notebooks natürlich noch nicht:

    https://www.pcwelt.de/article/1164559/touch-gesten-in-windows-10.html

    Ich habe aber auf meinem Aspire 7750G auch Win 10 laufen, und da funktioniert das alte Touchpad (das is noch via PS/2 angebunden):

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)