Acer AN517-54 SSD wird nicht erkannt

Vampirgeist
Vampirgeist Member Beiträge: 3 New User

Hallo Leute,

Ich habe eine SSD Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll nach gerüstet. Wenn ich das SSD Upgrade Kabel mit denn Kontakten nach oben ein stecke wird die SSD Nicht erkannt. Wenn ich es andersrum rein stecke dann startet das Notebook nicht. Kann mir vielleicht dabei helfen oder hat einen einen Rat.

Grüße

Vampirgeist

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen.

Inwiefern startet das Gerät nicht?

Kommt dann eine Fehlermeldung?

Kannst du ein Foto machen auf dem das Kabel zu sehen ist, wie es eingebaut wurde von dir?

Die Kontakte müssen auf jedenfall nach Unten zeigen, da sonst kein kontakt zum Mainboard besteht.

Mfg,

Cyriix

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Eigentlich lässt das mit gelieferte Kabel keinen falschen Anschluss zu:

• Vampirgeist

Guten Morgen Leute,

die SSD ist richtig eingebaut aber das Notebook bekommt Strom aber es Startet einfach nicht das heißt Tastatur ist beleuchtet, aber kein Acer Start Bild, kein Bios zu griff als wenn der Post sich aufhängen würde.

Ich habe mittlerweile eine M2 verbaut die Funktioniert nur die SSD wird einfach nicht erkannt. Ich habe das Geführt das der Adapter irgend einen defekt hat.

Grüße Sebastian.

• ralppp

Hast du denn noch eine andere SSD, die du an diesem Port und mit diesem Kabel testen kannst? Nur mal so, um auszuschließen, dass ggf auch die SSD defekt sein kann.

• Vampirgeist

Leider nicht aber ich weiß das die SSD okay ist da ich die in meinen PC eingebaut habe und da wurde sie ohne Problme erkannt. Ich habe sie aber auch in meinen andres Notebook eingebaut da wurde sie auch ohne Probleme erkannt.

• ralppp

Dann ist es wohl oder übel das Kabel - allerdings ist das nicht der riesen Kostenfaktor im Gegensatz zu einer neuen SSD. Es könnte allerdings auch ein Problem des Motherboards bzw des SSD-Anschlusses sein - das wäre die schlechteste Option!

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

Hallo Vampirgeist ,

nur so als Idee, weil der Intel VMD Controller immer wieder für Überraschungen (im negativen Sinn) gut ist (Beispiel, andere Problematik):

https://community.acer.com/de/discussion/comment/1169196#Comment_1169196

Drück mal im BIOS unter dem Reiter "Main" die Tastenkombination strg + s, und deaktiviere den jetzt sichtbaren VMD Controller (und speichere das mit F10). Ich bin mir aber unsicher, ob sich danach Windows noch booten lässt.

Bau jetzt die 2,5 Zoll HDD ein und teste, ob das Problem immer noch auftritt.

Davon abgesehen: Die aktuellste Firmware für die SSD ist installiert?:

https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx500-support

Das UEFI/BIOS für das AN517-54 ist aktuell?

https://www.acer.com/de-de/support?search=Nitro%20AN517-54&filter=global_download&suggest=AN517-54;0

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp

Meine Samsung SATA SSD wurde trotz aktiviertem VMD Controller korrekt erkannt/eingebunden.

Trotzdem würde ich das von @Kno63 vorgeschlagene Vorgehen testen, bevor du ein neues Kabel kaufst.