Spin SP313-51N mit Intel Wi-Fi 6E AX211

Andy_1331
Andy_1331 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen,

nach ständigen Aussetztern meiner Killer Wifi-1650 habe ich heute eine Intel Wi-Fi 6E AX211 installiert.

Leider ist es nicht möglich die Treiber zu installieren. Installation bricht ab und zeigt an fehler müssen beseitigt werden.

Im Gerätemanager steht bei Netzwerkcontroller "keine Treiber installiert". Es wird ein intel bluetooth controller erkannt mit STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE.


Jemand eine Idee? oder ist die AX211 nicht mit dem Spin kompatibel.


Danke für Eure Hilfe

Andy

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Andy,

    im vorab: Ich weiß nicht, ob Acer im BIOS eine Whitelist benutzt, die nur bestimmte WiFi Module zulässt (und die AX211 eben nicht). Möglicherweise könnte dir der professionelle Acer Support etwas dazu sagen. Ansonsten wüßte ich nicht, warum bei deinem SP313-51N die Karte nicht kompatibel sein sollte. Die Killer 1650 ist, wie auch die AX211, via CNVio2 angebunden.

    Nur so als Idee:

    Wird denn im Gerätemanager die AX211 erkannt, so daß du nach Treibern suchen kannst?

    Falls ja: Z.B. bei meinem Acer AN515-55 mit einer AX201 finde ich, wenn ich nach Treibern die bereits auf dem Computer sind, suche, nach Wegnehmen des Hakens für kompatible Hardware, einige Treiberversionen für die AX211, die wohl schon im Windows Driver Store hinterlegt sind:

    Falls du im Gerätemanager bis zu dieser Stelle kommst, könntest du ja versuchen, einen dieser Treiber zu installieren.

    Sonst habe ich leider keine Idee, kenne mich bei der Thematik auch nicht sonderlich gut aus.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Andy_1331
    Andy_1331 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2022

    Hallo Jochen,

    Danke für die Hilfestellung.

    Leider wird im Gerätemanager die AX211 nicht von selbst erkannt.

    Ich habe sie dann manuell ausgewählt und installiert. Leider ohne Erfolg :-(

    ..werde nun erstmal die Killer wieder verwenden und evtl bei Acer mal nachfragen oder bei weiteren Problemen mit der Killer eine Intel 210 bestellen.

    Grüße Andy




  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du solltest auf jeden Fall für die Killer 1650 die Treiber direkt von der Intel Support Seite verwenden!

    Hinweis: Nicht "Automatisches Update ..." sondern manuell "Wireless" auswählen!



    Zuerst wird immer der WLAN Treiber installiert:


    Daran anschließend dann der Bluetooth Treiber:


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Über diese beiden Treiber Pakete wird die Killer 1650 korrekt erkannt und auch eingebunden.

    Sie sollte damit völlig problemlos funktionieren!

  • Andy_1331
    Andy_1331 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    @ralppp

    Vielen Dank für die Mühe... die aktuellen Intel Treiber hatte ich schon installiert und nach dem Rücksetzten des Netzwerks läuft im Moment die Killer1650 wieder.

    Schade nur dass ich die Wi-Fi 6E AX211 nun hier rumliegt...

    Habe im Moment einen neuen SWIFT3 OLED und bin zuerst einmal damit beschäftigt 😎

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2023

    Ich kenne - zumindest z.Z. - keinen WLAN Router, der WiFi 6e unterstützt. Selbst AVM hat derzeit noch keinen Router mit dieser Funktionalität im Portfolio!

    Insofern kannst du die AX211 getrost "rumliegen" lassen. 😉