Natürliche Selbstentladung Akku
Hi Leute,
wieviel an natürlicher Selbstentladung des Akkus ist eigentlich normal, wenn man den PC nur selten verwendet?
Hab ein Gerät der verliert lt. Anzeige 1% an Ladung erst nach sehr vielen Tagen...mit deaktiviertem Schnellstart bei Windows. was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Antworten
-
Hi,
wenn dein Laptop so gut wie keine Ladung verliert, besser geht es doch nicht ;)
Mein aktuelles Swift X verbraucht so ca. 0,5% pro Tag im komplett ausgeschaltenem Zustand. Ich habe über das Acer Care Center die 80% Ladebegrenzung gesetzt und über Acer Quick Access auch das "Power off charging" deaktiviert. Schnellstart ist auch deaktiviert, also eigentlich alles optimal so wie es sein soll, aber trotzdem ist es nicht möglich den Laptop längere Zeit liegen zu lassen ohne dass er etwas Ladung verliert. Also kurz und knapp, wenn Ich mein Swift X mal für 4 Wochen nicht nutze, hat der Akku nach dem Anschalten nur noch knapp 65%, statt der 80% mit dem Ich ihn runtergefahren habe.
Der Swift 3, den Ich davor hatte war allerdings noch schlimmer. Nach dem Upgrade auf Windows 11 hatte das Gerät fast 10% pro Tag verloren, mit den selben Eintellungen wie oben. Wenn Ich mir da andere Geräte, wie z.B. meine Switch, PS Vita, etc. anschaue, die lade Ich voll und kann sie für ein halbes Jahr im Schrank lassen und der Akku hat nur 4-5% abgenommen ...
Keine Ahnung warum es bei Laptops so viele Probleme gibt und wenn du danach googelst wirst du sehen, dass das Netz voll ist von dieses Themen.
mfg Ronny
1 -
>Keine Ahnung warum es bei Laptops so viele Probleme gibt und wenn du danach googelst wirst du sehen, dass das Netz voll ist von dieses Themen.<
Ich kann mich da nur anschließen!
Die Frage nach der Selbstentladung der Akkus (oder ob nicht doch vielleicht an unbekannter Stelle Strom abgezapft wird) taucht ja auch hier in der Community immer wieder auf. Warum das je nach Gerät so unterschiedlich ist, habe ich nie herausgefunden.
Ich hab auch schon oft (vergeblich) versucht, über Informationen im Internet (mehr) Klarheit zu kriegen. Ist ja eigentlich "nur Physik" und müßte logisch erklärbar sein.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ok..heißt das es ist je nach Modell etc unterschiedlich, 0,5 % finde ich so aber voll ok...damit kannst du das Gerät auch einige Wochen einfach links liegen lassen. Heißt es zudem nicht auch dass die Selbstentladung schneller geht wenn der Akku vollaufgeladen ist und dann erst nach einigen Prozenten wesentlich langsamer wird?
Kno63 was für ERfahrungen hast du da gemacht bei Acer Geräten? Danke
0 -
Unter Selbstentladung versteht man die Entladung einer Batterie ohne angeschlossene Verbraucher, also so, als wäre die Batterie ausgebaut und sich selbst überlassen. Im Notebook ist die Batterie jedoch eingebaut und angeschlossen und somit setzt sich die Entladung dann zusammen aus Selbstentladung + Entladung durch irgendwelche Verbraucher, die trotz ausgeschaltetem Gerät Strom ziehen (könnten).
Nach dieser Quelle ist die Selbstentladung einer Li-Ionen-Batterie in den ersten 24 h am höchsten und fällt dann auf 1-2% pro Monat ab. Sie ist umso höher, je höher die Temperatur und Aufladung ist.
1 -
>Kno63 was für ERfahrungen hast du da gemacht bei Acer Geräten? Danke<
Keine eigenen, weil ich meine Notebooks immer am Netzstrom habe! 😉
Ist es mir nicht wert, die "Selbstentladung" über einen längeren Zeitraum persönlich zu testen, weil ich nicht vorhabe, das anders handzuhaben. Selbstverständlich schalte ich unnötige "Stromfresser", wie den USB Ladeport ab, aber ansonsten nehme ich das Akkuverhalten, wie es ist.
Es gibt zu viele andere Themen, die mich viel mehr interessieren und in die ich dann auch Zeit investiere! 😀
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
das ist sehr interessant....eignetlich sollte ja kein Strom vom Akku gezogen werden wenn das Gerät aus ist aber ja wer weiß was da wie genau strom zieht und was nicht. Aber bei ner Entladung von 0,5 % pro Tag kannste das Gerät sogar paar Monate weglegen.
Hat aber auch immer mit zu tun ob der Akku richtig kalibriert wurde und die Anzeige der Entladung stimmt.
0 -
Bei dem jetzigen Swift X von dir..ist da windows 10 oder 11 drauf?
0 -
Von Haus aus war Windows 11 Home dabei, Ich habe aber gleich nach dem Kauf mein altes Windows 10 Pro wieder installiert und das aus 2 Gründen. Zum einen hatte mein altes Swift 3 nach dem Upgrade auf Win 11 eine deutlich zu hohe Selbstentladung und nach etwas googlen fand Ich heraus, dass Ich mit dem Problem nicht alleine war. Es gibt oder gab leider viele, bei denen nach dem Upgrade der Akku sich zu stark selbst entladen hat und die Laufzeit auch viel geringer war wie vorher.
Als zweites, Ich hatte Windows 11 hier auf meinen normalen PC für mehrere Monate am laufen, allerdings haben sich einige kleinere Probleme gehäuft, die Ich so bei Windows 10 nie hatte. Es funktionierten z.B. die vorinstallierten Apps "Microsoft Fotos", "Filme & TV", Groove Music", etc. plötzlich nicht mehr. Sie ließen sich dann zwar deinstallieren, aber konnten danach nicht mehr installiert werden. Wer schon mal solche Probleme mit Apps und Spielen aus dem MS Store zu tun hatte, weiß was ich meine.
Aber im großen und ganzen habe Ich ein Win 11 einfach noch keine Vorteile gesehen. Die Performance ist bei Win 10 genauso und Zuverlässigkeit und Akkulaufzeit sind mir bei einem Laptop wichtiger.
mfg Ronny
0 -
Ach das ist aber Mist..hab auch noch Windows 10...kommen ahlt nicht ewig drumherum
0 -
Bis zum Support-Ende von Windows 10 sind es noch fast 3 Jahre ... und bis dahin hat Windows 11 schon genug Updates erhalten, so dass man auch getrost umsteigen kann. Von daher braucht man sich Betriebssysten-technisch keine Sorgen machen.
1 -
Hoffentlich. Kannst du ich sagen wie schnell das Gerät aufgeladen wird wenn du es mal 4 Wochen stehen hättest? Hab heute mal aufgeladen. Hat fast 2 Std gedauert. Fand ich jetzt doch ziemlich lang für die relativ kurze Zeit.
0 -
Angenommen der Akku ist nach 4 Wochen auf 65%, dann braucht er bei mir ca. 15 Minuten mit dem Standard 90 Watt Netzteil bis er wieder auf 80% ist.
Pauschal kann man sowas aber nie sagen, da jedes Gerät einen anderen Akku mit verschiedenen Wh / mAh hat.
1 -
Hab jetzt. Mal zum Test da gerät ca 25 min mit Akku verwendet. Hat über ne Std gedauert das wieder aufzuladen. Seltsam. Evtl lädt der so langsam auf. Ist auch nicht kalibriert. Hab das gleiche Gerät nochmal für Büroarbeiten. Auch hier das gleiche Verhalten. Hab vorher nie darauf geachtet. Beide unterschiedliche BIOS Versionen. Die Geräte stammen aus juni2021 und wurden erst kürzlich in Betrieb genommen. Kundendienst meint de Akku hält das locker aus da sie so einen extra Schutz vor Tiefenentladung haben bevor der PC das erste Mal verwendet wird.
Kannst du noch sagen wie man die wattzahl erkennt also wie das abgekürzt wird? Guckt man dabei Output oder Input auf Ladegerät? Dürften glaub 45 sein bei mir
0 -
Ach so..wenn ich das Gerät von leer auf voll lade benötigt er im Gegensatz dazu ca. 2,5 Std.....aber halt auch bei wenigen Prozentverlust lädt er ultra lange...aber kann dann eigentlich nicht sein, dass er ständig Energie ins Leere verpulvert oder? Was meint ihr? Wenn der Akku voll ist ist er ja voll. Kann mir eher vorstellen das da die Anzeigen von Windows bzw. Gerät spinnen.
Lt. Akkutest ist der Akku in einem guten Zustand übrigens.
0 -
Kann natürlich sein, dass er nur langsam lädt, das kann aber mehrere Gründe haben. Angenommen du hast nur ein 45W Netzteil, während des Aufladens arbeitest du aber noch am Rechner, oder dein Windows Defender macht im Hintergrund einen Scan, wie auch immer, dann verbraucht dein System ja auch was. Selbst ein stromsparender ULV Prozessor zieht alleine schon 15-25W, dazu noch die anderen Komponenten, da bleibt fürs Laden eben nur die Hälfte der Leistung übrig. Laden geht am schnellsten wenn das Gerät ausgeschaltet ist, oder zumindest wenn man im Windows-Betrieb nichts weiter macht.
Die Wattzahl steht meistens neben der Modellbezeichnung, so ist es bei meinem LiteOn Netzteil. Falls es da nicht steht, kannst du es aber selbst ausrechnen. Output "V" x "A" = "W" ... Bei mir also 19V x 4,74A = 90W ... Input auf dem Netzteil ist irrelevant, dass ist nur das, was von der Steckdose ins Netzteil geht.
Ich würde mir da nicht länger den Kopf zerbrechen an deiner Stelle. Wenn dein Akku noch in gutem Zustand ist und du keine Selbstendladung hast, ist doch alles bestens ;)
0 -
da hast du natürlich recht. Wenn das Gerät an ist dauert es länger...das hab ich mit einberechnet...zumal ich jetzt beim Aufladen das Gerät die meiste Zeit aus hatte. Hab nur Angst da wird Strom verpulvert
0 -
Das kommt im Wesentlichen auch darauf an, wie der Ladezustand des Akkus zu Beginn des Ladens ist. So dauert das Laden von 80 % auf 100 % deutlich länger als zB von 40 % auf 60 %.
Gruß
Reinhold
1 -
War zuvor auf 100% aufgeladen. Hab heute nochmal geteste...ca. 24 Minuten Gerät bei mittlerer Helligkeit ohne was mit zu machen angehabt. Start bei 100% Ladung. Danach hat es ca. 1 Std. und 10 Minuten bei ausgeschaltetem Gerät gedauert bis es wieder voll war.
0