Acer Aspire 5 A517-51-5832 Festplatte nachrüsten

PCKiddy
PCKiddy Member Beiträge: 4 New User
Hallöchen liebe Acer-Community,

Bin hier ziemlich frisch im Forum, aber insgesamt sehr forenerfahren.

Ich habe das oben genannte Modell mir ohne Windows zugelegt. Windows installiere ich mir gerade auf die M2-SSD (256 GB).

Beim Händler wurde explizit beworben, das eine Wartungsklappe Zugang zum RAM und HDD erlaubt. Nun habe ich die Wartungsklappe für HDD geöffnet und wollte eben eine solche nachrüsten.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, das aber kein SATA-Anschluss zu sehen war. 

Hier im Forum habe ich bei einem anderen Modell (dieser Thread hier : https://community.acer.com/de/discussion/539215/beim-aspire-5-515-51g-eine-festplatte-einbauen#latest )
gelesen, das man dafür separat das Kabel und den HDD-Käfig benötigen würde.

Geht das auch bei meinem Modell und wenn ja, wie zerlege ich das Laptop. Ich habe schon mal vorsichtig geschaut und war irritiert, wegen dem DVD-Laufwerk, das wohl auf der einen Seite am Bord angeschraubt erscheint.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Ratschläge geben könntet. 

Wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden, dann einfach nachfragen. 

Beste Antworten

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Vor dem Abbau der Unterseite musst du den Dummy vom SD-Kartenleser entfernen, den RAM ausbauen (eine HDD ist ja bei deinem Modell nicht verbaut - sonst müsste diese auch raus) und das DVD-LW entnehmen.







    Das SSD Laufwerk befindet sich rechts von der RAM-Bank.



    Für den Einbau einer SATA HDD oder SSD benötigst du den Einbaukäfig (33.GP4N2.002):
    https://www.notebooksbilliger.de/acer+hdd+einbaurahmen+33gp4n2002
    und das dazugehörige Kabel (50.GSUN2.002):
    https://www.notebooksbilliger.de/acer+hdd+kabel+50gsun2002

    Du kannst natürlich auch per Internetsuche andere Anbieter ermitteln!
  • PCKiddy
    PCKiddy Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Juni 2018
    Danke schön. Diese Bilder hatte ich leider nicht gefunden. 
    Die SSD soll aber auch drin bleiben, also die HDD kommt zusätzlich dazu. Ich hoffe das tatsächlich auf dem Motherboard noch ein Anschluss für das Kabel da ist.
    Schließlich wurde vom Händler explizit damit beworden, das eine Wartungsklappe für RAM und HDD vorhanden ist. 

    Insofern ist denke ich die Frage schon mal zu 99,9 % Prozent beantwortet.  :)
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Du kannst an Stelle der HDD natürlich auch eine SATA SSD einbauen (halt je nach Geldbeutel).

    Und hier gehört das HDD-/SSD-Kabel hin:


  • PCKiddy
    PCKiddy Member Beiträge: 4 New User
    Ich möchte noch mal ein kurzes Feedback geben. Heute waren die Teile angekommen und sind verbaut. Passt alles prima und funktioniert, wie gewünscht. B)
  • Alex8006
    Alex8006 Member Beiträge: 1 New User

    Jetzt muss ich als Laie das Thema nochamsl hochholen


    Ich habe ebenfals vor den Speicher meines A517-51 zu erweitern da dei 256Gb SSD immer voll sind

    Jetzt stellt sich mir die frage ist es sinvoll ine HDD nachzusüsten? Eine SSD is doch viel schneller und bessser? oder ist das nicht möglich?

    MFG Alex

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon

    Die Frage nach der Möglichkeit wurde eigentlich oben schon beantwortet. Sicher ist eine SATA SSD auch sinnvoller.


    Gruß

    Reinhold

  • Tedschewind
    Tedschewind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo,

    Bin auch nur Laie, aber bei mir reicht eine noch vorhandene HDD völlig aus, sie dient nur als Speicher für Bilder, Dokumente Filme usw., das Betriebssystem bleibt auf der vorhandenen SSD. Da muss man nur beim abspeichern darau achten, ich habe die 2. Festplatte mit Klarnamen und entsprechenden Ordnern (mit verknüpfung auf Deskto) versehen. Der Laptop speichert von sich aus auf der Bestands-SSD.

    Hoffe das hilft dir weiter, Gruß

    Uwe

  • PCKiddy
    PCKiddy Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Dezember 2022

    Hallo, ich möchte mich auch nochmal gern zu Wort melden.

    Mein Thread hier ist ja mittlerweile über 4 Jahre alt. Damals waren SSDs in Größenordnung von 1TB und mehr noch recht teuer.

    Deshalb hatte ich eine HDD mit 2 TB eingebaut.

    Zwischenzeitlich habe ich die m2 SSD von werksseitigen 256 GB auf 1TB erweitert. Dazu ist die 2TB HDD drin und zusätzlich kommt noch anstelle des DVD Laufwerks noch eine HDD oder SSD rein. Die wird dann so um die 512 GB haben, oder halt auch 1TB, je nach Preis/Leistung.

    Man kann nie genug Speicherplatz haben. ;-)