AMD Radeon 580 Grafikkarte?

Gino12
Gino12 Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe einen Acer Predator G3-605 PC. Den wollte ich jetzt mal neu formatieren, weil einfach viel zu viel zeug darauf war. Darin habe ich die Grafikkarte AMD Radeon 580 8 GB eingebaut. Vor dem Neuformatieren hat meine Grafikkarte sauber funktioniert. Was allerdings nicht funktionierte war meine One Board Grafikkarte, bis ich den Kabel von der Grafikkarte getrennt habe und merkte das jetzt meine One Board Karte auch funktioniert. Nach der Neuinstallation habe ich jetzt das Problem, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Wenn ich das Installieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung 173. Ich habe die Grafikkarte mehrfach aus und eingesteckt, leider ohne Erfolg. Auch in BIOS Bereich wird mir darüber nichts angezeigt. Ich bin am Zweifeln und wollte euch fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte noch?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Gino12 ,

    nur so als Idee: Mach mal nach dem Einbauen der Graka einen BIOS Reset auf Werkseinstellung (F9 optimized defaults) und speichere dann mit F10 (save and exit), vielleicht wird sie dann erkannt. Daß nach Entfernen der dedizierten Graka automatisch die Onboardgrafik aktiv wird, ist normal.:

    Vorsicht: Falls du manuell irgendwelche Änderungen im BIOS gemacht hast, werden die auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt!

    Für andere Mitlesende: Mit Fehlermeldung 173 ist das hier gemeint:

    https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-kb173

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)