Acer Swift 3 (2019) - Akku lädt nicht mehr
Tinkerer
Hallo,
ich habe einen Acer Swift 3. Als ich den Rechner gestern wieder nutzen wollte fiel mir auf, dass beim Anschluß des Netzteils im ausgeschalteten Zustand bereits die blaue Ladeleuchte nicht leuchtete.
Beim Start zeigte dann die Akkuanzeige einen Status von 0%. Die blaue Ladeleuchte war zwar an, aber es wird nicht geladen, auch nach längerer Zeit war der Ladestatus des Akkus bei 0%.
Nach nur 3 Jahren und sehr seltener Nutzung kann es doch nicht sein, dass der Akku bereits defekt ist.
Was ist zu tun ?
Gruß & Dank Tibidabo66333
Antworten
-
Ja Netzteil funktioniert, da ich den Rechner mit Netzteil noch nutzen kann.
0 -
>Nach nur 3 Jahren und sehr seltener Nutzung kann es doch nicht sein ....<
Unter Umständen kann es genau deswegen sein. Wir wissen ja hier nicht, wie lange dein Akku keinen Ladestrom mehr bekommen hat.
Lies bitte mal diesen Artikel (oder einen anderen) zur Tiefenentladung bei Lithium-Polymer Akkus:
https://t3n.de/news/laptop-akku-laden-lebensdauer-lithium-ionen-strom-tipps-notebook-1389649/
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich denke das sollte noch ok sein.
0 -
Das ist absolut ok! :-)
Daran liegt es dann sicher nicht. Kaputt gehen kann alles, also auch ein Akku. Der könnte ja z.B. von Werk aus schon eine Vorschädigung gehabt haben.
Ob das Problem bei dir am Ladegerät, dem Akku, der Buchse fürs Ladegerät oder am Mainboard liegt, weiß ich nicht. Was sagt denn HWINFO zum Wear Level? Beispiel von meinem G9-793 nach ca. 6 Jahren, da ist der Akku schon ziemlich "runter":
Du schreibst >Die blaue Ladeleuchte war zwar an, aber es wird nicht geladen .. <
Hilft dir nicht weiter, trotzdem als Info:
Die LED mit dem Glühbirnensymbol leuchtet blau, wenn der Rechner eingeschaltet ist (ohne Netzstrom).
Die LED mit dem Batteriesymbol leuchtet blau, wenn das Gerät am Netzstrom angeschlossen ist und der Akku voll ist, aber der Rechner nicht eingeschaltet:
Die LED mit dem Glühbirnensymbol leuchtet zusätzlich blau, wenn das Notebook eingeschaletet ist:
Wenn der Akku nicht voll ist und das Gerät lädt, ist die Batterie LED orange (gelb). Notebook ist eingeschaltet, daher Glühbirnensymbol blau:
Ausgeschaltet, ladend:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Akku:Akkuinformationen
Akku-ID OEMAC17B8K
Hersteller OEM
Seriennummer
Chemie LIon
Langfristig 1
Versiegelt 0
Vorgesehene Akkukapazität 48944
Letzte vollständige Aufladung 40143
Aber die Akku-Anzeige steht trotzdem auf 0% unter Windows !!!
Ich denk das bringt nichts, hier muss der Support ran.
Wie läuft das denn ab ?
0