Bildes meines Acer H6810 DLP Beamer hat einen deutlichen Braunstich

Igrurei
Igrurei Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

Das Bildes meines Acer H6810 DLP Beamers hat einen deutlichen Braunstich. Das ganze Bild ist wie von einem braunen Schleier überzogen. Insbesondere grün wird gar nicht mehr dargestellt.

Der Fehler liegt auch im Menü des Beamers vor, wenn kein Gerät an einen HDMI-Port angeschlossen ist. Dann wird bei der Auswahl der Quelle der Braunstich ebenfalls sichtbar. 

Bevor der Fehler auftrat gab es einen Stromausfall, während dem der Beamer in Betrieb war. Daher hatte ich den Verdacht, dass die Lampe defekt sein könnte. Das Bild erscheint mir jedoch weiterhin hell, es ist einfach eine falsche Farbdarstellung. Außerdem leuchten weder die TEMP noch die LAMP leuchte auf, was ja der Fall sein sollte, gäbe es dort einen Defekt.

Ich habe versucht das ganze über die Farb-Einstellungen zu beheben, aber war dabei nicht erfolgreich.

Ich packe ein paar Bilder in den Anhang. Die geben den Stich natürlich nicht originalgetreu wieder. Ich hoffe es hilft trotzdem.

Mein Anliegen wäre primär herauszufinden, ob es sich lohnt für das Gerät eine neue Lampe (oder ein anderes Ersatzteil?) zu besorgen oder ob das eine verschenkte Investition darstellt. Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

Hallo Igrurei ,

dir ist bekannt, daß der Acer Service in Deutschland und Österreich eine kostenlose Überprüfung des Beamers anbietet (auch weit außerhalb der Garantie)?

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Die stellen dann eine "Diagnose", du erhältst einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur und falls der dir zu teuer erscheint, bekommst du den Beamer kostenfrei (aber unrepariert) zurück.

Ich hab von Beamern technisch keine Ahnung, würde aber nach deinen Beschreibung, anstatt der Lampe, eher ein defektes Farbrad vermuten (oder einen Defekt einer Mainboardkomponente).

Ich würde das Gerät kostenlos überprüfen lassen! :-)

Gruß

Jochen

Edit (kann ich mir gerade nicht verkneifen): Hat dein Fotoapparat auch einen Braunstich (zwinker)? Mir ist natürlich klar, daß das an der gedimmten Beleuchtung im Zimmer liegt, aber so taugen die Fotos natürlich nicht zur "Fehleranalyse" für den Beamer, wenn der Fotoapparat die Farben verfälscht.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

Hallo Igrurei ,

dir ist bekannt, daß der Acer Service in Deutschland und Österreich eine kostenlose Überprüfung des Beamers anbietet (auch weit außerhalb der Garantie)?

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Die stellen dann eine "Diagnose", du erhältst einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur und falls der dir zu teuer erscheint, bekommst du den Beamer kostenfrei (aber unrepariert) zurück.

Ich hab von Beamern technisch keine Ahnung, würde aber nach deinen Beschreibung, anstatt der Lampe, eher ein defektes Farbrad vermuten (oder einen Defekt einer Mainboardkomponente).

Ich würde das Gerät kostenlos überprüfen lassen! :-)

Gruß

Jochen

Edit (kann ich mir gerade nicht verkneifen): Hat dein Fotoapparat auch einen Braunstich (zwinker)? Mir ist natürlich klar, daß das an der gedimmten Beleuchtung im Zimmer liegt, aber so taugen die Fotos natürlich nicht zur "Fehleranalyse" für den Beamer, wenn der Fotoapparat die Farben verfälscht.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Igrurei
    Igrurei Member Beiträge: 2 New User

Oh, nein, das wusste ich nicht. Vielen lieben Dank.

Das Foto ist mit meiner Handykamera aufgenommen, sorry, haha.