Auflösung bei Anschluss 2 Bildschirme über Dockingstation

P91
P91 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Moin,

ich möchte mein Switch 7 (SW713-51GNP) mittels Dockingstation mit 2 Bildschirmen verbinden.

Der erste angeschlossene Bildschirm zeig eine maximale Auflösung von 2256x1504 an, der zweite jedoch eine maximale Auflösung von nur 1280x720. Hierbei ist es auch egal, ob die Bildschirme mit HDMI oder Displayport an die Dockingstation angeschlossen werden, oder in welcher Reihenfolge oder an welchen Steckplatz. Sobald der zweite Bildschirm gestartet wird, verhält es sich, wie oben beschrieben.

Es handelt sich hierbei um 2 neue HP E27q G4 Monitore, die Kabel sind alle in Ordnung, da jeder Bildschirm für sich in der gewünschten Auflösung funktioniert.

In der Windwows Bildschirmanzeige lässt sich schlicht kein höherer Wert einstellen.


Bei der Dockingstation handelt es sich um die Acer USB Type-C Dock III (ADK930), das Problem tritt jedoch auch an einer anderen Station auf.

Laut Benutzerhandbuch sollte es kein Problem sein, 2 Bildschirme mit hoher Auflösung zu bedienen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Einstellung ich vornehmen muss, damit es funktioniert. Meist sitzt das Problem ja vor den Bildschirmen :)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß Patrick

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo P91 ,

    meine Vermutungen zu deiner Frage: Das Acer ADK930 Dock (welches andere Dock du getestet hast, weiß ich nicht) hat ja laut Benutzerhandbuch einen USB-C3.1-Gen-2 Anschluß, der maximal ein Eingangssignal vin 10 Gb/s "durchlässt".

    Das müßte für 2 Monitore mit 1920 x 1080 bei 60 Hz ausreichen. Ist auch so im Handbuch für das Dock beschrieben:


    Das selbe gilt für den USB-C Ausgang des SW713-51GNP. Laut Handbuch:

    5 Gb/s reichen normalerweise an einem Monitor für !920x1080 an einem Monitor. Da du 10 Gb/s zur Verfügung hast, würde ich vermuten, daß, wenn du den ersten Monitor auf 1920x1080 bei 60Hz stellst, der zweite Monitor auch diese Auflösung angeboten bekommt.

    Acer beschreibt die von dir erwähnten 2256x1504 bei 60 Hz als maximale Auflösung die die GPU (Grafik) unter den beschriebenen Voraussetzungen an einem Monitor anbietet (laut Handbuch für Acer Service Techniker):


    Wie gesagt: Das sind Vermutungen aufgrund der mir bekannten Daten. Funktionieren beide Monitore bei 1920 x 1080 und 60 Hz? Das ist das Maximum, das ich erwarten würde.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • P91
    P91 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Mühe!

    Tatsächlich hat es wie von dir beschrieben funktioniert, allerdings erst nach mehrfachem Neustarten, warum auch immer.

    Schade, dass nicht die volle Auflösung übergeben werden kann, aber so ist es auf jedan Fall deutlich besser als vorher!

    Gruß Patrick

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Ich hab gerade für dich gegoogelt; da steht überall daß die TBT 3 und TBT 4 Anschlüsse und Kabel kompatibel sind.

    Da ich weiterhin Zweifel habe, daß der Port am Notebook mehr als 10 Gb/s liefern kann und den Thunderbolt 3 Speed von 40 Gb/s überhaupt unterstützt, würde ich persönlich trotzdem erstmal ein Thunderbolt 3 Dock testen. Ganz wichtig ist, daß du die beschriebene BIOS Einstellung aktivierst!

    Wenn es bei einem Thunderbolt 4 Dock keine höhere Bildauflösung gibt, als bisher über USB-C, würde ich mich jedenfalls fragen, ob es vielleicht mit Thunderbolt 3 funktioniert hätte. Bleibt aber logischerweise ganz dir überlassen.

    Falls du mit "Ein -/Aus Schalter" meinst, daß du via Dock dein Notebook starten und ausschalten kannst: Da gab es, bezüglich anderer Notebook Modelle als deinem, schon einige Anfragen hier in der Community, und das scheint bei keinem Acer Notebook funktioniert zu haben.

    So ganz grundsätzlich: Sei bitte nicht "überoptimistisch".

    @Cyriix hat einen sehr interessanten Beitrag hier im Thread geschrieben. Cyriix hat öfter mal geschäftlichen Kontakt mit Acer. Und wenn der sagt, daß es Acer Notebooks mit Thunderbolt Chips gibt, die trotzdem nur eingeschränkt die Thunderbolt Features unterstützen (weil die notwendigen Lanes nicht oder nur teilweise angebunden sind), dann hat das sicher "Hand und Fuss".

    Bin gespannt auf deine Rückmeldung, egal welche Dockingstation du testen willst! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo P91 ,

    meine Vermutungen zu deiner Frage: Das Acer ADK930 Dock (welches andere Dock du getestet hast, weiß ich nicht) hat ja laut Benutzerhandbuch einen USB-C3.1-Gen-2 Anschluß, der maximal ein Eingangssignal vin 10 Gb/s "durchlässt".

    Das müßte für 2 Monitore mit 1920 x 1080 bei 60 Hz ausreichen. Ist auch so im Handbuch für das Dock beschrieben:


    Das selbe gilt für den USB-C Ausgang des SW713-51GNP. Laut Handbuch:

    5 Gb/s reichen normalerweise an einem Monitor für !920x1080 an einem Monitor. Da du 10 Gb/s zur Verfügung hast, würde ich vermuten, daß, wenn du den ersten Monitor auf 1920x1080 bei 60Hz stellst, der zweite Monitor auch diese Auflösung angeboten bekommt.

    Acer beschreibt die von dir erwähnten 2256x1504 bei 60 Hz als maximale Auflösung die die GPU (Grafik) unter den beschriebenen Voraussetzungen an einem Monitor anbietet (laut Handbuch für Acer Service Techniker):


    Wie gesagt: Das sind Vermutungen aufgrund der mir bekannten Daten. Funktionieren beide Monitore bei 1920 x 1080 und 60 Hz? Das ist das Maximum, das ich erwarten würde.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • P91
    P91 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Mühe!

    Tatsächlich hat es wie von dir beschrieben funktioniert, allerdings erst nach mehrfachem Neustarten, warum auch immer.

    Schade, dass nicht die volle Auflösung übergeben werden kann, aber so ist es auf jedan Fall deutlich besser als vorher!

    Gruß Patrick

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Hallo Patrick,

    was ich nicht sicher weiß, ist, ob du nicht eine viel höhere Auflösung erreichen könntest, wenn du ein Thunderbolt Dock hättest (und ein Thunderbolt Kabel).

    Mir ist trotz vieler Threads zu dem Thema unklar, was diese Beschreibung in den Acer Handbüchern über die Übertragungsgeschwindigkeit aussagen soll. Da steht ja bei deinem Modell:

    Wenn das ein "echtes" Thunderbolt 3 wäre, würden, anstatt 10 Gb/s (USB-C3.1-Gen-2), 40 Gb/s an Daten übertragen werden können und z.B. auch 4K wäre kein Problem. Heutzutage gibt es ja schon die noch bessere Thunderbolt 4 Version

    Laut Service Handbuch ist der zugehörige "Alpine Ridge" Chip bei deinem Modell verbaut:

    Artikel ist schon alt, erklärt Thunderbolt 3 aber gut:

    https://www.pcgameshardware.de/Thunderbolt-Hardware-255931/News/Thunderbolt-3-Alpine-Ridge-Controller-Skylake-1118186/

    Ich traue mich aber nicht, mit Bestimmtheit zu behaupten, daß an einer Thunderbolt 3 Dockingstation mit zugehörigem Kabel, die wesentlich höheren Auflösungen bei deinem Notebook definitiv funktionieren. Dann wäre die Beschreibung mit der Begrenzung der GPU auf 2256x1504 bei 60 Hz im Service Guide irreführend.

    Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, wenn von Herstellerseite klar ist, daß du innerhalb 14 Tagen die Teile zurückschicken kannst, falls es nicht funktioniert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • P91
    P91 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Moin Jochen,

    könntest du mir eine Station nennen, mit der es anhand deiner Vermutung klappen müsste?

    Ich würde das tatsächlich gerne versuchen.

    Vielen Dank nochmals, das du dich so hinter mein "Problem" klemmst!

    Gruß Patrick

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Ich hatte selbst überhaupt noch nie eine Dockingstation, daher kann ich auch nur ""irgendeine" verlinken. Macht durchaus Sinn, wenn du dich im INet umschaust und dann doch eine andere testest.

    Deine beiden HP Monitore kommen mit einer maximalen WQHD Auflösung und einer maximalen Bildwiederholrate von 60 Hz, richtig? Außdem haben sie sowohl einen HDMI, als auch einen Displayporteingang!?

    https://www.galaxus.de/de/s1/product/hp-e27q-g4-2560-x-1440-pixels-27-monitor-14925493?gclid=CjwKCAiAp7GcBhA0EiwA9U0mtmzhPFRovQcLJrOl2PaK1n_tz23561CCjhm7XqAcahzRh6O2HfGk6BoCrGsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    Dann würde ich (unbedarft wie ich bei dem Thema bin) z.B. dieses "Essentiell" Dock testen, das einen HDMI und einen Displayport Ausgang mitbringt:

    https://www.future-x.de/lenovo-thunderbolt-3-essential-dockingstation-port-replicator-thunderbolt-3-hdmi-dp-65-watt-eu-p-8228863/?pv=16&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm

    Aber, nochmal: Keinen blassen Schimmer. ob das eine "gute Empfehlung" ist!

    Gruß

    Jochen

    Edit: Hier findest du mehrere Anbieter:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200182756_-thunderbolt-3-essential-dock-40av0135-lenovo.html

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Und noch ein Hinweis: Bei Nutzung eines Thunderbolt Docks solltest du im BIOS deines Notebooks das Feature "Thunderbolt Detection Gain" aktivieren:

    https://blog.wisefaq.com/2021/07/24/tbt-detection-gain-bios-setting/

    Mein Acer G9-793, mit dem ich gerade schreibe, kommt übrigens auch mit Thunderbolt 3; da findet man nach der Treiberinstallation folgende Apps:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2022

    Habe von Acer diese Info erhalten:

    Normalerweise ist bei Geräten, die einen TBT 3 Chip verbaut haben, der Standard von TBT dort vorhanden (also 40Gb/s).

    In einigen Fällen gibt es aber Abweichungen von diesem Standard, weswegen dies auch im Service Guide so aufgeführt wurde und obwohl der TBT 3 Chip mehr könnte, kann das Gerät dies nicht realisieren.

    Ansonsten ist es richtig, dass, wenn Thunderbolt dran steht (und, damit auch wirklich ein Thunderboltchip gemeint ist und nicht einfach nur eine USB-C Schnittstelle), diese 10Gb/s Angaben uninteressant werden.

    Dies wird wirklich nur noch angefügt, wo das Gerät nicht die Leistung bringt, den Standard zu erfüllen von TBT 3.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Stimmt leider so nicht. Beispiel SF314-511:

    10 Gb/s oder 40 Gb/s? Muß ja im Grunde auch beides "dranstehen", weil die meisten User kein thunderboltfähiges Gerät angeschlossen haben, und dann müssen ja wenigstens die 10 Gb/s via alternate Mode Displayport möglich sein (z.B. an den Acer Dockingstations, von denen imho keine Thunderbolt unterstützt).

    So ist es ja auch beim Threadersteller beim Anschließen des Swift an die Acer Dockingstation III gewesen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • P91
    P91 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Muss es denn ein Thunderbolt 3 Anschluss sein, oder könnte man (mit Blick auf die Zukunft) auch ein Dock mit TB4 nehmen? Sind die Anschlüsse abwärtskompatibel?

    Ich würde gerne ein Dock mit Ein-/Aus Schalter nehmen, daher hatte ich dieses im Visier:

    HP Thunderbolt Dock G4 120W 4J0A2AA

    Gruß Patrick

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Ich hab gerade für dich gegoogelt; da steht überall daß die TBT 3 und TBT 4 Anschlüsse und Kabel kompatibel sind.

    Da ich weiterhin Zweifel habe, daß der Port am Notebook mehr als 10 Gb/s liefern kann und den Thunderbolt 3 Speed von 40 Gb/s überhaupt unterstützt, würde ich persönlich trotzdem erstmal ein Thunderbolt 3 Dock testen. Ganz wichtig ist, daß du die beschriebene BIOS Einstellung aktivierst!

    Wenn es bei einem Thunderbolt 4 Dock keine höhere Bildauflösung gibt, als bisher über USB-C, würde ich mich jedenfalls fragen, ob es vielleicht mit Thunderbolt 3 funktioniert hätte. Bleibt aber logischerweise ganz dir überlassen.

    Falls du mit "Ein -/Aus Schalter" meinst, daß du via Dock dein Notebook starten und ausschalten kannst: Da gab es, bezüglich anderer Notebook Modelle als deinem, schon einige Anfragen hier in der Community, und das scheint bei keinem Acer Notebook funktioniert zu haben.

    So ganz grundsätzlich: Sei bitte nicht "überoptimistisch".

    @Cyriix hat einen sehr interessanten Beitrag hier im Thread geschrieben. Cyriix hat öfter mal geschäftlichen Kontakt mit Acer. Und wenn der sagt, daß es Acer Notebooks mit Thunderbolt Chips gibt, die trotzdem nur eingeschränkt die Thunderbolt Features unterstützen (weil die notwendigen Lanes nicht oder nur teilweise angebunden sind), dann hat das sicher "Hand und Fuss".

    Bin gespannt auf deine Rückmeldung, egal welche Dockingstation du testen willst! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • P91
    P91 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich noch einmal kurz zurück melden. Ich habe mir nun das HP Thunderbolt Dock G4 120W 4J0A2AA geholt und es funktioniert tatsächlich mit beiden Bildschirmen auf voller Auflösung.

    Auch der Hinweis mit dem Bios Setting hat direkt funktioniert!

    Vielen Dank für eure Mühen @Kno63 und @Cyriix !

    Gruß Patrick

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer


    Ich hatte das zwar für dich gehofft, war mir aber unsicher. Super! 😀

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)