Acer Nitro 5 AN515-52 lädt nicht mehr
Tinkerer
Hallo zusammen,
ich besitze einen Acer Nitro 5 AN515-52. Vor ein paar Monaten habe ich Windows 11 installiert. Ich benutze das Notebook nicht sehr oft. Vor so drei/ vier Wochen habe ich das Notebook vollgeladen und zur Seite gestellt. Gestern habe ich das Gerät ans Netz gehängt und eingeschaltet. Mir ist dann aufgefallen, dass das Notebook nicht lädt. Akkustand 0%.
Einen Resetknopf für den Akku habe ich nicht. Netzstecker entfernen, 20 Sekunden den Ein/Aus Knopf drücken hat auch keinen Erfolg gebracht. Die orangefarbene LED am Gerät blinkt nur.
Leider bin ich nicht sehr fit mit Notebooktechnik. Daher ein paar Fragen:
- Kann Windows 11 Schuld sein?
- Kann ich den Akku irgendwie "wieder zum Leben erwecken"?
- Kann es am BIOS liegen?
- Hilft es, WIN 10 neu zu installieren?
- Kann ich trotz WIN 11 das letzte BIOS Update von der ACER Seite installieren?
Ich glaube nicht, dass der Akku wirklich defekt ist. Vor ein paar Wochen war alles in Ordnung. Der Akku hat erst ca. 30 Ladezyklen. Dementsprechend lange hielt er auch noch.
Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß Daniel
Beste Antwort
-
Das klingt gut. Dann viel Erfolg!
2
Antworten
-
Hallo Daniel ,
laut Benutzerhandbuch hat das AN515-52 ein Reset Loch. Auszug aus dem Benutzerhandbuch:
Schau bitte nochmal nach, das Loch ist winzig! :-)
Falls du es findest, folge bitte folgender Anleitung. Wenn du das Loch mit der Büroklammer richtig "getroffen hast", muß zuerst das orangene Blinken ausgehen (da kein Strom mehr vom Akku).
Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
1 -
Noch ein Hinweis: Wenn so ein Lithium Polymer Akku tiefentladen ist, häng das Ladegerät ruhig mal mehrere Stunden dran (in deinem Beisein, kann laut Artikeln die ich gelesen habe, auch gefährlich sein), in der Hoffnung, daß die intelligente Ladeelektronik es schafft, den Akku langsam wieder zu der Schutzschaltungsgrenze zu laden, ab der er "normal" funktioniert.
Wenn es blöd gelaufen ist, kann die Tiefentladung aber den Akku auch irreperabel beschädigt haben.
Ich bin bei dem Thema kein Experte und kann nicht einschätzen, wie gefährlich das potentiell sein könnte. Also: Auf eigene Gefahr!
Gruß
Jochen
Edit: Vielleicht funktioniert der Akku auch sofort wieder und der "Ladezustand 0 %" ist ein Meßfehler von Windows.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Okay, bevor ich einen neuen Akku kaufe: kann Windows oder das BIOS so einen Fehler auslösen? Lohnt es sich alles platt zu machen und neu aufzusetzen? Ich würde mir die Arbeit machen, aber wenn man so einen Fehler nicht in Zusammenhang bringen kann, dann würde ich den Akku einfach ersetzen und mir die Arbeit schenken.
Gruss Daniel
0 -
Mit einem defekten oder tiefenentladenen Akku lässt sich das BIOS nicht updaten - das Update würde mit diesem Fehler gar nicht erst starten.
1 -
Lass das Ladegerät mal längere Zeit (mindestens 24 h) dran. Vielleicht kannst du den Akku wieder zum Leben erwecken. Wenn du die Möglichkeit hast, die Spannung zu messen: Ist die Spannung unter 5V, ist nichts mehr zu machen.
<< Okay, bevor ich einen neuen Akku kaufe: kann Windows oder das BIOS so einen Fehler auslösen? >>
Möglich, dass eine Einstellung in Windows für eine Entladung des Akkus im ausgeschalteten Zustand verantwortlich ist. Folgende Dinge würde ich mal überprüfen.
Ist das Gerät auch wirklich aus oder geht es in den Standby-Modus?
Ist die USB-Ladefunktion aus?
Wo könnte das Gerät im ausgeschalteten Zustand sonst noch Strom ziehen?
1 -
Guten Morgen!
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe gestern noch einige Zeit rum probiert und Windows 10 neu installiert.
Zwischenzeitlich war der Akku bei 6% Ladung. Ich habe dann mal den Stecker gezogen und der Laptop ging sofort wieder aus. Danach war die Ladung wieder 0% und auch nach Stunden des Ladens blieb die 0 stehen. Ich bestelle heute einen neuen Akku und dann gucke ich mal.
Ärgerlich aber nicht zu ändern.
0 -
>So, Loch gefunden. Ich habe die Anleitung befolgt. Problem besteht weiterhin. Kontroll-LED blinkt munter vor sich hin.<
Dann hast du den Druckpunkt nicht getroffen. Wenn du den Netzstecker gezogen hast und durch den Schalter im Loch den Akku-Stromkreislauf unterbrochen hättest, könnte nichts mehr blinken, da kein Strom!
Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich aber auch einen Hardwaredefekt. Ob Akku selbst oder Ladeelektronik, könntest du durch eine kostenfreie Überprüfung durch den Acer Service herausfinden lassen.
Natürlich kannst du auch auf Verdacht einen neuen Akku bestellen. Wahrscheinlich liegt's an dem, aber sicher ist das nicht!
Gruß
Jochen
ich habe den Rechner jetzt ein paar Stunden genutzt. Im Zuge der Neuinstallation musste der Laptop ein paar mal neu starten. Plötzlich stand der Akkustand bei 100%. Im einspielen der der ganzen Updates hat Windows sogar das aktuelle 1.28 Bios installiert. Gestern war es noch die 1.24.
jetzt zeigt Windows wieder 0% Akku an.
hast du den link zur Überprüfung zur Hand? Wenn nicht kein Problem, dann Google ich heute Abend selbst.
0 -
>hast du den link zur Überprüfung zur Hand?<
Du meinst den Link, wie man den Acer Support kontaktiert?
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Kontakt zum Service und zum technischen Support
Wenn Sie telefonischen Kontakt mit unserem Service wünschen, stellen Sie bitte erst sicher, dass Sie die folgenden Informationen / Geräte zur Verfügung haben:
- Ihre Acer-Produkt-SNID oder die entsprechende Seriennummer (so finden Sie diese Nummern)
- Wenn möglich auch bitte das Gerät, auf das sich Ihre Anfrage bezieht
Bitte beachten Sie, dass ein Kontakt mit unserem Service nur unter Angabe der SNID / Seriennummer möglich ist.
Sofern eine Acer-Produkt-SNID oder Seriennummer nicht vorhanden ist, finden Sie über den nachfolgenden Link Hilfe in der Acer Community.
Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit über FRAGEN SIE UNS eine schriftliche Anfrage an uns zu richten.
Unsere Servicezeiten lauten: Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr (an Feiertagen geschlossen)
Nutzen Sie unsere Online-Hilfe
Besuchen Sie unsere Treiber und Handbücher Webseite für schnelle Antworten, Treiber-Downloads und zum Auffinden hilfreicher technischer Beiträge
Fragen Sie uns (Kontaktformular)
Senden Sie uns Ihre Fragen direkt über unser Web-Formular zu
Service-Portal
Nutzen Sie direkt unser Service-Portal
für eine Reparaturanmeldung Ihres Gerätes
für eine Statusanfrage Ihres Gerätes in Reparatur
Nutzen Sie unsere umfangreiche Online-Videothek mit "So wird´s gemacht"-Videos
Besuchen Sie unsere Acer Community um Hilfe von anderen Acer-Nutzern zu erhalten
Vermeiden Sie Wartezeit am Telefon und chatten Sie direkt mit einem unserer freundlichen & kompetenten Servicemitarbeiter
Telefonischer Support
Für eine telefonische Anfrage an unseren Service wählen Sie bitte die folgende Nummer:
04102 7069 111
(Service-Hotline für Reparaturanmeldungen/-statusauskünfte sowie für technischen Support innerhalb der Garantie)
Für telefonische Vorverkaufs-Informationen wählen Sie bitte die folgende Nummer:
04102 7069 123
Gruß
Jochen
Edit: Ich würde auch, wie wascas, empfehlen, den Rechner (Akku) mal 24 Stunden am Ladegerät zu lassen. Könnte sein, daß der sich reaktiviert/regeneriert. Einen Warnhinweis dazu (nicht unbeaufsichtigt), hatte ich ja weiter oben schon gepostet.
Es war also wirklich der Akku. Schade aber günstig repariert.
Eine Frage habe ich noch: was kann ich alles deaktivieren in Windows / BIOS, dass der Laptop nach dem runterfahren auch wirklich aus ist?
schnelles Hochfahren in Windows / BIOS habe ich deaktiviert. LAN Wakeup auch. Gibts noch was zu beachten?
0 -
Eine Frage habe ich noch: was kann ich alles deaktivieren in Windows / BIOS, dass der Laptop nach dem runterfahren auch wirklich aus ist?
USB-Ladefunktion ausschalten.
Prüfen, ob das Gerät beim Herunterfahren auch wirklich aus ist oder in Standby geht.
Dann würde ich das Gerät mal einige Zeit beobachten, ob bzw. wie stark die Kapazität im ausgeschalteten Zustand bei abgezogenem Netzteil abfällt, und, falls nötig, nochmal nachforschen. Eine Tiefentladung sollte auf jeden Fall vermieden werden.
2 -
Guten Morgen, vielen Dank für eure Hilfe! Wirklich eine top Community.
Dass der Akku jetzt kaputt war lag an der USB Buchse die permanent Strom lieferte.
Die Acer quick Access App hat’s gelöst. Nun ist der Laptop auch wirklich aus. In Windows und bios habe ich auch alles eingestellt.
nochmal vielen Dank!
3 -
Das klingt gut. Dann viel Erfolg!
2