Warum startet mein Laptop nicht mit 64gb?

Timo96
Timo96 Member Beiträge: 4 New User

Guten Tag,

ich habe einen Acer Predator 17x GX-792-70dr im Jahre 2018 bei Saturn gekauft. Ich habe jetzt ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Sobald ich auf 64GB wieder aufrüste startet der Laptop erst garnicht nur die Starttaste und die Glühbirne leuchtet. Der Laptop ist mit 64GB ausgeliefert worden. Nehme ich die 2 Riegel mit Jeweils 16GB wieder raus startet der Laptop auch wieder (32GB nicht rausnehmbar). Ich habe die Vermutung entweder sind die Speicherbänke im Arsch oder die Riegel defekt. Ich habe auch nix mit den Riegeln gemacht. Wäre jetzt die Frage wie könnte ich es herausfinden was kaputt gegangen ist.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du denn noch die originalen Speicherriegel, mit denen das Teil ausgeliefert wurde?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Was für Riegel versuchst du denn einzusetzen (bitte die genaue Bezeichnung der Riegel)?

  • Timo96
    Timo96 Member Beiträge: 4 New User

    ja die Originalen Speicherriegel habe ich noch, hier die Details: Kingston Technology

    16GB 2Rx8 PC4-2666V-SB1-11

    ACR26D4S9D8MD-16 PKI 9995663-E19-AOOG

    KN16G0702573400ACDML00 7804709-1734 Assy in China

    KN16G07025725007D1ML00 7743893-1725 Assy in China

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Und die hast du paarweise (zwei mal 16 GB) in den jeweiligen Sockeln getestet - also immer erst mal 32 GB?

    Wenn ein Pärchen läuft, testest du alle Sockel durch. Sollten die 32 GB funktionieren, testest du das zweite Pärchen in allen Sockeln durch. Für den Fall, dass alle Kombinationen laufen, kannst du es noch mal mit den 64 GB versuchen.

    Gibt es immer noch Probleme, nimmst du dir lediglich einen Riegel und testest mit dem alle Sockel einzeln durch - das gleiche versuchst du dann mit jeweils einem der drei anderen Riegel. Auf diese Weise versuchst du herauszubekommen, welcher RAM ggf “spinnt“.

    Sollten bei diesem Test alle laufen, gibt es wohl ein Problem mit dem Mainboard.

  • Timo96
    Timo96 Member Beiträge: 4 New User

    die anderen 32GB kann ich nicht rausnehmen die sind glaube ich auf der tastatur seite, glaube auch dual arbeitsspeicher

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Die könnte man schon entnehmen/wechseln, wenn man dazu das Mainboard ausbaut und herumdreht.

    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, funktionieren diese beiden RAM, an die du jetzt nicht so einfach rankommst?

    Hast du jetzt die anderen beiden Riegel einzeln in den dir einfach zugänglichen Sockeln getestet?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Nur mal so zwischendurch - das hast du schon getestet:

    Und ggf auch im BIOS die Setup Default Werte geladen und abgespeichert?


  • Timo96
    Timo96 Member Beiträge: 4 New User

    ja die beiden Riegel hab ich da rein gemacht hab im Bios auch alles Default gemacht nur den Post Animation sound habe ich aus gestellt und den batterie knopf auch betätigt funktioniert trotzdem nicht

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Entweder du testest andere Riegel oder du wendest dich mit dem Problem direkt an den Acer Support.