Acer Nitro 5 AN517-54 nach Update im Bluescreen

Scarlett145
Scarlett145 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich o. g. Notebook in Betrieb genommen. Hat auch alles fehlerfrei funktioniert, dann wollte Windows 11 ein Update. Das habe ich dann beim herunterfahren gemacht und seitdem lande ich im Repair Modus. Systemwiederherstellung bringt natürlich nichts, weil ich das Gerät nur 3 Std in Gebrauch hatte und keinen Punkt angelegt habe. Windows Ressourcenschutz sagt mir, dass es den Fehler repariert hat. Trotzdem komme ich nicht über den Reparatur Status. Folgender Fehler wird angezeigt C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt

Ich google seit Stunden und probiere, nichts hat funktioniert. Habe eigentlich keine große Lust noch mal den PC komplett aufzubauen und dann ggf erneut das Problem zu haben weil das Win 11 Update bugt.

Habt ihr noch Ideen?

Liebe Grüße

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    BIOS Datei herunterladen, entpacken (z.B. mit 7zip) und die entpackte Datei ausführen. Vorher alle externen Geräte von den Anschlüssen entfernen, das Netzteil bleibt dran und der Akku sollte noch ca 50% Restkapazität haben.

    Nach dem Starten des Updates lässt du die Finger vom Notebook. Es führt selbstständig einen Neustart durch und beginnt mit dem Flash-Vorgang, welcher mit mehreren Neustarts abgeschlossen wird.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2022 Antwort ✓

    Und für den Fall dass du mal vorhast den Rechner upzugraden - er läuft auch mit zwei mal 32GB RAM also insgesamt 64GB Arbeitsspeicher!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    An den Windows Updates sollte es eigentlich nicht liegen. Habe das gleiche Notebook mit Windows 11 und alle bisherigen Updates sind anstandslos durchgelaufen!

    Ich würde dir an diesem Punkt also empfehlen, Windows 11 nochmal komplett neu aufzusetzen. Auf diese Weise sparst du vermutlich mehr Zeit, als am derzeitigen Zustand "herumzudoktorn"!?

    Nachtrag: BIOS ist auf aktuellstem Stand?

  • Scarlett145
    Scarlett145 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke für die schnelle Antwort. BIOS müsste welche Version haben? Dann schaue ich da mal nach. Ansonsten setze ich es morgen noch mal neu auf, mache die Updates und installiere danach alles wieder neu 😑

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Guckst du hier:


  • Scarlett145
    Scarlett145 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Wie bekomme ich da ein Update drauf?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    BIOS Datei herunterladen, entpacken (z.B. mit 7zip) und die entpackte Datei ausführen. Vorher alle externen Geräte von den Anschlüssen entfernen, das Netzteil bleibt dran und der Akku sollte noch ca 50% Restkapazität haben.

    Nach dem Starten des Updates lässt du die Finger vom Notebook. Es führt selbstständig einen Neustart durch und beginnt mit dem Flash-Vorgang, welcher mit mehreren Neustarts abgeschlossen wird.

  • Scarlett145
    Scarlett145 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Okay danke, dann setze ich ihn morgen zurück und Update anschließend BIOS. Vielen Dank für die Hilfe.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2022 Antwort ✓

    Und für den Fall dass du mal vorhast den Rechner upzugraden - er läuft auch mit zwei mal 32GB RAM also insgesamt 64GB Arbeitsspeicher!

  • Scarlett145
    Scarlett145 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Gut zu wissen, aktuell bin ich noch mit diesem massiven Upgrade vollends zufrieden. Mein alter Laptop ist 9 Jahre alt und eher Basic gewesen als High End.