Computer startet nicht

Chant
Chant Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo,

Seit Tagen versuche ich meinen Computer hochzufahren. In Endlosschleife erscheint:

"Updates sind im Gänge. Bitte lassen Sie Ihren Computer eingeschaltet. Wird neu gestartet"

Sorry, Ich versteh nicht viel von Computern, habe xmal ein und ausgeschaltet, Stecker raus und rein., Alt + F10 sobald Logo Acer auftaucht...... 🙈

Aspire XC-886 (XC-886_E)

Windows 10 Home

SNID:01900839196

S/N: DTBDDEG006019020C79600

Lieben Dank im Voraus für euer Support

Chant

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Kommst du ins BIOS? Wurde evtl. ein BIOS Update durchgeführt? Gerät einschalten und sofort danach mehrfach F2 drücken. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, nochmal versuchen.

    Versuche dann "Startup Repair" oder "Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt." Letzteres funktioniert nur, wenn der Computerschutz aktiviert ist.

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/wiederherstellungsoptionen-unter-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5

  • Chant
    Chant Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Danke Wascas für dein Feedback.

    Leider komme ich hier nicht weiter.

    Durch F2 erscheint nun

    <DEL> BIOS Set up

    und

    <F12> Boot Menu

    Mit der Delete Taste komme ich ins BIOS Set up, weiss aber nicht was ich dort tun kann

    F12 geht gar nicht

    LG

    Chant

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Sorry, Fehler von mir.

    Um ins BIOS zu kommen, schalte das Gerät ein und drücke dann sofort mehrfach schnell hintereinander ENTF. (F2 ist für Notebooks, du hast ja einen Desktop).

    Ich will einfach nur wissen, ob du in BIOS kommst. Das frage ich deshalb, weil evtl. durch Windows Update ein BIOS Update automatisch durchgeführt sein könnte. Wenn bei diesem Update was schief gegangen ist, kommst du nicht ins BIOS.

  • Chant
    Chant Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo Wascas,

    Ja mit ENTF komm ich in BIOS Set up, weiss aber nicht was ich dort anklicken soll/kann. 🤷🤔


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Hallo Chant,

    Im BIOS brauchst du erstmal nichts einstellen. Es ging ja nur um die Frage, ob du reinkommst. Und das klappt ja.

    Gut. Dann gehe zu diesem Link und scrolle dort etwas runter.

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/wiederherstellungsoptionen-unter-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5

    Versuche dann "Startup Repair" oder "Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt." Letzteres funktioniert nur, wenn der Computerschutz aktiviert ist.


  • Chant
    Chant Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Guten Morgen Wascas,

    Mmh 🤔, wie soll ich diesen Link anklicken, wenn ich da gar nicht hinkomme?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Kannst du den Link von deinem Handy aufrufen? Falls nicht, stelle ich den Inhalt hier rein..

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Damit du nicht soviel tippen musst, gib unter google ein:

    Wiederherstellungsoptionen unter Windows

    Der erste Treffer ist es.

  • Chant
    Chant Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Ja, kann ich, hab ich auch gestern schon versucht. Komme dann am PC aber nur bis zu Punkt 7.... Das heisst an/aus, an/aus....... und es bewegt sich nichts. Immer wieder erscheint

    "Updates sind im Gange. Bitte lassen Sie Ihren Computer eingeschaltet. Wird neu gestartet"

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Hast du mal "Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt" probiert?

  • Chant
    Chant Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Ich habe die Anleitungen über mein Handy eingesehen, komme aber im PC nicht hin.

    Folgendes Fotos zeigen die immer wiederkehrende Dauerschleife. Da komm ich nirgends weiter, ausser mit ENTF ins BIOS


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Vermutlich hat sich dein Gerät beim Durchführen von Updates festgefahren und kommt da nicht mehr raus.

    Ich habe in einem anderen Forum allerdings eine mögliche Lösung gefunden. Dort hatte ein Benutzer ein ähnliches Problem. Was letztendlich geholfen hat: einen sauberen Neustart mit shutdown /g /f /t 0 durchführen. Um das zu tun, musst du versuchen, in die Eingabeaufforderung zu booten, so dass du den Befehl absetzen kannst. Anleitungen, um in die Eingabeaufforderung zu booten, findest du im Netz.

    Alternativ erstellst du dir mit dem Windows Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick. Dabei bei der Betriebssystemauswahl den Haken bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" rausnehmen. Dann musst du im BIOS das F12-Bootmenü aktivieren, damit du vom Stick booten kannst. Dann findest du nach dem Booten links unten den Menüpunkt "Computerreparaturoptionen", wo du u.a. in die Eingabeaufforderung kommst.


    Wenn das nicht klappt oder du nicht weiter kommst, wende dich an einen Computershop in deiner Nähe oder direkt an Acer.

  • Chant
    Chant Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Vielen lieben Dank, Wascas, ich kuck mal ob ich das hinkriege, ansonsten wende ich mich an einen Computershop.

    LG

    Chant

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Hallo Chant ,

    auch wenn ich wenig Hoffnung habe, daß es hilft: Zieh nochmal den Netzstromstecker und drücke 30 Sekunden lang durchgehend den Ein/Ausschalter am Rechner. Schließ dann den Netzstrom wieder an und teste, ob sich etwas geändert hat.

    Das Problem ist, daß du ja bei einem Acer Rechner tatsächlich durch die Tastenkombination Alt + F10 in die Windows Reparaturumgebung booten können solltest. Dort könntest du dann die Eingabeaufforderung benutzen, Updates deinstallieren, das System zurücksetzen, wenn du den Computerschutz aktiviert hast, etc..

    Bei meinen Acer Notebooks funktioniert Alt + F10, bei meinem Acer N50-600 Desktoprechner schaffe ich es auch nicht, mittels Tastenkombination in die WinRe zu kommen. Dann bleibt nur das externe Booten vom USB-Stick.

    Als Ergänzung zu @wascas Erläuterungen, stelle ich dir noch eine Anleitung von Acer, wie man einen solchen Stick erstellt, hier rein:

    Da in deinem Fall das Erstellen nur an einem anderen PC/Notebook möglich ist, nochmal, wie schon von wascas beschrieben: Bitte hier keinen Haken setzen, bzw. ihn entfernen:


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Chant
    Chant Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo Kno63,

    Das mit dem Netzstecker raus usw hat leider auch nichts gebracht.

    Danke für die Anleitung.

    Ich denke das krieg ich so nicht hin da ich nicht sehr affin in Computer wissen bin und auch kein 2ten PC habe um den Stick zu erstellen.

    Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe bisher.

    LG

    Chant

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Wenn du einen Computershop kontaktierst: Meine Vermutung ist, daß durch den aktivierten Schnellstart von Windows, bei dem beim Herunterfahren der aktuelle Status des Windows Kernels auf dem Systemlaufwerk gespeichert wird, und bei Neustart wieder geladen wird, immer wieder der selbe Fehler mitgeladen wird und es deshalb nicht weitergeht.

    Da du ja Windows nicht starten kannst, um den Schnellstart zu deaktivieren, muß das von einem externen Stick, via Eingabeaufforderung, mit dem von @wascas beschriebenen Befehl shutdown /g /f /t 0, umgesetzt werden.

    Um so ein Problem, wie deines zu umgehen, habe ich auf allen meinen Rechnern den Windows Schnellstart deaktiviert.

    Ob es tatsächlich daran liegt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)