Mein Nitro 5 (AN515-57-506A) Touchpad funktioniert nicht mehr

lewoss
lewoss Member Beiträge: 3 New User

Hallo


Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Nitro 5 zugelegt

Nach bekommen des Notebooks habe ich es erstmal von Windows 11 auf Windows 10, da ich damit deutlich besser Klar komme.

Nun habe ich das Problem, dass mein Touchpad nicht mehr funktioniert.

Kann mir da Jemand helfen?


LG Lasse

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Hast du den Touchpad Treiber für Windows 11 von der Acer Support Seite installiert?

    https://www.acer.com/de-de/support?search=Nitro%20AN515-57&filter=global_download&suggest=an515-57;0


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Hi lewoss ,

    wichtig ist, daß du vor der Installation des Touchpadtreibers zuerst die IO Treiber installierst. Deshalb schreibt Acer das auch ganz oben auf jeder Treiber Website:

    Falls das Touchpad trotz Installation nicht funktionieren sollte, schau bitte mal hier rein, was ich bezüglich der (versteckten) BIOS Einträge geschrieben habe:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1155790#Comment_1155790

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ist dir vermutlich klar, trotzdem, vorsichtshalber: Du brauchst natürlich die Treiber von der Webseite für dein Modell, die dir @wascas verlinkt hat, und nicht die Treiber aus dem von mir verlinkten Thread.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Da ich nicht weiß, ob dir bekannt: Du kannst auf der Webseite übrigens von Win 11 auf die Win 10 Treiber "umschalten":

    Ist aber bez. der I/O und Touchpadtreiber überflüssig, weil die für Win 10 und Win 11 identisch sind.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lewoss
    lewoss Member Beiträge: 3 New User

    Nach mehrmaligem probieren hat es immer noch nicht funktioniert.

    Im BIOS erscheint das Touchpad, doch auch nachdem ich den I/O und den Touchpad Treiber installiert habe passiert nichts.

    Nachdem ich auf Fertig stellen drücke und Notebook neu starte ändert sich nicht


    Kann es etwas anderem liegen oder habe ich etwas falsch gemacht?

    VG

    Lasse

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber: Du hast das Touchpad in den Windows Einstellungen aktiviert ....

    ..., und auch über die Funktionstasten?


    Ob du für das Aktivieren des Touchpads nur die F2 Taste drücken musst, oder Fn + F2, hängt von folgender Einstellung im BIOS ab. Aber du brauchst ja nur die beiden Varianten ausprobieren, dafür musst du nicht ins BIOS:

    Ist bei dir noch Quick Access installiert? Falls ja, siehst du nach dem Drücken von F2, oder Fn + F2, eine dieser beiden Einblendungen (gelb markiert), die zeigen, ob das Touchpad aktiviert oder deaktiviert ist:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lewoss
    lewoss Member Beiträge: 3 New User

    In meinen Einstellungen wird das Touchpad gar nicht angezeigt

    Auch nach erneutem Aktivieren im BIOS


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wenn gar nichts anderes mehr hilft und um einen Hardwaredefekt auszuschließen - wovon ich allerdings mal nicht ausgehe - kannst du auch zur vorherigen Windows 11 Version zurückkehren und darüber testen, ob das Touchpad wieder nutzbar ist.

    Das Verfahren erreichst du wohl hierrüber:


    Ich gebe zu, ein etwas zeitintensives Unterfangen - wenn es allerdings danach wieder funktioniert, kannst du dich ja vielleicht eher mit Win11 "anfreunden".

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Du hast nicht nur den Elan Treiber, sondern auch den Synaptics Treiber zu installieren versucht? Die Meldung besagt ja, daß der Treiber installiert wurde, aber das zugehörige Gerät nicht gefunden wird ("Sie können jetzt das Gerät an den Computer anschließen").

    Geh mal im Gerätemanager auf den Reiter "Ansicht"und setzt den Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen". Dort müßte jetzt eigentlich der Elan Touchpad Treiber erscheinen mit der Meldung "Gerät nicht angeschlossen".

    Wenn der Synapticstreiber auch nicht hilft, weiß ich leider nicht mehr weiter, und ich würde dann das Gerät zu einer kostenfreien Überprüfung bei Acer einschicken!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)