Warum wird Micro SD card 128GB nicht von Prime Video/Netflix als Speicherort akzeptiert?

Paddu
Paddu Member Beiträge: 4 New User
Die SD card kann im Datei-Manager als Speichermedium genutzt werden (exFAT formatieren, kopieren, löschen, verschieben etc.). Zugriff wurde in der Speicherverwaltung gewährt. Sowohl in den Prime Video wie auch Netflix relevanten Einstellungen erscheint die SD card nicht als Option für Downloads. Chromebook Spin 15, erbitte Erklärung und ggf. Lösungen, danke!

Beste Antwort

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Vermutlich (meine persönliche Meinung) liegt das daran, dass die genannten Firmen das Speichern auf transportablen Speichermedien aus Lizenz-rechtlichen Gründen nicht zulassen, sondern den Download an die Hardware Plattform ID koppeln.
  • Paddu
    Paddu Member Beiträge: 4 New User
    Das kann leider nicht der Grund sein, da es einwandfrei auf meinem Lenovo Yoga Tablet funktioniert. Der Sinn und Zweck der Downloads ist ja die off-line Funktion zum Anschauen der Filme unterwegs. Wenn Chrome OS das nicht unterstützt, war das Teil wohl ein Fehlkauf...
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Und ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Lizenzrechte Vergabe (wobei: es geht wohl eher um Urheberrechte) so lasch erfolgt, dass mit einer simplen SD Karte ein Download beliebig sonst wohin “kopiert“ werden kann!?
    Ob das eine Eigenart von Chromebook ist, kann ich mir kaum vorstellen.
  • Paddu
    Paddu Member Beiträge: 4 New User
    Die heruntergeladenen Filme kann ich selbstverständlich nur via Prime Video App mit dem Yoga Tablet gerätespezifisch abspielen. Ein "wohin" kopieren ist natürlich nicht möglich.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020 Antwort ✓
    Hallo paddu,
    falls du diese Seite bzw. die Anleitung noch nicht gelesen hast, schau mal rein, und überprüfe, ob das weiterhilft:
    Ich habe die Seite mal mit Google Translate übersetzen lassen; das stelle ich dir noch als PDF in den Anhang.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Dann geht es ja doch wohl ziemlich einfach!?
    Man lernt nie aus.
  • Paddu
    Paddu Member Beiträge: 4 New User
    Heureka! You are my hero! Da muss man erstmal drauf kommen...Übersetzung wäre nicht nötig gewesen, aber super nett, danke!
    Bin echt beeindruckt von dieser leistungsfähigen und hilfsbereiten Acer community! Werde nicht zögern beim nächsten Problem zu fragen. 
    Vielen, vielen Dank nochmal, Kno63!
  • Udo200
    Udo200 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo,

    ich habe das Acer Chromebook Spin 311 mit der 105.0.5195.134 (Offizieller Build) (32-Bit) Version. Was vorher einwandfrei funktioniert hat, will jetzt nicht mehr funktionieren. Ich kann nichts mehr von Amazon Video und Netflix auf meinen ScanDisk USB Stick 128GB downloaden. Es ist egal ,welchen USB Port ich benutze. Die Apps sind aktuell.

    Den USB Stick habe ich formatiert (F32 und exfat) und in der Speicherverwaltung, wie vorher auch, aktiviert. Ebenso habe ich für Amazon Video und Netflix unter der App Verwaltung die Berechtigung für die Speicher jeweils aktiviert.

    In der Amazon Video App wird der USB Stick auch angezeigt mit der Speichergröße, aber unter Netflix wird er nicht angezeigt. Die Amazon Video App zeigt mir dann beim Download einen Fehler an: Disc io error.

    Seltsamerweise kann ich aber problemlos auf dem Chromebook alle möglichen Dateien auf den USB Stick hin und her kopieren, er wird mir auch mit seiner Größe als externer Datenträger angezeigt.

    Ich habe schon verschiedene USB Sticks, die alle funktionieren, getestet. Jedesmal besteht das gleiche Problem.

    Auch ein Hardware Reset und mehrmaliges Zurücksetzen der Einstellungen des Chromebooks brachte keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte. Danke.

  • Bifi9989
    Bifi9989 Member Beiträge: 1 New User

    Hi, Ho,

    Ich habe genau das gleiche Problem. ab Version 101. kann wie du schon sagts nicht mehr auf externe Speicher zugegriffen werden. Wenn ich ich ein manuelles Downgrade durch führe funktioniert alles. Aber sobald man ein Update installieren lässt wird der externe Speicher nicht mehr angezeigt bei der verwendung von Apps. Das schließt zum Beispiel auch Bildergalerien ein. Fotobearbeitung auf externen Speichern ist daher auch nicht mehr möglich. Das ist definitiv ein Problem von Acer oder Chrome OS und wird einfach von Version zu Version mit geschleppt und nicht behoben. (Ich habe noch Zugriff auf ein Spin 311 und ein weiteres CP 513 mit genau den gleichen Problemen.


    kennt jemand irgendeine Lösung dann gerne her damit😚


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hatte bezüglich Chrome OS Mal mit Acer geschnackt und da wurde mir mitgeteilt, das die "nur" das Gerät Produzieren und die nur die direkt Chrome OS Software für die Auslieferung getestet haben.

    Alles was danach an Updates kommt, hätte Acer keine Einsicht und kann deswegen keine Fragen zu Software / App Problemen des Chrome OS beantworten.

    Da wird meist auf den zusatz in den Garantiebestimmungen verwiesen:

    1.3 Software, die mit Ihrem System mitgeliefert wird, einschließlich des Betriebssystems, fällt nicht in den sachlichen Geltungsbereich dieser Garantie. Acer garantiert nicht, dass diese Software ohne Unterbrechungen oder fehlerfrei funktioniert oder Ihren Anforderungen genügt. 

    Solange es also keine Acer eigene Software ist, muss man darauf warten das dies von Google behoben wurde....

    Nur Mal so als Info, was mir mitgeteilt wurde.

    Mfg,

    Cyriix

  • Udo200
    Udo200 Member Beiträge: 2 New User

    Wie führe ich ein manuelles Downgrade auf Version 100 durch? Geht das überhaupt? Ich würde es gerne testen, ob nicht doch ein Hardwaredefekt des Motherboards vorliegt. Danke.