Spin 3-313 Thunderbolt4 (USB-C) Anschluss gibt maximal 4K 60Hz aus

Huch
Huch Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo, ich hoffe hier gibt es eine Lösung :(

Es geht um das Acer Spin 3 SP313-51N.

Wenn ich das Spin 3-313 direkt mit usb-c an einen Dell U3219Q verbinde, erreiche ich nur maximal 4K Auflösung mit 30Hz. 60Hz sind nicht auszuwählen.

An den Thunderbolt4-Ports, mit einem USB-C auf HDMI Kabel, funktionieren 60Hz.

Ein Macbook Air M1 ließ sich ebenfalls mit USB-C an diesem Monitor mit 60Hz betreiben.

Ich habe das Originalkabel des Monitors verwendet, sowie ein teures TB4-Kabel.

Treiber, BIOS, Monitorfirmware aktuell, Windows 10&11... alles ausprobiert.

Alles direkt per Kabel, es waren nie Docks oder Ähnliches dazwischen.

An einem LG 27UL850W übrigens dasselbe Schauspiel, weswegen ich hoffte, mit einem anderen Monitor würde es funktionieren :(

Klar würde es auch so funktionieren, Bild und Ton über USB-C zu HDMI oder Displayportkabel, und Ladestrom dennoch über USB-C vom Monitor in die andere TB4-Buchse, aber das ist ein Kabel extra, was "eigentlich" überflüssig ist. Außerdem sind alle Voraussetzungen gegeben.. Das Spin3-313 hat TB4, sogar DP1.4, und der Monitor hat auch DP1.4.

Also zusammengefasst:

Wie kann ich das Spin 3-313 mittels Thunderbolt zu USB-C Kabel am Dell U3219Q mit 4K und 60Hertz betreiben?

Liebe Grüße

Antworten

• Huch

Tinkerer

Kann das bitte noch jemand ändern? Ich habe natürlich 4K mit 30Hz im Titel gemeint

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen.

Im Datenblatt von Acer, finde ich nur den Hinweis was HDMI kann:  Maximum resolution HDMI: 4096 x 2304p, 30Hz

Welche CPU hast du denn drin und kann die GPU denn 4k mit 60hz?

Wenn ja müsste man ja fast auf eine Mainboard Limitierung tippen, aber vorher wäre gut zu wissen welche CPU mit welcher GPU verbaut ist.

Mfg,

Cyriix

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

@Cyriix ,

ganz egal, was im Datenblatt steht:

Wie auch von Huch schon beschrieben, "kann" das Gerät via HDMI 2.0 eine UHD Auflösung bei 60 Hz. Das funktioniert ja laut der Beschreibung von Huch auch mit dem Thunderbolt4-Anschluß, wenn ein HDMI (oder DP) Adapter angeschlossen ist. Und die Intel Graka kann das auch.

Die Frage ist ja "nur", warum es ohne Adapter nicht funktioniert. Ich hab mir die Spezifikationen vom SP313-51N und vom Dell U3219Q genau angeschaut, und daß es ohne Adapter nicht funktioniert, ist auch mir unverständlich.

Deswegen hatte ich hier auch nicht geantwortet.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Huch

Tinkerer

Das ist ja das verrückte, eigentlich, rein von den Daten, müsste es funktionieren.

mit Kabeln von USB-C zu HDMI und USB-C zu DisplayPort geht ja auch 4K60, nur USB- zu USB-C geht einfach nicht.

Ein „günstiges“ HP-Notebook hab ich auch angesteckt, Zack, lief. Ist eine reiner AMD Plattform mit integrierter Grafik.

Was hat Intel hier abgeliefert??

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2022

Bei HDMI und Displayport gibt es ja "Protokolle" und Funktionen, mit denen Quellgerät und Wiedergabegerät sich gegenseitig über maximal mögliche Auflösung, Bildwiederholrate, Audiokanäle etc. informieren, um dann den "höchstmöglichen gemeinsamen Nenner" festzulegen:

Ich hätte vermutet, daß bei USB-C zu USB-C via alternate Mode Displayport, Notebook und Monitor "feststellen", daß bei UHD 60 Hz das Maximum des Monitors erreicht ist und das im Intel Grafik-Kontrollraum auch anbieten. Aber irgendwie scheint in diesem Fall (Thunderbolt) diese EDID Funktion fehlerhaft zu sein!?

Du hast ja nicht die genaue Modellvariante deines SP313-51N gepostet, aber egal, welcher dieser 3 Prozessoren in deinem Modell verbaut ist .....

.... , die unterstützen alle folgende maximale Auflösungen, da wären sogar 8K 60 Hz via Displayport möglich.

Ich habe hier leider keinen USB-C/Thunderbolt 4 kompatiblen Monitor, so daß ich nicht selbst testen kann, woran das Problem liegen könnte.

Wenn dir das alles schon bekannt ist, dann "sorry". Weiterhelfen kann ich leider nicht! .-(

Gruß

Jochen

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2022

Ergänzung: Höchst unwahrscheinlich, weil das meines Wissens nur für Dockingstations und andere "Multi Layer" Konstellationen von Bedeutung ist: Hast du mal getestet, ob sich etwas ändert, wenn du im BIOS unter "Advanced" das TBT Detection Gain aktivierst?:

https://blog.wisefaq.com/2021/07/24/tbt-detection-gain-bios-setting/

• Huch

Tinkerer

Sorry, es geht um den I5 11th gen. Aber es ist alles Tiger Lake, deshalb frage ich mich, warum das Thema nicht mehr verbreitet ist.

Meinen Recherchen nach, handelt es sich um die Problematik mit den „Lanes“, die von usb-c genutzt werden.

bei 4Lanes gibt es 4K60, bei nur 2Lanes offenbar 30Hz aber dafür usb-Daten zusätzlich. Die brauche ich aber gar nicht.

Ich kann mich auch mit einem Kabel auf den jeweiligen Monitoranschluss zufrieden geben, aber ich will wissen, warum es bei nicht geht :( Ton wird dabei übrigens auch ganz prima übertragen!

USB-C an sich ist ein toller Standard. Aber was „drin“ steckt, ist absolut nicht geregelt. Langsame Daten, schnelle Daten, Video und Ton, alles möglich und nichts sicher.

• Huch

Tinkerer

Ich bin per mail mit dem Acer Support in Kontakt, wenn sich was ergibt, melde ich mich.

Danke