Wo Treiber Download-Webseite von Acer für Swift 3 SF315-52G?

Optionen
pstein
pstein Member Beiträge: 18 Troubleshooter

Vor ein paar Wochen noch habe ich auf der Webseite

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8247?b=1

alle Treiber, Firmware und Manuals für mein Notebook Acer für Swift 3 SF315-52G-83WQ gefunden.

Jetzt ist die Webseite seit einer Woche nicht mehr aktiv.

Ist das nur temporär oder wurde die dauerhaft abgeschaltet?

Gibt es sonst noch Webseiten die die Treiber für mein Notebook zum Download anbieten?

Sind eigentlich die Treiber für die Acer Swift 3 SF315 ALLE auch komptibel mit der Variante Acer Swift 3 SF315-52G-83WQ ?

Peter

Antworten

  • Friedhelm
    Friedhelm Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Hallo pstein .

    laß dich von dem Beitrag von @Friedhelm nicht irritieren.

    Acer hat vor geschätzt 1-2 Wochen Änderungen an seinen Webseiten vorgenommen. Ich habe selbst feststellen müssen, daß eine Unmenge Links zu bestimmten Produkten, Datenblättern, Treiberwebseiten, etc. nicht mehr funktionieren, und man (im besten Fall) nur zur Acer Homepage "geleitet wird". Im schlechteren Fall kommt ein "Ooops,something went wrong".

    Man muß tatsächlich neuerdings erst auf diese Webseite zugreifen:

    https://www.acer.com/de-de/support

    Dort kann man seit neuestem (wie es Friedhelm gemacht hat) einfach in dieses Feld den Namen des Modells eingeben, dann erscheint nach kurzer Zeit direkt darunter ein anklickbarer Link. Es reicht hier im Feld "sf315" einzugeben, dann wird dir darunter dein SF315-52G angeboten (das hat früher nicht funktioniert, ist neu):


    Wenn du das anklickst ...

    ... wirst du direkt auf die Treiber und Handbücherwebseite für dein Modell weitergeleitet, die etwas anders aussieht als früher:

    Wenn du dir jetzt die IP-Adresse im Browser kopierst, hast du diesen Link ...

    https://www.acer.com/de-de/support?search=SF315-52G&filter=global_download&suggest=sf315;0

    Wenn du dir den Link irgendwo abspeicherst, kannst du wieder jederzeit auf die Webseite für dein Modell zugreifen! :-)

    Ich hab mich jedenfalls auch geärgert, daß ganz viele Links nicht mehr funktionieren, ohne daß Acer das irgendwo angekündigt hätte.

    Grundsätzlich finde ich es klasse, daß man jetzt nur durch Eingabe des Modellnamens direkt auf die zugehörige Webseite weitergeleitet wird.

    Das führt halt leider zu diesen "Side effects" mit denen man klarkommen muß, bis man das "neue System" verstanden hat. :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Ergänzung: Du fragst:"Sind eigentlich die Treiber für die Acer Swift 3 SF315 ALLE auch komptibel mit der Variante Acer Swift 3 SF315-52G-83WQ".

    Nein!

    Du bekommst bei den Treibern z.B. zwei verschiedene Touchpadtreiber angeboten, da in den unterschiedlichen Versionen des SF315-52 bei den einen ein ELAN Touchpad verbaut ist, in anderen eines von Synaptics:

    Um den richtigen Treiber zu wählen, müsstest du im Gerätemanager unter Eigenschaften> Details>Hardware-IDs nachschauen, wer der Hersteller deines Touchpads ist. Beispiel von meinem Acer G9-793 Notebook, "Syna" ist ein Synaptics Touchpad:

    Bei meinem Acer AN515-55 ist z.B. ein Elan Touchpad eingebaut, sieht man hier:

    Wenn du jetzt beispielsweise einen Touchpadtreiber installieren müsstest, kannst du es aber auch einfach mit beiden Treibern versuchen, denn der Elan Treiber lässt sich nur bei einem Notebook mit Elan Touchpad installieren, mit Synaptics ist es genauso. Wenn du den "falschen Treiber" hättest, würde einfach die Installation scheitern.

    Beim SF315-52G sind ansonsten alle Treiber für alle Versionen gültig/nutzbar. Es gibt aber auch andere Modellserien, da sind je nach Modell unterschiedliche WLAN Module verbaut, oder ein Modell hat Thunderbolt, ein anderes nicht, etc.. Da muß man als User noch genauer hinschauen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pstein
    pstein Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Schönen Dank zunächst für die Kommentare, ABER:

    1.) Vor ein paar Wochen als die alte Webseite noch aktiv war habe ich ein Snapshot davon gemacht.

    Wenn ich nun die damaligen Treiberversionen mit denen auf der "neuen", jetzigen Webseite vergleiche, dann sind auf der neuen Webseite wieder nur ganz alte Versionen aufgelistet.

    Beispiele (für 64bit Windows 10):


    Chipset früher: v10.1.12.2

    Chipset (jetzt wieder nur noch): v10.1.1


    Wireless LAN früher: 21.80.2.1

    Wireless LAN (jetzt wieder nur noch): v19.51.10.1


    Bluetooth früher: v21.80.0.3

    Bluetooth (jetzt wieder nur noch): v20.30.0.3


    Ist die neue Webseite nach dem Re-Design von Acer (Deutschland) noch nicht aktualisiert?

    Oder waren die neuen Treiber nicht geeeignet?

    Ziemlicher Pfusch von Acer.


    2.) Zusatzanmerkung an KNo63: Danke für den Hinweis. Das war mr schon bewusst, ABER:

    Es gibt zwei VGA Treiber: Einen für Intel und einen für NVidia.

    Im GeräteManager tauchen aber unter "Display Adapters" beide Devices auf.

    Muss ich dann auch beide Treiber installieren?


    3.) Des weiteren tauchte in der früheren Treiberliste zwei (neue?) Treiber auf die ich früher nicht kannte und jetzt auch nicht mehr gelistet sind:

    DPTF_Intel_8.6.10401.9906_W10x64_A

    HID Monitor_Intel_2.2.1.377_W10x64_A

    während zwei Treiber in der früheren Treiber-Liste nicht enthalten waren (jetzt aber wieder):

    CardReader_realtek_10.0.16299.31239_W10x64_A

    und

    MgmtEngine_Intel_11.8.55.3510_W10X64_A

    Sind die umbenannt worden oder überflüssig geworden?

    Danke nochmal für die Unterstützung

    Peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    >2.) Zusatzanmerkung an KNo63: Danke für den Hinweis. Das war mr schon bewusst, ABER:

    Es gibt zwei VGA Treiber: Einen für Intel und einen für NVidia.

    Im GeräteManager tauchen aber unter "Display Adapters" beide Devices auf.

    Muss ich dann auch beide Treiber installieren?<

    Wenn dir das bewusst war, warum fragst du dann?

    Ich hatte mich nur um die angeblich nicht mehr aufrufbare Webseite gekümmert, nicht um die Hardware deines speziellen Modells.

    Wenn das eine dedizierte Nvidia Karte hat und auch der Intel Onboard Grafikchip im Gerätemananager erscheint, dann nutzt dein Modell (wie 99% aller Notebooks mit dedizierter Graka) die Nvidia Optimus Technik:

    Ja, du brauchst beide Treiber, weil die Nvidia, wenn zugeschaltet, die Bilder schneller als der Intelchip rendert, dann aber zurück an den Intelchip übergibt, der für die Bildausgabe an den Monitor zuständig ist.

    Zu den ganzen Treibern, die angeblich früher da waren und jetzt nicht mehr, denen mit anderen Versionen und denen die es früher nicht gab, aber jetzt dazugekommen sind, kann ich natürlich null komma nix sagen.

    Woher soll ich das wissen?😉 Sollte Acer hier Fehler beim Bereitstellen der richtigen Treiber gemacht haben, dann haben die das jedenfalls weltweit gemacht. Auf der US amerikanischen Webseite sind exakt die selben Treiber gelistet:

    https://www.acer.com/us-en/support?search=SF315-52G&filter=global_download&suggest=sf315-52;0

    Das "Re-Design" hat übrigens nichts mit "Acer Deutschland" zu tun; z.b.in den USA wurde das schon ein paar Wochen vorher online gestellt.

    Tut mir leid, mehr Infos habe ich leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Friedhelm
    Friedhelm Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen

    @Kno63:

    >laß dich von dem Beitrag von @Friedhelm nicht irritieren.

    Wieso "irritieren"? Ich habe ihm doch die richtige Seite genannt? Ohne kompliziertes hin und her...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Es ging darum, daß der früher funktionierende Link zu der Webseite, jetzt nicht mehr funktioniert.

    Frage war diese:

    Das hast du nicht beantwortet und auch nicht erklärt, wie man an den jetzt funktionierenden Link kommt.

    Dein "Wieso, geht doch ...." finde ich schon ziemlich ***** , wenn du nicht erklärst, wie es geht!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Friedhelm
    Friedhelm Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen

    Irritierend ist dein belangloses, sinnlose und langes Geschwafel um auf den richtigen Link zu kommen - und diesen habe ich in meiner Antwort erwähnt. Dein beschxxxxxxxx langes Geschreibsel ergibt keine andere Antwort!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Ist ja gut! Lässt sich hier ja alles nachlesen und jeder kann sich ein eigenes Bild machen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)