SF314-42 inkompatibel zu Windows 11 22H2
Tinkerer
Hallo Community,
leider hatte ich in den letzten Tagen große Probleme mit meinem SF314-42 (AMD 4700U). Nach dem Update auf Windows 11 22H2 wurde es sehr instabil. Großteils lief es zwar wie gewohnt, es fror jedoch in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein. Auch Bluescreens traten auf, die aber leider keinen Minidump zur Auswertung erzeugten. Boot-Vorgänge froren teilweise über mehrere Minuten ein, wurden dann aber fortgesetzt. In den Ereignismeldungen war nichts zu sehen und auch weitere Diagnose brachte kein Ergebnis.
Also versuchte ich erst einmal ein sauberes ISO-Setup mit Windows 11 22H2. Dort konnte ich dann feststellen, dass der Fehler erst auftritt, wenn nach dem Setup die Kernisolierung eingeschaltet wird. Ohne Kernisolierung funktioniert das Gerät einwandfrei. Also dachte ich zuerst an die Treiber und habe verschiedene Setups durchgetestet: Offline-Installation von Win 11 22H2 ohne Treiber brachte den selben Fehler. Offline-Installation von Win 11 22H2 mit allen Geräte-Treibern von der Acer-Seite schaffte auch keine Abhilfe. Online-Installation von Win 11 22H2 mit allen Treibern über Windows-Update zeigte das gleiche fehlerhafte Verhalten. Auch ein Update durch die jeweils aktuellsten Treiber der Komponenten-Hersteller (AMD, Intel, Realtek...) half nichts.
Ich habe zum Test dann noch Win 10 21H2 und Win 11 21H2 installiert. Bei beiden ist die Aktivierung der Kernisolierung problemlos.
Ungern würde ich auf die sinnvolle Sicherheitsfunktion der Kernisolierung verzichten. Habt ihr noch eine Idee?
Antworten
-
Die Kernisolierung hatte ich beim SF 314-42 wegen Treiberproblemen schon vor 22H2 ausgeschaltet bzw. erst gar nicht aktivieren können, daher kann ich leider nicht helfen.
Aber: Hast du auch das Problem, dass der neue horizontale Balken der Helligkeitssteuerung sich nicht verändert, wenn man die Helligkeit verändert? Die Dimmung/Steigerung der Helligkeit funktioniert, nur wird sie nicht mehr via Indikatorbalken angezeigt. Ein Acer-Problem oder ein Windows 11 22H2-Bug?
0 -
Die Helligkeitssteuerung funktioniert auch mit 22H2 wunderbar, Funktion und Anzeige. Ich empfehle dir ein Treiber- und ggf. UEFI-Upgrade.
Erfahrungsgemäß sind es veraltete Drucker oder VPN Treiber, die die Aktivierung der Kernisolierung verhindern. Unter dem Punkt "inkompatible Treiber" kannst du den problematischen Treiber identifizieren. Die Kernisolierung funktioniert wie beschrieben bis Windows 11 21H2 wunderbar, jedoch ab 22H2 macht es das Gerät instabil. Die Aktivierung selbst ist jedoch kein Problem
Da auf nahezu identischen Geräten von Asus und Lenovo die Kernisolierung unter 22H2 wunderbar funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass es ein Hardware- oder Windowsproblem ist. Einziger Unterschied ist, dass andere Hersteller deutlich aktuellere UEFI- und Treiberversionen anbieten. Ich mutmaße ein Problem mit dem UEFI, da AMD in der Zwischenzeit einige Fehlerbehebungen für die hier verwendete Plattform "Zen 2" veröffentlicht hat.
Ich bin vor Jahren von Asus auf Acer umgestiegen, da bei Asus bereits nach kurzer Zeit keine Treiber- und UEFI-Updates mehr angeboten wurden. Leider scheint sich der Wind gedreht zu haben. Bei kaum einem Acer-Gerät mit einem Alter über 12 Monaten finde ich aktuelle UEFI-Versionen oder für Windows 11 zertifizierte Treiber. Mir macht das Bauchweh. Legt Acer keinen Wert mehr auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte?
0 -
Wie verändert sich bei dir die Anzeige der Helligkeitssteuerung. Wächst/schrumft der Helligkeits-Balken? Ich habe alle Treiber auf dem aktuellen Stand.
Die Kernisolierung scheint bei mir wegen Photoshop-Elements nicht zu gehen, da lässt sich leider nichts ändern, nur die Software zu deinstallieren.
Ansonsten bin ich ganz bei dir. Ich kann auch nicht verstehen, dass Acer gerade mal ein Jahr lang über Windows und den hauseigenen Treiberstore Treiberupdates anbot. Seit Windows 11 kommen nicht einmal mehr über Windows 11 Treiber-Updates herein. Für ein 1 1/2 Jahre altes nicht gerade billiges Notebook eigentlich ein Unding. Es läuft zwar, aber eben mit Sicherheitslücken und vermutlich nicht optimalen Treibern.
0 -
Bei mir funktioniert auch die Anzeige fehlerfrei. Der Balken wächst und schrumpft horizontal je nach Eingabe wie gewünscht.
Seitens Acer Support bietet man nur an das Gerät in die Werkstatt zu schicken. Was dann passieren soll ist mir ein Rätsel. Programmieren die dann das neue UEFI? Eher nicht. Wahrscheinlich ist hier dann eine Neuinstallation wie Auslieferung mit Windows 10 und dann ist (oh Wunder) kein Fehler mehr erkennbar. Dafür dann tage- oder wochenlang auf das Notebook verzichten? Nein danke...
Ich bin an dieser Stelle sehr enttäuscht von Acer...
0 -
Mit dem BIOS-Update 1.11 wurde das Problem nun gelöst.
2 -
Kommando zurück: Leider wurde das Problem doch nicht gelöst!!
Entgegen der Information des UEFI-Updates wurde Bitlocker nicht pausiert, sondern komplett deaktiviert. Dieses fiel natürlich nicht sofort auf. Nachdem Bitlocker wieder aktiviert wurde, ist der Fehler wieder da.
0