swift SF313-13 Akku Kapazität nach 1 Jahr

jhode
jhode Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

nach 1 Jahr und laut Report 59 Zyklen ist die volle Kapazität des Akkus nur noch 74% der Design-Kapazität. Weist es auf ein Defekt hin ? Ist ein Austausch möglich ?

Viele Grüße,

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

Hallo jhode ,

ich habe leider keine eindeutige Antwort auf deine Frage.

Als auffällig bei deinem Battery Report empfinde ich, daß das Notebook anscheinend nie komplett herunterfährt, sondern beim Herunterfahren in den "Connected Standby" geht. Auschnitt aus deinem Report:

So wie ich den Report verstehe, entfernst du bei heruntergefahrenem System häufig die Netzstromversorgung und durch den Connected Standby verbraucht dann das System dauernd Akkustrom!?

Meine Acer Notebooks unterstützen (zum Glück) dieses Feature noch nicht, da ist der Akku nach dem Herunterfahren auch nicht mehr aktiv (und meine Notebooks bleiben auch nach dem Herunterfahren am Netzstrom).

Wie erwähnt: Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Connected Standby. Hier ein paar Artikel zu dem Thema (und wie man den Connected Standby via Registry Änderung deaktivieren kann):

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/InstantGo_%28Connected_Standby%29_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

https://www.comconsult.com/windows-10-und-modern-standby/

https://www.notebookcheck.com/Praktischer-Hack-Wie-man-Modern-Standby-Connected-Standby-einfach-deaktiviert.452544.0.html

Ich persönlich befürchte, daß dieses relativ neue "Windows Feature" dafür gesorgt hat, daß der Akku häufig Strom verbraucht hat, ohne daß dir das klar war. Und dann ist es für mich auch vorstellbar, daß der Akku in so kurzer Zeit soviel an Kapazität verliert.

Aber nochmal: Ich habe bezüglich dieses "Windows Features" keinerlei eigene Erfahrungen. Alles was ich hier geschrieben habe, ist also "nur eine Vermutung"!

Edit: Ich habe auf deinem Battery Report gerade gesehen, daß auf deinem Swift Win 11 installiert ist:

https://windows247.net/de/so-deaktivieren-sie-den-modernen-standby-in-windows-11-und-windows-10

Dort auch zu sehen: Du hast kein SF313-31 (das gibt es nämlich gar nicht) sondern ein SF313-53! :-)

Bei meinem 2,5 Jahre alten Acer Nitro AN515-55 (ohne Connected Standby, permanent am Netzstrom) sieht der Akkuverschleiß übrigens so aus (hat also sehr wenig an Kapazität verloren):

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• jhode

Hi Kno63,

danke für deine Analyse.

513-13 ist ein Tippfehler :-( .

Ich lasse tatsächlich den Rechner sehr oft in standby, aber dabei (und generell sehr oft) am Netzstrom, also normaleiweise wenige Ladezyklen

Desto enttäuchender ist der aktuelle Zustand...

• jhode

ich habe Schwierigkeiten mit den Nummern... also SF313-53 ist es, wie Kno63 schrieb . Kann man den Betreff noch korrigieren ?

• Kno63

Hallo jhode ,

den Betreff könnte nur ein Acer Community Administrator ändern. Finde ich jetzt aber auch nicht dramatisch, wenn man den einfach so lässt.

Die Besonderheiten des Connected Standby hast du gelesen/verstanden? Ist ja ein ganz andere Art "Sleep Mode", als die, die es bisher gab.

Aber wenn du das Notebook fast dauernd am Netzstrom hängen hast, dürfte dein Problem nichts mit dem Modus zu tun haben.

Auffällig ist, daß der größte Teil des Kapazitätsrückgangs bei deinem Akku innerhalb ca. 4 Wochen abgelaufen ist. Auschnitt aus deinem Screenshot:

Am 11. Juli war die Kapazität noch bei 52304 mWh, am 22. August bei 44493 mWh.

Ich würde an deiner Stelle schon beim Acer Support nachfragen, ob sie den Akku tauschen.

Ab wieviel Kapazitätsverlust die einen Akku auf Garantie austauschen, weiß ich leider nicht. Du solltest dich auf jedenfall beeilen mit der Reklamation, denn mehr als 1 Jahr Garantie auf den Akku gibt Acer auf keinen Fall.

Gruß

Jochen

• Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2022

Habe eben aufgrund des Threads meinen 2 Jahre alten SD 314-42 geprüft, auch er befindet sich ständig im connected standby, obwohl ich den Rechner nach Arbeit herunterfahre. Auch mein Akku hat schon relativ viel Kapazität verloren. Es hat mich schon immer gestört, dass der Acer im ausgeschalteten Zustand, obwohl ich das Laden externer Geräte über USB abgeschaltet habe, Akku verbraucht.

Vielleicht kann hier jemand drüberschauen und einen Fehler ableiten.

Kann es sein, dass der Win11-Battery-Report bei manchen Rechnern nicht aussagekräftig ist? Mein Rechner arbeitet im connected standby nie. Würde ich hören, wenn er in der Tasche anginge.

• Nutzer0123

Noch eine Verständnisfrage zu meinem Posting: Ich nutze Schnellstart und fahre meinen Acer Swift 313-42 immer komplett herunter, wenn ich nicht mehr damit arbeite, also kein Ruhezustand. Die blauen LED geht dann auch aus, sodass ich bis dato davon ausgegangen bin, dass der Rechner komplett aus ist. Ist er aber in Wirklichkeit im connected standby, wenn ich ihn herunterfahre?

• Kno63

Hallo @Nutzer0123 ,

nochmal der Hinweis, daß ich selbst kein Notebook habe, das den Modern Standby unterstützt.

Meine Infos sind also nur "angelesen" und ich kann nur hoffen, daß ich das alles richtig verstanden habe. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand anders deine Frage aus seiner Sicht beantworten würde.

Meine Einschätzung:

>Ist er aber in Wirklichkeit im connected standby, wenn ich ihn herunterfahre?<

Nein, wenn du "Herunterfahren" anklickst, dann ist er aus und dürfte keinen Strom mehr verbrauchen.

Der Connected Standby wird dann aktiv, wenn du z.B. in den Energieoptionen eingestellt hast, daß der Rechner nach z.B. 3 Minuten in den "Energie sparen" Modus (auf Englisch Sleep) gehen soll oder zum Beispiel beim Zuklappen:

Bei Notebooks ohne den Modern Standby, geht das Notebook dann in den S3 Sleep Mode, bei dem alles ausgeschaltet ist und durch Drücken einer Taste wieder aufgeweckt werden kann.

Beim Modern Standby S0 bleiben dagegen die Internetverbindung und ein paar Hintergrundtasks aktiv:

Wenn man deine "Verbrauchs- History" anschaut, dann sieht man, daß der Rechner alle paar Tage mehrere Stunden ohne Netzstrom, nur mit Akku gelaufen ist. Am Netzstrom war er meist nur kurz, vermutlich zum Laden des Akkus. Der Akku wird im Connected Standby nur minimal Strom verbraucht haben, im Vergleich zu den zum Teil sehr langen aktiven Phasen (einmal 38 Stunden am Stück mit Akkustrom):

Ob der doch beachtliche Kapazitätsverlust deines Akkus in 2 Jahren, bei dieser Art der Nutzung, noch im Rahmen oder deutlich zu hoch ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß

Jochen

• Nutzer0123
    bearbeitet Oktober 2022

@Jochen: Gut analysiert: Ich lade das Gerät 1-2x in der Woche und nutze es sonst nur im Dienst ohne Ladekabel. Ich vermute fast, dass Windows die Akku-Kapazität nur schätzen kann und dabei deftig daneben liegen kann. Möglicherweise - wenn die Werte doch stimmen sollten - sind vll. 18% Kapazitätsverlust in 2 Jahren nicht so dramatisch. Vll. ist der Akku auch dekalibriert.

Was ich aber dennoch nicht verstehe: Im Standby hatte ich den Rechner in den letzten 2 Jahren vll. insgesamt 5 Stunden, eigentlich nie, wie es dann dazu kommt, dass die Statistik Connected-Standby-Werte ausweist, und manchmal sogar 5 oder 21h.

Wenn ich den Rechner herunterfahre, verbraucht er leider aber immer Akku. Pro Tag, würde ich vermuten, 2-6%. Ich habe die Stromabgabe über USB abgeschaltet, dennoch zieht irgendetwas am Akku oder der Akku entlädt sich relativ schnell selbst, das aber vom ersten Tag an.

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2022

@Nutzer0123,

<<< Wenn ich den Rechner herunterfahre, verbraucht er leider aber immer Akku >>>

Dann würde ich mal testweise Connected Standby über die Registry abschalten und schauen, ob das Gerät immer noch Akku verbraucht.

Möglich, dass Windows die Akkukapazität nur schätzen kann. Genaue Werte liefert nur eine Leistungsmessung mit einem Messgerät.

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2022

>Dann würde ich mal testweise Connected Standby über die Registry abschalten und schauen, ob das Gerät immer noch Akku verbraucht.

Genau. "Versuch macht kluch"! 😉Hier nochmal eine Anleitung zum (testweisen) Deaktivieren des Modern Standby, falls du die weiter oben im Thread übersehen hast. Bitte runterscrollen bis zu "Connected Standby in Windows 10 20H2 und höher deaktivieren"

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/InstantGo_%28Connected_Standby%29_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

Laut Artikeln, wie z.B. diesem, soll das auch unter Win 11 funktionieren:

https://www.elevenforum.com/t/disable-modern-standby-in-windows-10-and-windows-11.3929/

Mir ist leider auch nicht klar, warum du überhaupt im Modern Standby landest. Imho musst du irgendwo in den Windows Energieoptionen eingestellt haben, daß das Gerät bei einer bestimmten Aktion in den "Energie sparen" Modus geht. Aber wenn der Modern Standby aktiv ist, ist für mich klar, daß immer ein wenig Strom verbraucht wird, weil der Netzwerkadapter ja aktiv bleibt.

Und wenn dann im Connected Standby z.B. noch ein paar E-Mails reinkommen, dann verbraucht das Gerät noch etwas mehr Strom.

Gruß

Jochen

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen bezüglich Garantie ist es bei Acer folgend (so wurde es mir mitgeteilt):

Sobald die Akkukapazität unter 75% ist wird ein Austausch des Akku empfohlen und wenn das problem innerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum ist, fällt dies auch unter die Acer Garantie.

Mfg,

Cyriix

• Nutzer0123
    bearbeitet Oktober 2022

Hallo,

ich habe jetzt einmal den Modern-Standby - dieser war eingeschaltet, aber lauft powercfg /a nicht vom BIOS unterstützt - abgeschaltet und beobachte. Rückmeldung wird folgen. Danke für die Tipps. Bin jedenfalls überrascht, dass mein Akku in 1 1/2 Jahren 18% Kapazitätsverlust trotz nicht regelmäßigem Einsatz hat. Habe es Ende März 2021 gekauft ...

Andererseits müsste man die Geräte mal im Neuzustand testen, vll. misst die Windows-Software wirklich falsch.

So schauts nun bei mir aus - allerdings glaube ich, dass die modernen Standbymethoden nicht unterstützt wurden vom BIOS, also eigentlich gar kein Stromverbrauch stattfinden konnte. Bei meinem Acer gingen auch alle LEDs nach Herunterfahren aus, also müsste das Gerät ja komplett aus sein.

Derzeit habe ich sogar den Eindruck, dass das Gerät nach der Veränderung noch mehr Strom zieht. Vorhin mit 77% ausgeschaltet, eben nach dem Einschalten nur noch 75%. Zeit dazwischen: eine Stunde.

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2022

Hallo Nutzer0123 ,

du hast den Modern Standby via Registryänderung deaktiviert? Das Bild von powercfg /a ist nach der Registryänderung aufgenommen?

Da laut powercfg auf deinem Swift jetzt überhaupt kein "Sleep, bzw. Standby Zustand" mehr zur Verfügung steht, vermute ich, daß nach Rückgängigmachen der Registryänderung eben doch wieder der S0 Modern Standby als einzige Sleep Option zur Verfügung stehen würde.

Der Ruhezustand, der als verfügbar angezeigt wird, ist kein " Standby Modus"; Microsoft hat da wohl grundsätzliche Probleme mit der Übersetzung ins Deutsche, siehe hier (ich könnte noch mehr Beispiele zeigen):

"Standby/Sleep" bedeutet für mich, daß die momentane Session im Arbeitsspeicher gespeichert wird und durch Tastendruck (Aufwecken) sofort wieder geladen werden kann.

Ruhezustand bedeutet das Speichern der Session auf Festplatte/SSD; dabei fährt der Rechner herunter, wird irgendwann neugestartet und die gespeicherte Session vom Laufwerk geladen.

Diese ganzen Funktionen sind meines Wissens ACPI Funktionen, werden also über das Betriebssystem gesteuert, nicht das BIOS:

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Vieles davon verstehe ich nur ansatzweise. Ich werde mich ab jetzt aus dem Thread heraushalten, weil ich selbst zu wenig Ahnung von diesem speziellen Thema habe und auch kein Notebook, mit ich bezüglich dem Modern Standby testen könnte.

Vielleicht meldet sich ja ein anderer User mit mehr Ahnung! :-)

Alles Gute

Jochen

• Nutzer0123
    bearbeitet Oktober 2022

Danke dir. Ich nutze weder den Ruhezustand noch Standby, nur Fastboot. Ich fahre meinen Rechner immer herunter und da sollte er eigentlich komplett aus sein. Die LEDs an der Seite erlöschen auch alle beim Herunterfahren. Daher verstehe ich nicht, wodurch sich der Akku mit rund 3% pro Tag entleert, wenn der Swift 3 komplett aus ist. Ich habe den Modern Standby nie genutzt.

Mit dem Deaktivieren des Modern Standby via Registry_Hack hat sich bei mir nichts geändert (Screenshot nach Registry-Hack) Von gestern auf heute hat der Swift 3 3% Akku verbraucht, wie auch mit den Einstellungen ab Werk. Vermutlich "Stand der Technik": Es kann ja jemand mit einem Swift 3 mal berichten, ob das bei ihm / ihr auch so ist. Jedenfalls bin ich mit meinem Latein diesbezüglich auch am Ende.