Schwarze Würfel auf Mainboard
Hallo ACER & Community,
ich habe vor kurzem einen neuen CPU-Kühler auf meinem Acer Aspire XC-1760 angebracht und dabei ist mir auf dem Mainboard ein unidentifizierbarer, schwarzer Würfel aufgefallen. Wie auf folgendem Bild zu sehen, nur das in meinem Fall lediglich der schwarze Würfel neben der 4 vorhanden ist.
Weiß jemand was es mit dem Würfel auf sich hat bzw. was dessen Funktion ist? Und meint ihr ich kann den Cube einfach lösen/ablöten?
Beste Antworten
-
Hi,
dabei handelt es sich um "Spulen", ob es jetzt Eisenkernspulen oder Ferritkernspulen sind kann ich aber so pauschal auch nicht sagen. Diese Spulen sind dazu da den Strom zu speichern und die Stromstärke zu regulieren. Welchen Sinn es ergibt ein elektronisches Bauteil einfach zu entfernen erschließt sich mir allerdings nicht.
Vergiss daher die Idee mal lieber wirde schnell, denn ohne diese Spulen würde das Mainboard entweder nicht mehr funktionieren oder dir würden beim anschalten andere Komponenten durchbrennen, da Spannungsversorgung zu hoch / niedrig wäre.
mfg Ronny
2 -
Hallo mewcrazy ,
ist auch meine Vermutung. Dürfte eine Drosselspule sein (englisch "choke"). Beispiel, das optisch ähnlich aussieht, wie auf dem Acer Mainboard:
https://br.atsit.in/de/?p=345017
Ich finde es persönlich auch (deinem Benutzernamen entsprechend) ziemlich "crazy", ein Bauteil auf einem Mainboard, das man nicht kennt, einfach mal entfernen zu wollen!😉
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi,
dabei handelt es sich um "Spulen", ob es jetzt Eisenkernspulen oder Ferritkernspulen sind kann ich aber so pauschal auch nicht sagen. Diese Spulen sind dazu da den Strom zu speichern und die Stromstärke zu regulieren. Welchen Sinn es ergibt ein elektronisches Bauteil einfach zu entfernen erschließt sich mir allerdings nicht.
Vergiss daher die Idee mal lieber wirde schnell, denn ohne diese Spulen würde das Mainboard entweder nicht mehr funktionieren oder dir würden beim anschalten andere Komponenten durchbrennen, da Spannungsversorgung zu hoch / niedrig wäre.
mfg Ronny
2 -
Hallo mewcrazy ,
ist auch meine Vermutung. Dürfte eine Drosselspule sein (englisch "choke"). Beispiel, das optisch ähnlich aussieht, wie auf dem Acer Mainboard:
https://br.atsit.in/de/?p=345017
Ich finde es persönlich auch (deinem Benutzernamen entsprechend) ziemlich "crazy", ein Bauteil auf einem Mainboard, das man nicht kennt, einfach mal entfernen zu wollen!😉
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hintergrund ist das ich aktuell mit ungewollten Mausklicks zu kämpfen habe. Und da ich dies bei Windows und Linux habe gehen mir langsam die Ideen aus, wie das zu Stande kommen kann. Vor allem wenn man das BT/WLAN bereits ausgebaut hat und alle Peripheriegeräte schon ausgetauscht/abgesteckt hat.
// Kann geschlossen werden.
1 -
>// Kann geschlossen werden.<
Das musst du übernehmen. Ist ja deine Anfrage! :-)
Wenn du eingeloggt hier in die Frage reinschaust, findest du hinter jedem Beitrag " Hat das deine Frage beantwortet".
Den Beitrag/die Beiträge, auf die das zutrifft, solltest du als Antwort/Lösung markieren.
Gruß
Jochen
Edit: Zu den ungewolllten Mausklicks: Geht es da in erster Linie um ungewollte Doppelklicks?
Nur zwei Standardhinweise, die du sicher selbst schon ausprobiert hast: Schon eine andere Maus getestet/anderen USB Anschluß?
Mauseinstellung Doppelklickgeschwindigkeit überprüft?
https://www.only4gamers.de/maus-klickt-doppelt-was-tun/
Edit: @Acer-Carsten ,
Ist ja schön, daß du mewcrazy die Arbeit abnimmst und meine Antwort als Lösung markierst. Sei so gut und markiere dann auch die Antwort von EasySan , ich hab ja nur dessen, vor meinem Beitrag gepostete, richtige Antwort bestätigt und ein bißchen "ausgeschmückt"!
Thanks im Voraus! :-)
Ja, also anfangs ging ich von ungewollten Klicks aus, welche dann öfter mal zu einem ungewollten Doppelklicks geführt hat. Jetzt gerade vor einigen Minuten wurde jedoch eine bestimmte Stelle auf dem Monitor angeklickt, und selbst der Hover wurde jetzt heute schon mehrfach ausgelöst. Ich bin jetzt sogar schon als über 20 Jahre langer Windows-Nutzer auf KDE Neon umgestiegen, und immer noch.
USB-Slots natürlich alle ausgetauscht und sogar einen anderen PC (dem Acer) nutze ich derzeit. Andere Mäuse, andere Tastaturen, anderer Router. Ich glaube langsam das es ggf. am Monitor liegt (Firmware/Modifiziert) oder das mein PC ggf. durch irgendwelchen Elektrosmog sowas auslösen könnte. DLan wäre auch eine Frage die mich gerade brennend interessiert. Lassen sich normale Geräte via DLan-Technik beeinflussen oder ggf. sogar ansrepchen. Aber das ist sehr weit hergeholt.
Klingt alles nach einem Software-Hack, aber ich habe es bei 3 frisch installierten Windows gehabt und jetzt sogar bei 2 verschiedenen Linux Distributionen. Natürlich möglich das ein Hacker von einem anderen Gerät aus meinem Netzwerk in der Lage sich in beide OS einzunisten. Aber ich habe schon mehrfach Passwörter, IP's und sogar Subnets geändert. Ich glaube so einen extremen Hack würde ich bemerken bzw. in den Prozessen erkennen.
Du merkst, ich bin so langsam mit meinen Ideen am Ende. Sogar den Cube habe ich schon verdächtigen müssen :D
0