Acer Swift 1 100% Prozessorauslastung

BlueFire
BlueFire Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2022 in Swift & Spin

Hallo zusammen!

Nutze einen neuen Acer Swift 1 (SF114-34-P07A) mit dem Betriebssystem Windows 11 Home. Mein Problem ist, dass oftmals der N6000 Prozessor nur 700mhz-1100mhz taktet und somit eine schnell 100% Prozessorauslastung erreicht ist und er sehr langsam wird. Habe bei den Energieoptionen schon Höchstleistung ausgewählt. Nur komischerweise oft am Anfang ist der Laptop noch sehr schnell taktet bis 3300mhz wird auch nur 65 °C max. kurzeitig bis 75°C warm. Nur immer wieder wird er langsam und taktet nur noch mit der "Grundtaktfrequenz", woran liegt es und kann man da etwas ändern, dass er dies nicht macht? Liegt das an der passiven Kühlung, dass wenn der sage ich mal an die 70°C Temperatur heran kommt nur noch mit derr Grundtaktfrequen von 1100mhz taktet statt bis zu 3300mhz. Das Gehäuse wird im Bereich der Passivenkühlplatte (links oben) schon lauwarm...wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge oder Expertenmeinung, weshalb die Taktrate oft so stark begrenzt wird. Vielen Dank im vorraus! Sollten noch Daten/Information fehlen bitte fragen, werde dann versuchen alles zusammenzusuchen...Habe leider noch keine Berechtigung wo anders als im Willkommensbereich zu posten.

Liebe Grüße,

BlueFire/Daniel

Antworten

• BlueFire
    bearbeitet Oktober 2022

Angeschlossen (Hardware) sind auf der rechten Seite am USB 3.2 Port ein USB 3.0 Hub, an dem eine externe Kabelmaus und Kabeltastatur stecken. Auf der linken Seite ist ein externer Bildschirm über HDMI angeschlossen und am USB 3.2 Port hängt ein USB3.0 auf Ethernet Adapter.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

Hallo BlueFire ,

ich hab leider keine eindeutige Erklärung.

Ich hab hier einen Acer SW5-173 aus 2015 (auch ein lüfterloses Modell, mit an- und abdockbarer Tastatur), für den ist im Handbuch für Acer Service Techniker hinterlegt, daß bei 72°C (nur Tablet), bzw. 77°C bei angedockter Tastatur, der "Passive Trip Point" erreicht ist, bei dem der Prozessor als Schutz für Überhitzung heruntergetaktet wird (wie stark weiß nicht, steht nicht dabei).

Im Service Guide für dein Modell ist sowas leider nicht hinterlegt.

Wenn ich mir diesen Test für eine sehr ähnliche Modellversion des SF114-34 anschaue (auch mit dem Pentium Silver N6000 Prozessor), dann wird hier bei einem 30 minütigen Test mit Cinebench R15 festgestellt, daß der maximale Turbo Takt von 3300 Mhz nur minimal absinkt. Auf dem Screenshot zu sehen mit 3094 MHz:

https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-1-SF114-34-im-Test-Lautloser-ausdauernder-14-Zoeller.576381.0.html

Jetzt ist der N6000 natürlich ein eher leistungsschwacher Prozessor, der in erster Linie so konzipiert ist, daß er wenig Strom verbraucht, sonst wäre eine passive Kühlung nicht möglich.

Bei meinem SW5-173 , ebenfalls mit einem "Stromsparprozessor" (Intel Core M-5Y10), reicht jedenfalls ein Windows Update aus, um den Prozessor zu 100% auszulasten, bis das Update installiert ist.

Für mich wäre die Frage, was für Anwendungen du laufen hast, und ob diese vielleicht den Prozessor überfordern. Der ist halt fürs Internetsurfen und "mittelschwere" Office Arbeiten gedacht. Auch mit zuviel "Multitasking" wäre ich vorsichtig.

Teste bitte mal, ob der Prozessor nicht so schnell "zwangsheruntertaktet", wenn du den Energiesparplan wieder auf "Ausbalanciert" stellst.

Wenn "Höchstleistung" ausgewählt ist, bleibt der Prozessor ja beim maximalen Takt, unabhängig davon, ob der maximale Takt überhaupt benötigt wird. Das führt dazu, daß der Prozessor auch dann nicht heruntertaktet (und abkühlen kann), wenn er mal nichts zu tun hat und das verstärkt die Hitzeproblematik:

Höchstleistung:

Ausbalanciert: Prozessor "darf" massiv heruntertakten und somit abkühlen, wenn keine Leistung benötigt wird:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• BlueFire

Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort! Der Prozessor bzw. das komplette Netbook ist wirklich super habes es zum Angebotspreis von nur 299€ gekauft. Es ist Dank der passiven Kühlung sehr Energiesparend im Verbrauch nur 15W. Dazu sehr schnell beim Internet surfen und sonst nutze ich es noch zum Video streamen und zum spielen ältere Spiele wie Battleforge (2009) auf niedrigster Grafik Prozessor und GPU etwa bei 50% um das Netbook nicht zu überfordern. Zum Multitasking nutze ich es natürlich nicht. Habe die Einstellungen immer noch auf Höchstleistung, da irgendwie bei Ausbalanciert, der Prozessor leider bei der Einstellung "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" 5% dazu neigt, niedriger zu Takten, da müsste man wohl erst mit herumspielen wie hoch man es stellt, dass man damit vernüftig arbeiten/spielen kann. Hingegen bei Höchstleistung taktet er meist mit 3100-3300mhz...Es scheint der USB 3.0 auf Ethernet RJ45 Adapter zu sein, der dafür verantwortlich ist, den CPU teilweise dauerhaft auf 100% Auslastung zu bringen und die Taktrate dann nur noch bei 700-1100mhz (meist so um die 800mhz) liegt. Komischerweise nach einem Neustart des Rechners ist es meistens wieder für kurz ok, bis er dann wieder herunter taktet und auf 100% Auslastung kommt. Schade eigentlich dachte ich könnte das Netbook auch über den Adapter mit einem Netzwerkkabel über das Internet verbinden, aber leider scheint es so, dass es nur über WLAN keine Probleme gibt. Acer hatte doch auch mal einen USB auf Ethernet (RJ45) Adapter ist der ausverkauft, den hätte ich gerne mal mit dem Swift1 getestet...