Nitro 5 fährt bei last runter....

Hennessy79
Hennessy79 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Ich besitze einen AN517-52 und mein Problem seit gestern ist das der Laptop bei lasst runter fährt. War gestern grade im Spiel am spielen und er ging plötzlich aus. Habe ihn neu gestartet und auf dem Desktop funktionierte dann alles einwandfrei bis ich ein spiel oder benchmark starte. Das Spiel startet auch und ich bin ganz normal im Menü, sobald ich aber eine Runde starte und die CPU und GPU auf last laufen müssen, bringt er mir Warntöne im sekundentakt, und unmittelbar blinkt die Akku led 2 mal schnell und dann im sekundentakt zusammen mit der Power LED und der Rechner schaltet nach ca. 5 Sekunden ab. Der Laptop lässt sich danach nicht starten und die Akku LED blinkt immer noch orange, Netzteil ist dran. Der Rechner startet danach nur wenn ich den Akku Resete indem ich den Power Knopf 10 Sekunden gedrückt halte. Danach ist die Akku LED aus obwohl das Netzteil dran ist und ich kann den Laptop wieder starten. Auf dem Desktop wird der Akkustand mit 92% angegeben Läd aber auch nicht weiter auf. Zieh ich das Netzteil läuft er normal im akkubetrieb weiter und wenn ich das netzteil wieder dran habe Läd der anzeigebalken kurz bleibt aber bei 92% wieder stehen, also die das Batterie icon auf dem Desktop füllt sich nicht mehr und zeigt auch nur die 92% füllstand an. Irgend wer eine Ahnung was das sein könnte oder jemand der das selbe Problem hat?

Mfg

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022 Antwort ✓

    Hallo Hennessy79 ,

    ich hab zwar nicht verstanden, welchen Treiber du erst nicht und dann doch installiert haben willst (der auf dem Screenshot zu sehende Treiber installiert sich automatisch, wenn von Windows ein Akku erkannt wird und ohne den Treiber funktioniert der Akku nicht).

    Ich tippe nach der obenstehenden Beschreibung auch auf ein Hardwareproblem ( z.B. Netzteil, Chip auf Akku, Ladeelektronik Mainboard).

    Wenn sonst niemand hier in der Community eine Idee hat, empfehle ich dir die kostenlose Überprüfung des Rechners ( in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie) durch den Acer Service:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Hallo Hennessy79 ,

    ich habe leider anhand deiner Beschreibung keine Idee, was genau da schiefläuft.

    Was du mal versuchen kannst: Deinstalliere im Gerätemanager den Microsoft "Akku-Meßtreiber" ....

    Klick dann auf "Neu starten" (nicht nur herunter- und wieder hochfahren). Wenn dein Akku noch erkannt wird, installiert Windows jetzt automatisch den Treiber neu.

    Lässt sich der Notebook jetzt wieder zu 100% aufladen (und hören vielleicht sogar die Abstürze auf)?

    Hintergrund ist, daß sich das Nitro 5 unter Maximallast Strom vom Akku holt, wenn das Netzteil damit überfordert ist, den CPU und GPU Maximaltakt zu halten (z.B. bei längerem Gamen). Wenn der Akkustand unter 40 % Prozent fällt, wird der zusätzliche Akkustrom abgeschaltet (was sich dann in Rucklern/Lagging beim Gamen bemerkbar machen kann).

    Ich könnte mir vorstellen, daß es Probleme gibt, wenn beim Akku nicht mehr die tatsächliche Kapazität meßbar ist (und dafür ist der Treiber zuständig).

    Ist "nur so eine Idee"!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hennessy79
    Hennessy79 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo und danke für die schnelle Antwort

    Ich habe den Treiber jetzt noch nicht installiert aber habe grade festgestellt dass ich im Akkubetrieb ganz normal spielen kann und der Akku auch geladen ist bzw nicht komplett leer ist. Wenn ich aber jetzt während dem Spielen das Netzteil wieder dran mache geht es gleich wieder los Warnsignale, blinken, geht aus. De Temperaturen vom GPU und CPU sind im grünen Bereich. Der Akku ist jetzt bei 49% und läd kurz was man am Batterien icon aufm Desktop sehen kann und der Animation der Batterie die sich füllt. Nach 10 Sekunden ca. Stopt die füllanimation und der Akku hängt fest bei 49%. Werde den Treiber jetzt neu installieren

  • Hennessy79
    Hennessy79 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hab den Treiber installiert und hat sich nichts geändert. Kurz geladen dann ende 49%. Benchmark gestartet abgestürzt bzw alt f4. Das Problem scheint nur im Netzberieb aufzutreten aber der Akku ladet nicht mehr aber Strom ziehen geht anscheinend. Ultra strange. Hardware evtl defekt.?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022 Antwort ✓

    Hallo Hennessy79 ,

    ich hab zwar nicht verstanden, welchen Treiber du erst nicht und dann doch installiert haben willst (der auf dem Screenshot zu sehende Treiber installiert sich automatisch, wenn von Windows ein Akku erkannt wird und ohne den Treiber funktioniert der Akku nicht).

    Ich tippe nach der obenstehenden Beschreibung auch auf ein Hardwareproblem ( z.B. Netzteil, Chip auf Akku, Ladeelektronik Mainboard).

    Wenn sonst niemand hier in der Community eine Idee hat, empfehle ich dir die kostenlose Überprüfung des Rechners ( in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie) durch den Acer Service:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hennessy79
    Hennessy79 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Also hab den Treiber von dir nur deinstalliert, installiert hat er sich von selbst das stimmt. Hat aber nichts gebracht. Werde den Rechner einschicken wie du erwähnt hattest und bis auf den Akku müsste ja alles unter Garantie fallen da die Kiste erst 1 Jahr alt ist richtig?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    >Werde den Rechner einschicken wie du erwähnt hattest und bis auf den Akku müsste ja alles unter Garantie fallen da die Kiste erst 1 Jahr alt ist richtig?<

    Richtig! Auf den Akku gibt Acer 1 Jahr Garantie, auf die andere Hardware 2 Jahre.

    Es wäre super, wenn du hier posten könntest, welchen Fehler der Acer Service diagnostiziert, damit andere User mit ähnlichen Problemen sich daran orientieren können.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hennessy79
    Hennessy79 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Update!!!!

    Der Laptop ist heute nachmittag aus der Reparatur gekommen und laut Bericht ist das Mainboard getauscht worden.

    Mfg Henne